Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

E-Mail-Marketing-Tipps und aktuelle Trends

Im Inxmail Blog erfahren Sie Wissenswertes und Aktuelles aus der Welt des E-Mail-Marketings – verständlich, anschaulich und praxisnah. Allgemeine Tipps und Tricks, die Ihnen Anregungen für Ihre tägliche Arbeit liefern, finden Sie hier genauso wie Artikel über unsere Produkte und Services.

19.11.2019 von Luisa Kuri
Rubrik: Unternehmensnews

Täglich Türchen online öffnen: Der Inxmail Adventskalender

Zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres lassen wir es mit unserem Inxmail Adventskalender noch einmal ordentlich krachen. Melden Sie sich an und gewinnen Sie E-Mail-Marketing-Services im Gesamtwert von 5.000 €.

Weiterlesen

Fachartikel zum Thema E-Mail-Marketing

25.07.2013 von Michael Uhrich
Rubrik: Tipps und Tricks

Newsletter verkaufsstark gestalten

Was gilt es zu beachten, damit ein Newsletter verkaufsfördernd gestaltet ist? Genau dieser Frage gehen wir in diesem Blog-Beitrag nach.

Weiterlesen
22.07.2013 von Michael Uhrich
Rubrik: Fachwissen

Text-Mailings und ihr unberechtigtes Schattendasein

Die meisten Newsletter werden heutzutage im HTML-Format versendet und gelesen. Der grafische Gestaltungsspielraum für Marketer ist dabei enorm. Vor allem im B2C-Umfeld sind HTML-Mailings inzwischen Standard. Allerdings erleben Text-Newsletter in manchen Anwendungsfällen gerade ein kleines Comeback. Warum das so ist, wollen wir uns in diesem Blog-Beitrag genauer anschauen.

Weiterlesen
18.07.2013 von Michael Uhrich
Rubrik: Tipps und Tricks

Newsletter-Abmeldung optimieren

Warum melden sich einige Empfänger von einem Newsletter ab? Die Gründe für die Newsletter-Abmeldung können vielschichtig sein – etlichen fehlt die Zeit zum Lesen, für andere sind die Inhalte uninteressant geworden und wieder andere stören sich an der Häufigkeit der Versendungen. Was auch immer die Abmeldegründe sind – Marketer sollten dem Empfänger die Newsletter-Abmeldung so einfach wie möglich machen! Jedes Kündigungshindernis sorgt bei den Empfängern, die sich abmelden möchten, für Verärgerung und kann sich auch negativ auf Ihre Reputation als Versender auswirken. Welche Abmeldegründe die häufigsten sind und wie Sie den Abmeldeprozess optimieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen
15.07.2013 von Michael Uhrich
Rubrik: Tipps und Tricks

PDF-Dokumente personalisiert als Anhang versenden

Die Personalisierung ist ein wichtiger Bestandteil im E-Mail Marketing. Ein personalisierter Newsletter steigert durch direkte Ansprache und individuelle Inhalte die Aufmerksamkeit des Lesers. Außerdem sind die Performance-Werte eines personalisierten Mailings doppelt so hoch wie die eines unpersonalisierten (Newsmarketing, 2009).

Weiterlesen
11.07.2013 von Michael Waßmer
Rubrik: Tipps und Tricks

Status-E-Mails für erfolgreiche Online-Shops

Ein Kunde hat online etwas bestellt, doch die Lieferung der Ware lässt auf sich warten. Der Händler informiert den Kunden nicht, dass es im Moment einen Engpass bei der Versandvorbereitung gibt. Die direkte Anfrage über den Verbleib der Lieferung ist für den Empfänger oft die einzige Möglichkeit, sich über den aktuellen Status der Bestellung zu informieren. Kann der Händler die Anfrage nicht in kurzer Zeit beantworten, sind auf Kundenseite häufig Verärgerung und Frustration die Folge. Wie Sie als Online-Händler erfolgreich Ihre Kunden mit Status-E-Mails auf dem Laufenden halten, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Weiterlesen
09.07.2013 von Michael Uhrich
Rubrik: Fachwissen

