Inxmail Blog

Whitepaper: Kampagnenideen für das erste Quartal 2020

  • 14.01.2020 von Eva Hahnelt
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Sorgt für Kundennähe zum richtigen Zeitpunkt: Das Whitepaper Kampagnenideen 2020 gibt nicht nur einen Überblick über alle wichtigen Feiertage, sondern liefert auch Infos zu außergewöhnlichen Aktionstagen, die dieses Jahr im Kalender eines jeden Marketers stehen sollten. Mit welchen kreativen und spannenden Kampagnenaufhängern Sie im ersten Quartal 2020 bei Ihren Kunden punkten können, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Januar: Neue Vorsätze in Jogginghose

Zugegeben, ein paar Aktionstage haben wir diesen Monat schon vorbeiziehen lassen. Aber nicht so den internationalen Tag der Jogginghose am 21. Januar – einen Tag zu Ehren des bequemsten Kleidungsstücks der Welt. Alle Fans des gemütlichen Looks sind aufgefordert, sich außerhalb ihrer eigenen vier Wände mit Jogginghose zu zeigen. Der Aktionstag eignet sich nicht nur wunderbar für lustige Social-Media-Aktionen, sondern auch um Newsletter-Abonnenten mit Gutscheinen oder Rabatten für den Online-Shop zu ködern. Denn gerade Online-Shopping lässt sich ganz einfach und bequem vom Sofa aus tätigen – natürlich in Jogginghose. Weitere Anlässe für kreative Kampagnen sind in diesem Monat der Tag der Komplimente am 24. Januar und der europäische Datenschutztag am 28. Januar.

Februar: Zeit für Liebe und Helau

Neben dem Valentinstag am 14. Februar und dem Höhepunkt der Faschingszeit Ende des Monats steht dieses Jahr wieder ein Schalttag an. Gerade Geburtstagskindern macht man am 29. Februar 2020 mit einem besonderen Mailing eine Freude. Safety first – Der 1. Februar steht ganz im Zeichen der Cyber-Sicherheit: An diesem Tag ist jeder aufgefordert, der eigenen Datensicherheit zuliebe, seine Passwörter zu ändern. Den darauffolgenden Tag haben sich mittlerweile nicht nur Football-Fans, sondern auch Marketingentscheider rot im Kalender markiert. Kein Wunder, denn der Super Bowl ist längst auch eine Bühne für kreative, kostspielige Werbung. Der perfekte Zeitpunkt also für den Launch einer neuen Kampagne.

März: Frauen, Frühling, frischer Wind

Im März heißt es „Fit ins Frühjahr“: Nicht nur der Frühlingsanfang wird in diesem Monat gefeiert, sondern auch der Tag der Rückengesundheit am 15. März. Wie der Name schon verrät, dreht sich dabei alles um die Prävention von Rückenbeschwerden – ein idealer Aufhänger nicht nur für Kampagnen im Gesundheitswesen. Am 8. März stehen wiederum die Frau und ihre Rolle in der heutigen Gesellschaft im Mittelpunkt: Der internationale Frauentag eignet sich also wunderbar, um Frauen Wertschätzung entgegenzubringen, zum Beispiel mit besonderen Rabatten. Sie arbeiten im B2B? Dann bedanken Sie sich bei allen Frauen in Ihrem Newsletter-Verteiler für ihre Treue.

Das war noch lange nicht alles! Sind Sie neugierig, welche spannenden Aktionstage 2020 noch zu bieten hat? Dann laden Sie sich gleich das vollständige Whitepaper herunter mit Kampagnenideen für das komplette Jahr:

Whitepaper downloaden

Über den Autor

Eva Hahnelt

Eva Hahnelt ist seit 2011 Teil des Inxmail Marketing Teams. Sie ist unter anderem für die Erstellung und das Lektorat von Content für die verschiedenen Kanäle verantwortlich, wie zum Beispiel für den Blog oder das Inxmail E-Mail-Marketing.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden