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Geburtstagsmailing

Geburtstagsmailings sind eine effektive Möglichkeit zur Kundenbindung und Absatzförderung.

Ihr Vorteil: Sie lassen sich mit einem geringen einmaligen Aufwand einrichten und anschließend vollautomatisiert versenden. Im Vergleich zum Arbeitseinsatz erreichen Sie damit ĂŒberdurchschnittlich hohe Öffnungs- und Klickraten. Und noch viel wichtiger: Sie intensivieren Ihre Kundenbindung, denn durch den persönlichen Anlass fĂŒhlen sich Ihre Kunden wertgeschĂ€tzt. Mit kreativen Geburtstagsserien können Sie sich außerdem einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und sich von Ihrer Konkurrenz abheben.

GrundsÀtzlich kann ein Geburtstagsmailing folgende Ziele verfolgen:

  • Branding und Kundendialog: Im Mittelpunkt steht hier die Gratulation zum Geburtstag.
  • Visits- und Ertragssteigerung: Eine Incentivierung ergĂ€nzt das Geburtstagmailing, um Besuche und ProduktverkĂ€ufe anzukurbeln.

Es ist natĂŒrlich auch möglich, beiden Ziele miteinander zu kombinieren: WĂ€hrend es sich anbietet, sehr aktive Kunden zu Branding-Zwecken zu kontaktieren, sollten inaktive Kunden per Incentive zum Kauf motiviert werden.

Viele Versender haben außerdem das Problem, dass das Geburtsdatum – als zwingend notwendige Information fĂŒr das Geburtstagsmailing – in der EmpfĂ€ngerdatenbank noch nicht vorliegt. 

Um das zu ergÀnzen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Abfrage des Geburtsdatums als freiwillige Angabe im Rahmen der Newsletter-Anmeldung
  • ErgĂ€nzung des EmpfĂ€ngerprofils ĂŒber die Abfrage im Newsletter, beispielsweise ĂŒber einen zusĂ€tzlichen Artikel oder Button, der dem Leser den Mehrwert seiner Datenangabe nĂ€herbringt, wie „Verraten Sie uns Ihr Geburtsdatum. Wir möchten Sie gerne ĂŒberraschen.“
  • Vorhandene Kundendaten: Eventuell liegen die Geburtsdaten der Kunden sowie die Einwilligung fĂŒr die Verwendung zu Marketingzwecken bereits vor (wie beispielweise bei rechtlich notwendigen Altersgrenzen von Zigaretten- oder Alkohol-Bestellungen).

Bieten Sie Ihren EmpfĂ€ngern außerdem die Möglichkeit, ihr Profil zu aktualisieren, damit die Daten stets aktuell sind oder Falscheingabe vom Abonnenten korrigiert werden können.
Des Weiteren kann es sich auch lohnen, mehrere Varianten eines Geburtstagsmailings anzulegen und dieses jĂ€hrlich zu wechseln – denn auch im realen Leben ist der Überraschungseffekt grĂ¶ĂŸer, wenn das Geburtstagskind nicht jedes Jahr das gleiche Geschenk erhĂ€lt.

Erfolgsbeispiel: babymarkt

Geburtstagsmailing fĂŒr Mama und Baby mit Gutscheincode als Incentivierung

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