Produktiver arbeiten: Alle Daten zentral im Dashboard

Case Study: Export Automation für die DVV Media Group

„Wir wollen E-Mail-Kampagnen-Ergebnisse zentral über unser Customer-Relationship-Management-System (kurz: CRM) mittels Power-BI Dashboards zur Verfügung stellen“, so die Aussage der DVV Media Group GmbH. Dadurch werden sämtliche E-Mail-Marketing-Kennzahlen direkt in einem System sichtbar, was das manuelle Übertragen erspart.

Die DVV Media Group GmbH fand dazu die passende Lösung: Die Export Automation macht Inxmail zum professionellen E-Mail-Kanal für das vorliegende Ökosystem. Schnell, effizient und ohne Programmierarbeit seitens des Kunden.

Herausforderung

Empfängerdaten automatisch synchronisieren

Eine E-Mail-Marketing-Software, die Daten automatisch mit dem Customer-Relationship-Management-System synchronisiert – das war die Anforderung der DVV Media Group GmbH. Denn wie bei vielen anderen Unternehmen war die Aufbereitung der Kennzahlen bislang aufwändig: Teil-Manuell wurden die wichtigsten KPIs wie An- und Abmeldungen, Klick- und Öffnungsraten sowie Versand-Statistiken und -Informationen ins CRM übertragen. Doch diese Praxis bildet eine mögliche Fehlerquelle und erfordert viel Zeit.

Die größte Herausforderung für die DVV Media Group lag also darin, die E-Mail-Daten zwischen den Systemen automatisch zu synchronisieren. Denn Ab- und Anmeldungen beispielsweise zum Newsletter können aus unterschiedlichen Quellen stammen. Aus technischer Sicht bedeutet dies, dass täglich ein Abgleich zwischen dem CRM und Inxmail erfolgen und Empfänger·innen bei einer Abmeldung automatisch aus der Liste gestrichen werden müssen. Inxmail liefert dazu die ideale Lösung.

Mithilfe des automatisierten Exports sollte ein Tool ermöglicht werden, das genaue Branchen- und Produktanalysen in mittel- bis langfristigen Entwicklungen darstellen kann.

Lösung

Reibungslose Verbindung

In einem Workshop wurden bei der DVV Media Group zunächst betriebsinterne Anforderungen für ein Dashboard nach wissenschaftlichen Standards ermittelt. Dies geschah im Rahmen einer Bachelorarbeit.

Nach einer ausführlichen Beratung durch Inxmail Consultants stand eine schnelle und vor allem praktische Lösung fest: Die Export Automation sollte das Problem für die DVV Media Group lösen. Dies war eine günstig umzusetzende Variante, die keinerlei Programmier- und Ressourcen-Aufwände für das Unternehmen bedeutete. Aus technischer Sicht werden die Daten nun per CSV an das CRM übertragen und können somit dort systematisch verarbeitet werden.

Nach dem Versand werden nun sämtliche Reaktionen wie Klickzahlen, An- und Abmeldungen sowie Bounces automatisiert an das CRM übertragen. Auf einen Blick ist dann über separat bei DVV Media entwickelte Dashboards zu erkennen, wie erfolgreich die jeweilige Kampagne war.

Die von Inxmail gelieferten Daten werden gesondert strukturiert, verbunden und gefiltert. Auf diese Weise können Statistiken von betriebsinternen Zugriffen bereinigt werden und mit Daten aus anderen Quellen abgeglichen werden.

Damit kann das CRM nun seine Aufgabe vollumfänglich erfüllen: Kundendaten werden hier an zentraler Stelle verwaltet. Das Beste daran: All das wurde innerhalb kürzester Zeit umgesetzt, sodass die DVV Media Group schnell mit den gewünschten Einstellungen loslegen konnte.

Die Export Automation ermöglicht einen 360-Grad-Datenfluss: Relevante Daten werden nun automatisiert zwischen dem CRM und Inxmail synchronisiert. Dadurch ist dem CRM die Datenhoheit garantiert, wie es auch von der DVV Media Group gewünscht wurde.

Das Ergebnis kann unternehmensübergreifend von Abteilungen genutzt werden, um Insights ins E-Mail-Marketing zu erhalten.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Alle wichtigen KPIs zentral und aktuell
  • Synchronisation mit dem eigenen CRM
  • Volle Datenhoheit
  • Erleichterung von Analysen
  • Kein Programmieraufwand

Über die DVV Media Group

Die DVV Media Group GmbH, eine Tochtergesellschaft der Rheinische Post Mediengruppe, publiziert im In- und Ausland mit mehr als 200 Mitarbeitern rund 30 Fachzeitungen und -zeitschriften in den Bereichen „Logistik und Transport“, „Maritime Technik und Wirtschaft“, „Eisenbahnverkehr und Bahntechnologie“ sowie „Innere und Äußere Sicherheit“. Zum Verlagsprogramm gehören auch Newsletter, Fachbücher, Nachschlagewerke und Webangebote. Darüber hinaus organisiert die DVV Media Group Kongresse, Seminare und Award- Veranstaltungen.

www.dvvmedia.com

 

Fordere jetzt Deine persönliche Live-Demo an.

Erlebe unsere leistungsstarken Lösungen für Newsletter & Kampagnen, Transaktionsmails und SMTP Mail Relay – so modular zu kombinieren, wie es Deinen Anforderungen entspricht.

Demo anfragen