Perfekt in Szene gesetzt:
Luxusyachten im Newsletter

20 Jahre Inxmail

Ocean setzt im E-Mail-Marketing auf gezielten Dialog

Das Superyacht-Unternehmen Ocean Independence informiert sein weltweit agierendes Brokernetzwerk mit gezielten E-Mail-Kampagnen rund um seine Yachten. Ob zum Kaufen oder Chartern: Die Broker erhalten die für sie relevanten Inhalte und Aktionen, um die angebotenen Luxus-Boote an Interessierte zu vermitteln. Durch die Anbindung an das CRM-System CAS genesisWorld sowie ein flexibles Newsletter-Template werden die hohen Ansprüche an einen professionellen Dialog in diesem Premium-Segment optimal erfüllt.

Praxisbeispiel

Anforderungen

Zielgerichteter Dialog im neuen Corporate Design

Für Ocean spielt der E-Mail-Marketingkanal in der Kommunikation mit seinen Brokern eine zentrale Rolle. Im Zuge einer Neugestaltung des Corporate Designs sollte das E-Mail-Marketing ebenfalls neu aufgestellt werden.

Priorität hatte dabei die Anbindung des E-Mail-Marketings an CAS genesisWorld. Das CRM-System wurde für die Erstellung und den Versand der Newsletter genutzt. Dies bot zwar bereits die Möglichkeit eines zielgerichteten Dialogs, nicht jedoch das komplette Funktionsspektrum einer professionellen E-Mail-Marketinglösung. So wurden alle Newsletter textbasiert verschickt – was eine ansprechende Präsentation der Luxusyachten nicht zuließ.

Um diese Anforderung umzusetzen, brauchte es ein Newsletter-Template im Corporate Design des Unternehmens. Dadurch wurden die Yachten perfekt in Szene gesetzt und eine einfache, effiziente Newslettererstellung ermöglicht.

Umsetzung

Personalisierung auf CRM-Basis

Traumhafte Yachten, stimmungsvolle Bilder: Das Newsletter-Design ist auf das Look & Feel der Website abgestimmt und bietet viel Fläche für Außen- und Innenansichten der luxuriösen Boote. So können sich die Charter- und Sales-Broker ein gutes Bild vom Angebot machen. Auch auf mobilen Endgeräten werden die Newsletter optimal angezeigt. Das hat besondere Priorität für die Broker, denn sie sind viel unterwegs.

Vor jedem Mailingversand werden die Zielgruppen in CAS genesisWorld in Bezug auf den Status und die Intensität der Geschäftsbeziehung selektiert und automatisiert an Inxmail Professional übergeben. Das ermöglicht eine gezielte Kommunikation mit den Brokern und Endkunden. Ocean versendet so zum Beispiel Einladungen zu sehr exklusiven Events nur an jene Kontakte, die im vergangenen Jahr eine Yacht gechartert oder gekauft haben.

 

Lösung

CAS genesisWorld und Inxmail Professional

Bei der Einführung der E-Mail-Marketinglösung stand der langjährige Inxmail Partner SOL4 IT-Consulting zur Seite.

Die Inxmail Integration zu CAS genesisWorld verbindet die CRM-Welt mit dem E-Mail-Marketing: CAS genesisWorld ist die Datenzentrale und bietet Transparenz über die vollständige Kundenkommunikation. Der Versand von Mailings und Newslettern erfolgt mit Inxmail – mit allen Vorzügen eines professionellen E-Mail-Marketingsystems, wie höchste Zustellbarkeit, Bounce-Management, Auswertungsmöglichkeiten, Newsletter-Templates und vielem mehr.

Das Newsletter-Template bietet kreative Gestaltungsmöglichkeiten: Die Mailinginhalte lassen sich unterschiedlich platzieren und kombinieren sowie in Farbe und Schrift flexibel gestalten. Über eine Social-Sharing-Funktionalität können einzelne Mailinginhalte auf sozialen Netzwerken geteilt werden.

Ergebnisse

Broker treffsicher erreichen und ansprechen

Jungfernfahrt per Newsletter: Mit dem Versand des ersten Mailings im neuen Outfit wurde auf das neue Corporate Design aufmerksam gemacht. Die Öffnungsrate von über 40% beweist, dass der neue Newsletter bei den Lesern gut angenommen wurde. Die stetig steigenden Öffnungsraten belegen die Treffsicherheit der Mailings, speziell durch die Vorab-Segmentierung in CAS genesisWorld.

 

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