Knowledge Base

Event-Countdown

Vorfreude ist ein wichtiger Faktor im E-Mail-Marketing: Schüren Sie die Vorfreude bei Ihren Lesern, wenn ein besonderes Event bevorsteht. Sehr gut eignet sich hierzu ein Event-Countdown. Klassischerweise denken viele bei diesem Wort sicher an Weihnachten und den berühmten Adventskalender. Doch es gibt noch weitere Situationen, in denen sich ein Event-Countdown lohnen kann.

Warum sollte man nicht mal einen täglichen Countdown im Sommer einführen? Vielleicht zum Start der Ferien oder wenn mal wieder eine Fußballweltmeisterschaft ansteht. Ein Event-Countdown kann sich aber auch im Vorfeld von Feiertagen, wie Ostern oder Nikolaus auszahlen. Wie lange Sie den Countdown anlegen, ist Ihnen natürlich dabei überlassen.

Mit einer leistungsstarken E-Mail-Marketing-Software können Sie solch einen Countdown-Newsletter im Vorfeld erstellen und dann automatisiert an Ihre Leser ausspielen. Dabei kann es sich zudem lohnen, wenn die Inhalte individuell und personalisiert an den jeweiligen Abonnenten Ihrer Newsletter ankommen. Wissen Sie um die Interessen Ihrer Leser, dann nutzten Sie das aus und legen entsprechende Zielgruppen an.

Ein kleines Beispiel dazu: Sie besitzen einen Onlineshop für Mode und der Muttertag steht bevor. Sie entscheiden sich für einen siebentägigen Event-Countdown. Hier könnte es sich sogar lohnen, wenn Sie die Zielgruppen in Männer und Frauen einteilen. Die Frauen bekommen dann beispielsweise täglich schicke Angebote aus Ihrem Shop, während die Männer Geschenkideen mit eventuellen Rabattaktionen in ihrem Postfach vorfinden.

Ein großer Vorteil solcher Countdown-Mailings ist der tägliche Kontakt mit Ihrer Marke per E-Mail. Allerdings sollten Sie dringend darauf achten, dass die Inhalte Ihre Abonnenten auch ansprechen. Denn sonst kann solch ein Countdown-Event auch negative Folgen haben. Daher ist eine gute Planung im Vorfeld Pflicht. Im Kapitel „Inhalt und Gestaltung“ unserer Knowledge Base erfahren Sie alles rund um die passenden Gestaltungselemente und Texterstellung.

Eine Sonderform eines Event-Countdown könnte ein Online-Kalender sein – und nicht zur Weihnachtszeit, sondern mal überraschenderweise an einem anderen Termin. So können Sie Traffic auf Ihrer Website generieren. Das E-Mail-Marketing hat dann eine unterstützende Funktion: Beispielsweise könnte man täglich die möglichen Gewinne hinter dem Türchen präsentieren und so Interessenten auf die Seite locken. Kombiniert mit einigen Rabatten werden manche Besucher vielleicht auch etwas mehr Zeit auf Ihrer Seite verbringen.

Sprechen Sie uns an:

Egal ob Adventskalender, Countdown zum Sommerurlaub oder nächsten Fußballgroßevent – mit dem Inxmail Vorfreude-Kalender generieren Sie im Handumdrehen qualitativ hochwertige E-Mail-Adressen. Wir beraten Sie gerne.