Inhalt und Gestaltung von Mailings

Nun da die Rahmenbedingungen für erfolgreiches E-Mail-Marketing gesetzt sind, geht es ans Wesentliche: die Erstellung und Gestaltung der Newsletter-Inhalte.

Dabei sollte man stets die eigene Zielgruppe im Blick behalten. Denn diese erfordert je nach Anforderungen und Voraussetzungen unterschiedliche Inhalte und Gestaltungselemente: Ein junger B2C-Kunde, der die Bestellbestätigung für seine neuesten Sneaker auf seinem Smartphone erwartet, muss demnach anders angesprochen werden als ein B2B-Leser, der sich an seinem Desktop-Rechner über die aktuellen Trends im IOT-Bereich informieren möchte. Allen Arten von Mailings und Newslettern gemeinsam ist jedoch, dass sie nur durch kontinuierliches Testen optimiert und so erfolgreicher werden können.

Wir zeigen Dir, in welche Bereiche ein Newsletter aufgeteilt ist, gehen auf die einzelnen Elemente ein und erklären, was Du bei der Gestaltung und beim Texten beachten oder unbedingt unterlassen solltest. 

Inhalt und Gestaltung von Mailings

Dieses Kapitel behandelt folgende Themenschwerpunkte:

  • Gestaltung von Mailings
    Hier erfährst Du alles rund um den Newsletter-Aufbau und das grundlegende Newsletter-Design.
     
  • Texten im E-Mail-Marketing
    Bevor es mit dem Verfassen von Inhalten losgeht, solltest Du Dir Deiner Zielgruppe bewusst sein. Wir zeigen Dir, wie Du welche Leser-Typen am besten ansprichst, um erfolgreich zu sein.
     
  • Betreffzeile
    Der Türöffner eines jeden Mailings ist die Betreffzeile. Was gibt es hier zu beachten? Wir liefern die Antworten. 
     
  • Kopfbereich
    Vom Pre-Header über die Anrede bis zur Einleitung – In diesem Teil erfährst Du, was Du über den Kopfbereich eines Mailings wissen musst.
     
  • Checkliste Newsletter-Erstellung
    Diese Checkliste Newsletter-Erstellung führt alle wichtigen Grundregeln auf, an die Du bei der Umsetzung von Newslettern und Mailings denken solltest.
  • Hauptbereich
    In diesem Abschnitt erfährst Du alles rund um das Herzstück eines Newsletters: Artikel und Call-to-Action-Elemente. 
     
  • Fußbereich
    Der Footer schließt das Mailing ab. Aber welche Bestandteile müssen, sollten oder können dort hinein? Das list Du in diesem Kapitel. 
     
  • Gestaltungselemente
    Bilder, Videos, GIFs, Farben und Symbole: Wir erläutern Dir, mit welchen grafischen Mitteln Du Dein Mailing ansprechend gestaltest, welche Möglichkeiten es gibt, die Bildunterdrückung zu umgehen und wann reine Text-Mailings sinnvoll sein können. 
     
  • Externen Content einbinden
    Welche Möglichkeiten es rund um das Einbinden von externem Content gibt, verraten wir Dir in diesem Teil. 
     
  • Professionelle E-Mail-Signaturen erstellen
    Für eine professionelle Unternehmenskommunikation ist eine übersichtliche und vollständige E-Mail Signatur essenziell.
    ✘Jetzt Tipps erfahren und selbst gestalten✘