Umfragen im Newsletter

E-Mail-Marketer können mit Umfragen im Newsletter herausfinden, für welche Themen sich die Empfänger interessieren und was sie vom Newsletter oder den Produkten und Dienstleistungen halten. Ziel dabei ist, mit den Newsletter-Kampagnen die Relevanz für die Zielgruppen zu erhöhen und optimal auf deren Bedürfnisse einzugehen.

Doch wie lässt sich Relevanz schaffen? Relevante Mailings resultieren aus dem Wissen über aktuelle Interessen des Empfängers, dem Wissen über historische Interessen des Empfängers und der Anwendung dieses Wissens im kompletten Kundenlebenszyklus.

Newsletter-Umfragen sind eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, was für die Leser relevant ist. Mit einer Umfrage zu einem von Dir vorgegebenen Thema kannst Du mehr über die Interessen Deiner Empfänger erfahren. Gleichzeitig reicherst Du die Profildaten Deiner Leser an und kannst so Zielgruppen genauer definieren. So kannst Du zum Beispiel im Newsletter nach persönlichen Daten wie dem Geburtsdatum, thematischen und zeitlichen Präferenzen oder der persönlichen Meinung fragen.

Umfragen erstellen und durchführen

Bei der Planung und Umsetzung einer Umfrage sollten folgende Schritte beachtet werden:

  • Ziel festlegen: Was möchtest Du mit Deiner Befragung erreichen? Bevor Du Deine Umfrage konzipierst, solltest Du Dir bewusst machen, was Du erreichen willst. Dabei ist es wichtig, das Ziel so konkret wie möglich zu definieren.
  • Zielgruppe auswählen: Wer soll befragt werden? Und wie erreiche ich, dass diese Personen auch tatsächlich an meiner Umfrage teilnehmen? Biete dem Leser einen Anreiz, warum er an Deiner Umfrage teilnehmen sollte. Dies kann sowohl eine ausdrückliche Incentivierung wie beispielsweise ein Rabattgutschein sein, aber auch der Hinweis darauf, wie der Leser mit seiner Teilnahme zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, Verbesserung von Produkten oder ähnlichem beiträgt.
  • Fragen formulieren: Was möchte ich wissen? In diesem Schritt sollten kurze, konkrete Fragestellungen zu dem gewählten Themengebiet erarbeitet werden. Ebenso wichtig ist es, dass die Fragen eindeutig, gezielt und gut strukturiert sind. Achte auf eine höfliche und zielgruppengerechte Sprache.
  • Frage-Typ wählen: Nutze die richtigen Fragetypen, um Deinen Lesern das Antworten zu erleichtern. Bei einer freien Frage kann Dein Leser in einem Eingabefeld auf der Webseite seine Antwort frei formulieren. Bei der Einfachwahl kann Dein Leser genau eine der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten auswählen. Beim Fragetyp Mehrfachwahl kann Dein Leser eine oder mehrere der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten auswählen. Nutze zusätzlich zu den eigenen Fragen ein Freitextfeld, in dem der Teilnehmer zusätzliches Feedback hinterlassen kann.
  • Umfrage durchführen: In professionellen E-Mail-Marketing-Lösungen wie z.B. der Inxmail Plattform kannst Du Umfragen mit wenig Aufwand direkt im System anlegen und auswerten. Die Antworten können direkt das Empfängerprofil anreichern. Für umfassendere Befragungen eignen sich entsprechende Tools wie LimeSurvey o.ä.
  • Ergebnisse auswerten: Werte die Ergebnisse Deiner Befragung sorgfältig aus und schau, wie die gewonnenen Erkenntnisse zur Verbesserung Deines Newsletters genutzt werden können. Grundsätzlich ist eine Rücklaufquote von 20% ein gutes Ergebnis bei Befragungen.

Zusätzlich solltest Du beachten, den Umfragezeitraum zu befristen und diese Frist zu kommunizieren. Bedenke außerdem, dass Umfragen zur Anreicherung der Kundendaten nicht anonym sind – aus Datenschutzgründen musst Du die Teilnehmer deshalb entsprechend darüber informieren.

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