Zustellrate

Die Zustellrate gibt prozentual an, wie viele der versendeten E-Mails tatsächlich zugestellt wurden. Somit ist sie das Gegenstück zur Bounce-Rate und eine weitere Kennzahl zur Bewertung der Verteilerqualität. Die Zustellrate sollte stets über 95 Prozent liegen.

Die Interpretation der Kennzahl ist mit Vorsicht zu genießen. Die Zustellrate verrät nämlich lediglich, wieviel Prozent der E-Mails nicht als Bounces abgewiesen wurden, beziehungsweise wieviel Prozent der E-Mails von den Mailservern der Empfänger angenommen wurden. Trotzdem landen nicht zwangsläufig alle verbleibenden E-Mails auch im Posteingang der Empfänger·innen. Zugestellte E-Mails können immer noch von Spamfiltern aussortiert werden. Die Bezeichnung „Zustellrate“ ist dadurch etwas irreführend.

Internet-Service-Provider filtern zusätzlich E-Mails von Absendern mit schlechter Reputation aus. Professionelle E-Mail-Marketing-Anbieter sind Mitglied der Certified Senders Alliance und erfüllen komplexe Rahmenbedingungen der Internet–Service-Provider, um eine reibungslose Zustellung der Mailings zu garantieren.

Weitere Informationen zur Zustellbarkeit erfährst Du im gleichnamigen Kapitel.

Inhaltsverzeichnis

Berechnung der Zustellrate

Berechnung der Zustellrate:

Rechenbeispiel:

Ein Mailing wurde an 10.000 E-Mail-Adressen versendet. 500 Adressen davon resultieren in einem Hard-Bounce.

10.000 versendete E-Mails - 500 Hard-Bounces / 10.000 versendete E-Mails *100 % = 95 % Zustellrate

Tipps zur Optimierung der Zustellrate

Damit Newsletter und Transaktionsmails nicht im Spam-Ordner landen, sind eine hohe Reputation und die Einhaltung der Richtlinien für rechtssicheres E-Mail-Marketing essenziell. Grundsätzlich gelten also die Tipps aus dem Kapitel zur Bounce-Rate, worauf verwiesen werden kann.

 

E-Mail-Marketing-Benchmark: Kennzahlen vergleichen und besser werden

Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark enthält zahlreiche Tipps zur Optimierung Deiner Kennzahlen. Zudem gibt Dir die Studie einen Überblick, um Deine Performance zu beurteilen.

Studie kostenlos herunterladen

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Inxmail Blog

Im Inxmail Blog erfährst Du Wissenswertes und Aktuelles aus der Welt des E-Mail-Marketings.

Zum Blog

Weitere Inhalte zu diesem Thema