Blacklists im E-Mail-Marketing professionell einsetzen

Für Postsendungen gibt es die sogenannte „Robinsonliste“, in die sich Empfänger eintragen können, um keine Werbung per Postsendung zu erhalten. Sie wird vom Deutschen Direktmarketing Verband (DVV) verwaltet. Im E-Mail-Marketing gibt es in Deutschland eine solche zentrale Liste nicht. E-Mail Versender müssen sich deshalb selbst eine solche Sperrliste anlegen. In ihr werden alle bekannten E-Mail Adressen, deren Benutzer sich über den Empfang von Mailings beschwert haben, hinterlegt.

Die meisten E-Mail-Marketing-Systeme verfügen über eine solche Sperrlisten-Funktion. Meist verbirgt sich diese hinter den Begriffen „Blacklist“, „Sperrliste“ oder „Schwarze Liste“. Wie Blacklists funktionieren und wie Sie diese nutzen können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Weiterlesen
05.07.2013 von Michael Waßmer
Rubrik: Tipps und Tricks

Mobil optimierte Newsletter im E-Mail Marketing

Mobil optimierte Newsletter zählen aktuell zu den wichtigsten Trends im E-Mail Marketing. Mit der zunehmenden Verbreitung von mobilen Endgeräten steigt auch die Zahl der Nutzer, die ihre E-Mails unterwegs lesen, rapide an. Marketer werden mit der wachsenden mobilen Zielgruppe vor neue Herausforderungen gestellt. So gilt es zum Beispiel, die Darstellung der Newsletter an die Begebenheiten der mobilen Nutzung anzupassen. Inxmail Template Entwicklerin Miriam Müller gibt im Interview einen Überblick über das Thema.

Weiterlesen
01.07.2013 von Alexandra Bäuerle
Rubrik: Tipps und Tricks

Interessenten zur Newsletter-Anmeldung motivieren

Adressdatengenerierung mittels Newsletter-Anmeldung ist für Marketer eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches E-Mail Marketing. Die prominente Platzierung der Newsletter-Anmeldung über alle Marketingkanäle hinweg darf deshalb nicht außer Acht gelassen werden. Die Gewinnung qualifizierter Adressen lässt sich nur über gezielte Motivatoren für die Anmelder und virales Marketing steigern.

Weiterlesen
25.06.2013 von Michael Uhrich
Rubrik: Tipps und Tricks

Newsletter-Anmeldung optimieren

Meist besteht ein Newsletter-Verteiler zu Beginn ausschließlich aus E-Mail-Adressen bestehender Geschäftskontakte. Diese dürfen Sie auch ohne explizite Einwilligung unter bestimmten Voraussetzungen anschreiben (§7 Abs. 3 UWG). Weitere Empfänger dürfen Sie nur mit deren Einwilligung kontaktieren bzw. informieren.

Der einfachste und sicherste Weg diese Einwilligung einzuholen, ist ein Anmeldeformular auf der eigenen Webseite. Die Kontakte, die sich dort zu Ihrem Newsletter anmelden, haben große Interesse an Ihren Angeboten und sichern somit den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings. Wie Sie Ihre Newsletter-Anmeldung optimieren, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen
19.06.2013 von Katja Hänsler
Rubrik: Best Practice

Fallbeispiel: Webinar-Prozess mit Newsletter Software erfolgreich umsetzen

Webinare sind mittlerweile ein weit verbreitetes Mittel, um Wissen gezielt weiterzugeben. Gerade in der heutigen, sich ständig wandelnden Informationsgesellschaft ist es wichtig, dabei schnell und interaktiv zu agieren. Diese Voraussetzungen werden von den online durchgeführten Webinaren erfüllt. Dabei entfallen zudem Reise- und Kostenaufwand – nicht nur für den Veranstalter, sondern auch für die Teilnehmer. Webinare sind aus dem geschäftlichen Alltag kaum mehr wegzudenken, weshalb diese von immer mehr Unternehmen eingesetzt werden.

Weiterlesen

Seite 31 von 33

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden