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Newsletter-Personalisierung Checkliste

Marketer erreichen mit personalisierten Mailings eine hohe Response. Dabei dreht sich alles um relevante Inhalte, die auf den Leser abgestimmt sind, seinen Interessen entsprechen und dadurch für hohe Öffnungs- und Klickraten sorgen. Alles Wichtige zur Personalisierung finden Sie in unserer Checkliste Newsletter-Personalisierung.

Datenbasis

  • Rechtskonform arbeiten: Nur Daten verwenden, für die eine Erlaubnis vorliegt
  • Personalisierungen mit fehlerhaften oder veralteten Daten sind kontraproduktiv
  • Testprofile erstellen, um die Funktionalität der Personalisierung zu überprüfen
  • Nicht übertreiben: Personalisierungen bewusst und maßvoll einsetzen
  • Zusatzinformationen auf freiwilliger Basis abfragen, z. B. bei Newsletter-Anmeldung (Incentives steigern die Bereitschaft zur Auskunft)

Persönliche Ansprache

  • Mit persönlicher Anrede zu Beginn des Newsletters Relevanz schaffen 
  • Neutrale Default-Anrede einrichten, die bei fehlenden Angaben ausgegeben wird
  • Personalisierte Betreffzeilen: aufmerksamkeitsstark, aber in Maßen einsetzen
  • Ab und zu individuelle Call-to-Action-Buttons oder personalisierte Textlinks nutzen
  • Schafft Vertrauen: personalisierte Absender-E-Mail-Adresse und Begrüßungstext des persönlichen Ansprechpartners
  • Bildpersonalisierung führt zu intensiverer Wahrnehmung und hat einen hohen viralen Effekt 

Newsletter-Inhalte auf Empfängerinteresse abstimmen

  • Segmentierung der Empfänger nach Merkmalen wie demografischen Daten oder Interessen
  • Themenspezifische Newsletter anbieten mit unterschiedlichen Inhalten
  • Newsletter-Anmeldung: Empfängern schon hier die Möglichkeit bieten, Interessen anzugeben
  • Persönliche Anlässe wie Geburtstagsgrüße, Jubiläen, Rabattaktionen etc. kreativ nutzen

Personalisierte Landeseiten

  • Alle für den Empfänger relevanten Informationen integrieren, z. B. vorausgefüllte Profildaten, Informationen zu einer Bestellung 
  • Auch hier mobile Optimierung beachten

Mehr Wissen in unserer Knowledge Base

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