Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Webinar: Connected E-Mail-Marketing rechtssicher umsetzen

  • 11.09.2014 von Roman Schiffelholz
  • Rubrik: Fachwissen

Modernes E-Mail-Marketing ist „Connected“. Gemeint ist die Anbindung der E-Mail-Marketinglösung an bestehende Systeme. Denn im CRM, ERP, Onlineshop oder in der Webanalyse liegen wertvolle Kundeninformationen. Aber dürfen diese Daten auch zur Personalisierung und Individualisierung im E-Mail-Marketing genutzt werden? Fachanwalt Frank Stiegler erklärt in unserem kostenlosen Webinar am 25.09.2014 von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr wie Connected E-Mail-Marketing rechtssicher umgesetzt wird.

Ihre Mailings werden von Ihren Empfängern nur dann gelesen, wenn diese relevant sind. Da Ihre Empfänger individuelle Interessen haben, genügt es nicht, nur die Anrede im Newsletter zu personalisieren. Um im Posteingang zu punkten, müssen Sie Individual-Marketing anstatt Massen-Marketing anbieten. Je feiner Sie also Ihre Empfänger segmentieren, desto höher ist die Relevanz für die Zielgruppe. Im Idealfall werden die Inhalte auf die persönlichen Vorlieben jedes einzelnen Empfängers zugeschnitten.

In der Praxis lassen sich kreative E-Mail-Kampagnen mangels Daten jedoch häufig nicht umsetzen. Denn bei vielen Unternehmen ist das E-Mail-Marketingsystem eine Insellösung, die nicht in die bestehende Systemlandschaft integriert ist. So beschränken sich die Möglichkeiten auf die Segmentierung anhand der wenigen Kundeninformationen, die im E-Mail-Marketingsystem vorliegen.

Professionelle E-Mail-Marketinglösungen, wie Inxmail Professional, bieten fertige Integrationen für die gängigsten Systeme an. Via API lassen sich zudem beliebige Datenquellen anzapfen. Aus einer Insellösung wird Connected E-Mail-Marketing. Dies ermöglicht Ihnen den automatisierten Abgleich aller relevanten Kundendaten. Somit steht hochgradig personalisierten E-Mail-Kampagnen, sowie individuellen, automatisierten Mails anhand des Customer Lifecycle nichts mehr im Wege. Oder doch? Dürfen die Daten aus anderen Systemen überhaupt für das E-Mail-Marketing verwendet werden? Welche Daten über Kontakte dürfen kombiniert werden und was müssen Sie dafür tun? Gibt es Risiken?

Unser langjähriger Partner Rechtsanwalt Frank Stiegler zeigt Ihnen die rechtlichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten auf, Daten aus unterschiedlichen Systemen zur Profilbildung der Empfänger zu nutzen. Darüber hinaus geht er auf Fragen hinsichtlich Datenkombinierbarkeit von E-Mail-Marketing und weiteren Systemen ein und zeigt Ihnen, wie man Risiken in puncto Big Data erkennt. Das Webinar Connected E-Mail-Marketing rechtssicher umsetzen findet am 25.09.2014 von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Jetzt anmelden!

Über den Autor

Roman Schiffelholz

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden