Individuelle Produktempfehlungen für Motorradfans

20 Jahre Inxmail

Touratech versendet Angebote passend zu Empfänger und Motorradtyp

Touratech vertreibt innovative Produkte für Reisen, Outdoor und Sport mit dem Motorrad. Für die Bewerbung des Motorradzubehörs aus dem Online-Shop spielt das E-Mail-Marketing eine große Rolle. Durch die Anbindung der E-Mail-Marketing-Lösung Inxmail Professional an das Online-Shop-System Magento profitiert das Unternehmen von effizienteren Abläufen und verkaufsstarken Newslettern.

Praxisbeispiel

Anforderungen

Anbindung an Online-Shop-System für mehr Effizienz

Touratech setzt auf E-Mail-Marketing als wichtigen Verkaufs- und Marketingkanal. Per Newsletter begeistert das Unternehmen aus dem Schwarzwald fürs Motorradfahren und verkauft Zubehör aus seinem Online-Shop. Von praktischen Tipps, Reise- und Hintergrundgeschichten bis hin zu Event-Einladungen – passend zu den vielfältigen Newsletter-Inhalten erhalten die Empfänger individuelle Angebote aus dem Touratech Online-Shop.

Für die Mailing-Erstellung und den Versand kommt bereits seit einigen Jahren die E-Mail-Marketing-Lösung Inxmail Professional zum Einsatz, als Online-Shop-System nutzt Touratech Magento. Zu Beginn mussten alle Empfänger- und Artikeldaten manuell aus dem Online-Shop-System für die Mailings übernommen werden. Bei Newslettern in fünf verschiedenen Sprachen war das sehr aufwändig. Mittlerweile gibt es eine Anbindung von Inxmail Professional an Magento, mit der Produkt- und Empfängerdaten automatisiert übertragen werden und die auch bei Touratech die Newsletter-Erstellung effizienter machen sollte.

Umsetzung

Angebote passend zu Empfänger und Motorradtyp

Bereits bei der Anmeldung zum Newsletter fragt Touratech das Interesse der Empfänger ab. Dort können die zukünftigen Abonnenten optional den Hersteller ihres Motorrads sowie die Region, in der sie leben, auswählen. Auf Basis dieser Daten lassen sich individuelle Mailings erstellen. Gemäß ihren Angaben erhalten die Empfänger Einladungen zu Veranstaltungen in ihrer Nähe und zielgerichtete Produktempfehlungen rund um ihr Motorrad-Modell.

Das Design des Newsletters orientiert sich am Online-Shop. So finden sich Farben, Formen und weitere Elemente von der Website auch in den Newslettern wieder. Ein hoher Wiedererkennungswert der Marke Touratech ist durch die einheitliche Kommunikation über beide Kanäle gesichert.

Die Produkte werden im Newsletter optimal präsentiert: Große Bilder und kurze Produktbeschreibungen bewirken, dass der Leser die wesentlichen Inhalte schnell erfasst. Ein weiterführender Button führt direkt in den Online-Shop, wo der Leser mehr Informationen zum Produkt findet und dieses kaufen kann.

 

 

Lösung

Automatische Übernahme von Produkt- und Empfängerdaten

Im Sinne des Best-of-Breed-Ansatzes ist die E-Mail-Marketing-Lösung Inxmail Professional an den Magento Shop angebunden. Dabei macht jedes System das, was es am besten kann. Touratech versendet dank der Integration zielgruppenspezifische Mailings und individualisierte Inhalte für jeden Empfänger. In Inxmail Professional können die Newsletter mit wenigen Klicks mit Inhalten aus dem Online-Shop befüllt werden. Nach Eingabe der Produkt-ID werden Texte und Bilder automatisch in das Mailing integriert und können dort bei Bedarf vom Redakteur bearbeitet werden. Dabei ist ein Newsletter-Template von Inxmail im Einsatz.

Auch die Empfängerdaten für den Versand werden über die Schnittstelle von Magento an Inxmail Professional übertragen. Umgekehrt werden Empfänger, die sich vom Newsletter abgemeldet haben, in Echtzeit an das Online-Shop-System übertragen und dort entsprechend gekennzeichnet, sodass die Daten stets aktuell und auf einem Stand sind.

Ergebnisse

Effiziente Newsletter-Erstellung

Seit der Touratech Online-Shop an die E-Mail-Marketing-Software angebunden ist, spart das Marketing-Team viel Zeit bei der Newsletter-Erstellung und vermeidet Fehler, die bei der manuellen Eingabe vorkommen können. Dass sich die Integration gelohnt hat, beweisen die Zahlen: Die Redakteure bei Touratech sind nun doppelt so schnell bei der Mailing-Erstellung. So bleibt mehr Zeit für die Weiterentwicklung des E-Mail-Marketings.

Auch mit den Inhalten punktet Touratech bei seinen Empfängern. Das belegen die Öffnungs- und Klickraten:

  • Die durchschnittliche Öffnungsrate liegt bei 46 Prozent.
  • Die durchschnittliche Unique- Klickrate liegt bei 13 Prozent.
  • Die durchschnittliche CTOR liegt bei 28 Prozent.

 

Die Vorteile auf einen Blick

  • Individuelle Produktempfehlungen per Newsletter
  • Flexible Anbindung der E-Mail-Marketing-Lösung Inxmail Professional an das Online-Shop-System Magento
  • Effiziente Übernahme von Empfängerdaten, Produkttexten, Bildern und Links aus dem Online-Shop
  • Automatisierte Übertragung von Abmeldedaten aus Inxmail Professional an Magento in Echtzeit
  • Hoher Wiedererkennungswert der Marke Touratech durch die einheitliche Kommunikation im Online-Shop und Newsletter

Über Touratech

Touratech ist die Schmiede innovativer Produkte für Reisen, Outdoor und Sport mit dem Motorrad. Seit über zwei Jahrzehnten werden bei Touratech Hightech-Produkte von Motorrad-Enthusiasten auch für härteste Anforderungen konzipiert, produziert und weltweit auf den Markt gebracht. Die Bandbreite reicht vom Navigationsbereich mit selbst entwickelter Software und elektronischen Navigationshilfen inklusive rallyeerprobter Halterungen über Zubehör und Spezialteile für Reiseenduros und sportliche Tourenmotorräder bis hin zu einer umfangreichen Outdoor-Abteilung. Firmensitz ist in Niedereschach am Rande des Schwarzwalds. Weltweit ist Touratech in über 50 Ländern tätig.

www.touratech.de

 

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