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Webinare: Connected E-Mail-Marketing – Die neue Dimension des Kundendialogs

  • 08.05.2014 von Katja Hänsler
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort und das möglichst effizient – das bietet Connected E-Mail-Marketing. Die meisten Unternehmen haben unterschiedliche Kundenmanagement-Systeme (CRM, CMS, ERP etc.), Shop-, Webtracking- oder Recommondation-Systeme im Einsatz. Hier werden diverse Kundeninformationen gehalten und gepflegt. Wird nun zusätzlich ein professionelles E-Mail-Marketing Tool eingesetzt, besteht oft das Problem der einheitlichen Datenhaltung. Die Daten werden meist in unterschiedlichen Systemen geführt und es gibt keinen einheitlichen Datenbestand. Umso wichtiger ist es, eine Basis zu schaffen, um mit aktuellen und vollständigen Kundeninformationen aus jedem System heraus zu arbeiten. Dies erreichen Sie mit Integrationen. Eine Integration verbindet die einzelnen Systemlandschaften. Mit dem professionellen E-Mail-Marketing Tool Inxmail Professional können Sie jedes Fremdsystem integrieren. In unserer Webinar-Woche stellen wir Ihnen die neue Dimension des Kundendialogs mit Connected E-Mail-Marketing beispielhaft an 5 Integrationen vor. 5 Tage, 5 Webinare, Unbegrenzte Möglichkeiten.

Integriertes E-Mail-Marketing: Kampagnen automatisieren und Zeitsparen!

Die Vernetzung der eingesetzten Systeme ist Basis für eine erfolgreiche Kommunikation. Ein professionelles E-Mail-Marketingsystem bietet zahlreiche Möglichkeiten, Kampagnen zu automatisieren. Transaktions- oder Trigger-Mails (aufgrund eines Anlasses, i.d.R. Datumswert oder einer Aktion) können einmalig angelegt und automatisiert versendet werden. Aber auch für Customer Lifecycle Kampagnen benötigen Sie in der Regel Daten aus Ihrem führenden System. Je mehr Empfängerinformationen verfügbar sind, desto individueller und zielgerichteter kann die Ansprache erfolgen. Welche erfolgsversprechenden Kampagnen sich durch den Customer Lifecycle abbilden lassen, erfahren Sie auch im Blog-Beitrag Erfolgreiches E-Mail-Marketing durch automatisierte Kampagnen im Customer Lifecycle.

Zwar können über eine Newsletter-Anmeldung Empfängerdaten oder -interessen abgefragt werden, aber Daten zu Konversionen (wie beispielsweise Kaufabschlüsse, Kaufdatum, Produkte, Warenkorbinhalte) liegen meist im Shop- oder Webtracking-System. Diese Daten sollten effizient und wenn möglich automatisiert zusammengeführt werden, am besten mit einer Integration. So können alle Daten von der Newsletter-Anmeldung bis hin zum Kaufverhalten inklusive der Aktionen im Online-Shop verwendet werden. In der Regel werden alle Systeme automatisch miteinander synchronisiert, sodass keine manuellen Empfänger-Importe oder -Exporte durchgeführt werden müssen. Die Individualisierung und Personalisierung der Mailings kann durch die entsprechenden Empfängerdaten vorgenommen werden.

Mittels einer Content-Übernahme können sogar automatisiert Produkte oder Topseller aus einem Online-Shop per Eingabe der Produkt-ID oder anderen Kriterien in die Newsletter Redaktion übernommen werden. So können Newsletter schnell und effizient erstellt werden.

Natürlich haben die meisten Shop-Systeme auch die Funktion, Serien-E-Mails zu versenden. Deren Funktionalität ist allerdings oft nur sehr einfach und technisch realisiert. Der Einsatz einer E-Mail-Marketingsoftware wie Inxmail Professional bietet Online-Shops daher viele Vorteile. Mehr hierzu finden Sie auch im Fachbeitrag Mehr Umsatz für Online-Shops mit professionellem E-Mail-Marketing.

In unserer Webinar-Woche „Connected E-Mail-Marketing” zeigen wir Ihnen beispielhaft an 5 konkreten Integrationen, wie Sie eine effiziente Steigerung Ihrer Prozesse erreichen und Ihre Kunden gezielt, automatisiert und hochgradig personalisiert ansprechen.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkt- und Kundendaten aus Ihrer CRM-, ERP- oder E-Commerce-Lösung gewinnbringend in E-Mail-Kampagnen einfließen lassen – und das automatisiert. Jetzt anmelden zur Inxmail Webinar-Reihe vom 19. bis zum 23. Mai und die unbegrenzten Möglichkeiten mit Connected E-Mail-Marketing entdecken.

  • Webinar Microsoft Dynamics CRM (19.05.2014 – 10:30 Uhr): Professionelles E-Mail-Marketing mit profilierten Kundendaten
  • Webinar hybris (20.05.2014 – 10:30 Uhr): Ganzheitliche E-Commerce-Lösung mit hybris und Inxmail Professional
  • Webinar Magento (21.05.2014 – 10:30 Uhr): Mit Magento und Inxmail zum umsatzstarken Newsletter
  • Webinar Navision (22.05.2014 – 10:30 Uhr): Hochindividuelle Nachfassaktionen im aktiven Verkaufsprozess
  • Webinar Salesforce (23.05.2014 – 10:30 Uhr): Mit zielgerichtetem E-Mail-Marketing zu überdurchschnittlichen Klickraten

Weitere Details und Anmeldung finden Sie hier: www.inxmail.de/academy/webinare/connected-email-marketing/details

Wir freuen uns auf Sie!

Über den Autor

Katja Hänsler

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