Knowledge Base

Checkliste Newsletter-Erstellung

Diese Checkliste Newsletter-Erstellung führt alle wichtigen Grundregeln auf, an die Sie bei der Umsetzung von Newslettern und Mailings denken sollten.

Absender

  • Firmenname klar erkennbar, möglichst weit vorn innerhalb der Adresse
  • Aussagekräftige, eindeutige und stets dieselbe Absenderadresse verwenden

Betreffzeile

  • Wichtige Worte am Anfang platzieren, Umfang: 40-50 Zeichen (mobil: 35)
  • Spam-Begriffe, Versalien und zu viele Satzzeichen meiden
  • Nutzen aufzeigen, damit zum Öffnen des Mailings animieren
  • Personalisierung, gegebenenfalls Symbole oder Emojis als Eye-Catcher verwenden

Kopfbereich

  • Pre-Header: Ergänzende Informationen zum Betreff oder zusätzlichen Anreiz kommunizieren, Link zur Webansicht einbinden
  • Auf Wiedererkennungswert achten: Firmenlogo und Link zur Webseite abbilden
  • Einfache Navigation verwenden: analog zur Webseite inkl. Inhaltsverzeichnis des Newsletters
  • Persönliche Anrede des Empfängers
  • Editorial für einen kurzen Überblick

Hauptbereich

  • Optimal: drei bis fünf Artikel
  • Einfacher Schreibstil, mit Verben statt Substantiven und mit Aufzählungen arbeiten
  • Kurze und prägnante Überschriften geben Struktur
  • Call-to-Actions sinnvoll und aufmerksamkeitsstark platzieren

Layout

  • Multipart-Format verwenden
  • Einheitliches Layout einsetzen gemäß Corporate Identity
  • Stimmige Schriftarten/-größen/-farben nutzen sowie auf Kontraste und Lesbarkeit achten
  • Die wichtigsten Informationen innerhalb der oberen 600 Pixel platzieren
  • Layout maximal 600 Pixel breit einrichten
  • Dateien verlinken statt einbetten (Mailing-Größe <150 KB)
  • Aussagekräftige Bilder verwenden

Fußbereich

  • Impressum: vollständig im Fußbereich angeben
  • Abmeldemöglichkeit unbedingt und verständlich aufführen
  • Link zur Profilanpassung

Mehr Wissen in unserer Knowledge Base

Die Knowledge Base von Inxmail liefert gebündeltes Know-how im E-Mail-Marketing. Auf unserer Wissensplattform erhalten Sie einen Überblick über alle wichtigen Themen rund um den Marketingkanal "E-Mail". Sie erleichtert den Einstieg ins E-Mail-Marketing und bietet umfassendes Material – von der Strategie, über rechtliche Rahmenbedingungen und die Zustellbarkeit von Mailings bis hin zu Verteileraufbau und -pflege sowie Tracking und Reporting.

Zur Knowledge Base