Knowledge Base

Checkliste Adressgenerierung und Verteilerpflege

Die Checkliste Adressgenerierung und Verteilerpflege führt die wichtigsten Punkte auf, die Marketer bei beim Aufbau und der Pflege von Newsletter-Verteilern berücksichtigen müssen. Ein gut aufgebauter Verteiler schafft die Grundlage für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Wir zeigen, wie man an an qualifiziert Adressen kommt und wen darf man anschreiben und wen nicht.

Adressgenerierung

  • Führendes System bestimmen (CRM, Online-Shop, E-Mail-Marketing-System etc.)
  • Adressen selbst sammeln, um hohe Qualität sicherzustellen:
    • Rechtskonformen Anmeldeprozess mit Double-Opt-in-Verfahren (DOI) auf der Website einrichten (siehe Checkliste zur Newsletter-Anmeldung)
    • Eigene Möglichkeiten zur Leadgenerierung mit optionaler Newsletter-Anmeldung anbieten, z. B. Gewinnspiele etc.
    • Online-Kanäle nutzen und verknüpfen: z. B.  Website, Online-Shop, Webinar, Social Media etc. 
    • Offline-Kanäle nutzen, dabei auf nachträgliches DOI achten: z. B. Event, stationäres Geschäft, Print-Material, Kundengespräch etc.
  • Adressen über Partner sammeln:
    • Niemals Adressen kaufen (rechtswidrig)
    • Adressmiete, Co-Sponsoring und Co-Registrierung: Je nach Ausgestaltung zulässig, Rechtskonformität sicherstellen

Verteilerpflege und Bounce-Management

  • Adressen mit Profilanreicherung und -verwaltung weiter qualifizieren
  • Nur an Adressen mit DOI-Bestätigung versenden und nicht an abgemeldet oder gebouncte Adressen
  • Inaktive Abonnenten löschen oder gezielte Reaktivierungsmaßnahmen einleiten
  • Hard Bounces aus dem Verteiler löschen
  • Newsletter-Abmeldung:
    • Abmelde-Link in jeden Newsletter einfügen (rechtlich erforderlich)
    • Gut sichtbare Abmelde-Möglichkeiten platzieren (Link im Footer, per E-Mail, ggf. List-Unsubscribe-Header)
    • Abmeldeverfahren einfach halten (Single-Opt-out)

Mehr Wissen in unserer Knowledge Base

Die Knowledge Base von Inxmail liefert gebündeltes Know-how im E-Mail-Marketing. Auf unserer Wissensplattform erhalten Sie einen Überblick über alle wichtigen Themen rund um den Marketingkanal "E-Mail". Sie erleichtert den Einstieg ins E-Mail-Marketing und bietet umfassendes Material – von der Strategie, über rechtliche Rahmenbedingungen und die Zustellbarkeit von Mailings bis hin zu Verteileraufbau und -pflege sowie Tracking und Reporting.

Zur Knowledge Base