Süße Initialzündung: Mit personalisiertem E-Mail-Marketing den Umsatz steigern

Case Study: Digitale Transformation

Bereits eine einzige, erfolgreiche E-Mail-Kampagne kann alles ändern – und damit sogar klassische Methoden revolutionieren. Im Fall von VOGEL’S Süsse-Werbe-Ideen waren es Gummibärchen, die die Initialzündung zur digitalen Transformation gaben. Denn um die süßen Fruchtgummis drehte sich alles in der ersten, rein digitalen Marketing-Maßnahme des Unternehmens – mit herausragendem Ergebnis: 200 Prozent mehr Leads. Hochpersonalisiertes E-Mail-Marketing war der Schlüssel zum Erfolg. Allerdings spielte die dafür verwendete Software eine entscheidende Rolle.     

Herausforderung

Klassische Marketing-Wege erweitern

Seit 1989 produziert VOGEL’S Süsse-Werbe-Ideen Süßigkeiten mit Werbeeffekt. Branchentypisch wurde dabei bis vor einigen Jahren primär auf Marketing-Maßnahmen in Printform zurückgegriffen. 2018 entschied sich Geschäftsführer Sandro Fiorilli für eine neue Herangehensweise: Anstatt auf reine Print-Marketing-Maßnahmen zu setzen, sollte eine Bestandskunden-Kampagne zu Werbe-Gummibärchen ausschließlich digital über das E-Mail-Marketing stattfinden. Dazu wollte das Unternehmen personalisierte, optisch ansprechende Mailings an die bisherigen Kunden verschicken. Die Befüllung der Mailings sollte automatisiert ablaufen. All das wollte VOGEL’S Süsse-Werbe-Ideen gemeinsam mit der E-Mail-Marketing-Software von Inxmail realisieren.

Denn durch rein digitale Kampagnen spart man sich Druck-, Versand- und Portokosten eines Printmailings. Zudem können Kunden per E-Mail mit höherer Taktfrequenz und zielgruppenspezifischer kontaktiert werden. Durch Tracking lassen sich Erfolge so besser nachvollziehen. Außerdem eröffnen E-Mails die Möglichkeit zu testen, welche Inhalte am besten performen, um daraus Folgekampagnen abzuleiten. Dank des dynamischen Contents innerhalb der Mailings erhofft man sich sehr feingranular auf die Wünsche der Kunden eingehen zu können. Um diese Herausforderungen zu meistern, braucht es eine gute E-Mail-Marketing-Lösung, die genau diese Aspekte abdecken kann.

Süße Initialzündung: Mit der rein digitalen Kampagne zu Werbe-Gummibärchen begann damals die Neuausrichtung des Marketings.

Lösung

Mit datengetriebener Personalisierung zum Erfolg

Inzwischen verfolgt VOGEL's Süsse-Werbe-Ideen Multi-Channel-Kampagnen, die digitale und analoge Welt geschickt miteinander verbinden.

VOGEL’S Süsse-Werbe-Ideen hatte Inxmail bereits im Einsatz. Allerdings bildeten die Newsletter anfangs lediglich das Pendant zu den Print-News, ohne dabei noch intensiver auf die Stärken des Kanal E-Mails einzugehen. Mit der Kampagne zu den Gummibärchen änderte sich dies. Die Grundlage bildeten optimal auf das E-Mail-Marketing zugeschnittene E-Mail-Vorlagen, auch Templates genannt. Dank der langjährigen Expertise von Inxmail in der Branche, waren die Templates so angelegt, dass sie möglichst gut als Newsletter performen. Durch die Integration der Inxmail Software flossen sämtliche Daten aus dem führenden CRM-System von VOGEL’S Süsse-Werbe-Ideen in die Mailings ein. So konnten personalisierte Newsletter an die bisherigen Kunden versendet werden.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Im Gegensatz zu bisherigen Print-Kampagnen erzielte die Gummibärchen-Kampagne eine 200 Prozent höhere Umwandlungsrate. Für VOGEL’S Süsse-Werbe-Ideen war dies die Initialzündung, um sich stärker auf das E-Mail-Marketing zu konzentrieren. Inzwischen hat das Unternehmen seine Marketing-Maßnahmen crossmedial verwoben und treibt die digitale Transformation stetig voran: Beispielsweise werden physische Proben verschickt und kurze Zeit später digital per E-Mail darauf Bezug genommen. So entstehen viele Kontaktpunkte zu den Kunden. Die Mailings, die VOGEL’S Süsse-Werbe-Ideen über Inxmail versendet, werden mit Daten aus anderen Systemen angereichert. Dadurch bekommen Leser·innen genau die Inhalte, für die sie sich interessieren – und genau darum geht es im E-Mail-Marketing, wenn man erfolgreich sein möchte.

„Dank der Intensivierung der Zusammenarbeit und der starken intensiven Begleitung durch das Inxmail Team konnten wir den Kanal E-Mai zu unserem umsatzstärksten Distributionsweg ausbauen und große Kostenvorteile im Vergleich zu unseren traditionellen Print-Kampagnen entwickeln. Durch die enge Verschmelzung der Email-Kampagnen mit unseren Katalogen ist  die VOGEL’S-Gruppe dank der Inxmail Technologie zu einem crossmedialen Player geworden und konnte dadurch seine führende Rolle im B2B Direktvertrieb im D/A/CH-Raum sogar weiter stärken.“

Sandro Fiorilli
Geschäftsführer, VOGEL´S Süsse-Werbe-Ideen GmbH & Co.KG

Über VOGEL'S Süsse-Werbe-Ideen GmbH & Co. KG

Die VOGELʼS Gruppe ist einer der führenden Anbieter von süßen Werbemitteln in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich. Einzigartig ist die Kombination aus eigener Herstellung der Süßwaren und die Anwendung modernster und innovativer Drucktechnologien. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und sitzt in Endingen am Kaiserstuhl.

https://www.vogels.de/

 

 

inxmail-benutzeroberflaechen-beispiel-myka-newsletter

Jetzt Demo anfordern

Testen Sie unsere leistungsstarken Lösungen für Newsletter, Transaktionsmails und Zustellbarkeit.

Demo anfordern