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Tracking und Reporting im E-Mail-Marketing

Das Reporting ist eine große Stärke des E-Mail-Marketings: Es gibt Einblick in alle relevanten Kennzahlen einer Newsletter-Kampagne. Somit können Marketer den Erfolg ihrer Mailings detailliert und nahezu in Echtzeit auswerten. Neben An- und Abmeldungen sind sämtliche Empfängerreaktionen wie Öffnungen und Klicks messbar. Durch die Anbindung einer Webanalyse-Software lassen sich sogar Conversions und der Return on Invest auswerten. 

Aber wie werden die Kennzahlen eigentlich gemessen, welche sind wirklich relevant und wie sind die Ergebnisse zu interpretieren? Wir stellen Ihnen die wichtigsten Kennzahlen vor, helfen bei der Interpretation der Zahlen und liefern Vergleichswerte. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zur Steigerung der eigenen Erfolge.

 

Dieses Kapitel behandelt folgende Themenschwerpunkte:

  • Kennzahlen im E-Mail-Marketing
    Von Zahlen zu Zielen. Sie erfahren, wie Kennzahlen Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Außerdem gehen wir auf technische Herausforderungen und Benchmarks ein.
     
  • Bouncerate
    Neben der Abmelderate sollte auch diese Kennzahl möglichst klein gehalten werden. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert.
     
  • Zustellrate
    Wurde Ihr Mailing allen Empfängern zugestellt? Ein Blick auf die Zustellrate lohnt sich.
     
  • Öffnungsrate
    Wie viele der Empfänger haben Ihr Mailing tatsächlich geöffnet? Darum geht es in diesem Kapitel. 
     
  • Klickrate
    Das Verhältnis zwischen zugestellten Mailings und klickenden Empfänger steht bei der Klickrate im Fokus.

 

  • Effektive Klickrate
    Mailing geöffnet und auch geklickt? Das verrät Ihnen die effektive Klickrate, die im Mittelpunkt dieses Kapitels steht. 
     
  • Abmelderate
    Neben der Bouncerate sollten Sie auch diese Kennzahl möglichst niedrig halten. Wir erklären, wie. 
     
  • Conversion Rate
    Ob der Inhalt Ihres Mailings bei den Lesern gut ankam, zeigt Ihnen die Conversion Rate. Erfahren Sie, was ein guter Wert in diesem Zusammenhang bedeutet. 
     
  • Weitere Kennzahlen
    Hat sich die Kampagne gelohnt? Wurde das Mailing auf mobilen Endgeräten gelesen oder sogar in den Sozialen Medien geteilt? Auf diese Fragestellungen werfen wir abschließend einen Blick.

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