Event-Countdown

Vorfreude ist ein wichtiger Faktor im E-Mail-Marketing: Schüre die Vorfreude bei Deinen Lesern, wenn ein besonderes Event bevorsteht. Sehr gut eignet sich hierzu ein Event-Countdown. Klassischerweise denken viele bei diesem Wort sicher an Weihnachten und den berühmten Adventskalender. Doch es gibt noch weitere Situationen, in denen sich ein Event-Countdown lohnen kann.

Warum sollte man nicht mal einen täglichen Countdown im Sommer einführen? Vielleicht zum Start der Ferien oder wenn mal wieder eine Fußballweltmeisterschaft ansteht. Ein Event-Countdown kann sich aber auch im Vorfeld von Feiertagen, wie Ostern oder Nikolaus auszahlen. Wie lange Sie den Countdown anlegen, ist Dir natürlich dabei überlassen.

Mit einer leistungsstarken E-Mail-Marketing-Software kannst Du solch einen Countdown-Newsletter im Vorfeld erstellen und dann automatisiert an Deine Leser ausspielen. Dabei kann es sich zudem lohnen, wenn die Inhalte individuell und personalisiert an den jeweiligen Abonnenten Deiner Newsletter ankommen. Weißt Du um die Interessen Deiner Leser, dann nutze das aus und lege entsprechende Zielgruppen an.

Ein kleines Beispiel dazu: Du besitzt einen Onlineshop für Mode und der Muttertag steht bevor. Du entscheidest Dich für einen siebentägigen Event-Countdown. Hier könnte es sich sogar lohnen, wenn Du die Zielgruppen in Männer und Frauen einteilst. Die Frauen bekommen dann beispielsweise täglich schicke Angebote aus Deinem Shop, während die Männer Geschenkideen mit eventuellen Rabattaktionen in ihrem Postfach vorfinden.

Ein großer Vorteil solcher Countdown-Mailings ist der tägliche Kontakt mit Deiner Marke per E-Mail. Allerdings solltest Du dringend darauf achten, dass die Inhalte Deine Abonnenten auch ansprechen. Denn sonst kann solch ein Countdown-Event auch negative Folgen haben. Daher ist eine gute Planung im Vorfeld Pflicht. Im Kapitel „Inhalt und Gestaltung“ unserer Knowledge Base erfährst Du alles rund um die passenden Gestaltungselemente und Texterstellung.

Eine Sonderform eines Event-Countdown könnte ein Online-Kalender sein – und nicht zur Weihnachtszeit, sondern mal überraschenderweise an einem anderen Termin. So kannst Du Traffic auf Deiner Website generieren. Das E-Mail-Marketing hat dann eine unterstützende Funktion: Beispielsweise könntest Du täglich die möglichen Gewinne hinter dem Türchen präsentieren und so Interessenten auf die Seite locken. Kombiniert mit einigen Rabatten werden manche Besucher vielleicht auch etwas mehr Zeit auf Deiner Seite verbringen.

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Inxmail Blog

Im Inxmail Blog erfährst Du Wissenswertes und Aktuelles aus der Welt des E-Mail-Marketings.

Zum Blog

Weitere Inhalte zu diesem Thema