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Checkliste Newsletter-Personalisierung

Marketer erreichen mit personalisierten Mailings eine hohe Response. Dabei dreht sich alles um relevante Inhalte, die auf den Leser abgestimmt sind, seinen Interessen entsprechen und dadurch für hohe Öffnungs- und Klickraten sorgen. Alles Wichtige zur Personalisierung finden Sie in unserer Checkliste Newsletter-Personalisierung.

Datenbasis

  • Rechtskonform arbeiten: Nur Daten verwenden, für die eine Erlaubnis vorliegt
  • Personalisierungen mit fehlerhaften oder veralteten Daten sind kontraproduktiv
  • Testprofile erstellen, um die Funktionalität der Personalisierung zu überprüfen
  • Nicht übertreiben: Personalisierungen bewusst und maßvoll einsetzen
  • Zusatzinformationen auf freiwilliger Basis abfragen, z. B. bei Newsletter-Anmeldung (Incentives steigern die Bereitschaft zur Auskunft)

Persönliche Ansprache

  • Mit persönlicher Anrede zu Beginn des Newsletters Relevanz schaffen 
  • Neutrale Default-Anrede einrichten, die bei fehlenden Angaben ausgegeben wird
  • Personalisierte Betreffzeilen: aufmerksamkeitsstark, aber in Maßen einsetzen
  • Ab und zu individuelle Call-to-Action-Buttons oder personalisierte Textlinks nutzen
  • Schafft Vertrauen: personalisierte Absender-E-Mail-Adresse und Begrüßungstext des persönlichen Ansprechpartners
  • Bildpersonalisierung führt zu intensiverer Wahrnehmung und hat einen hohen viralen Effekt 

Newsletter-Inhalte auf Empfängerinteresse abstimmen

  • Segmentierung der Empfänger nach Merkmalen wie demografischen Daten oder Interessen
  • Themenspezifische Newsletter anbieten mit unterschiedlichen Inhalten
  • Newsletter-Anmeldung: Empfängern schon hier die Möglichkeit bieten, Interessen anzugeben
  • Persönliche Anlässe wie Geburtstagsgrüße, Jubiläen, Rabattaktionen etc. kreativ nutzen

Personalisierte Landeseiten

  • Alle für den Empfänger relevanten Informationen integrieren, z. B. vorausgefüllte Profildaten, Informationen zu einer Bestellung 
  • Auch hier mobile Optimierung beachten

Mehr Wissen in unserer Knowledge Base

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