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Transaktionsmail-Benchmark: Kennzahlen nach der Bestellung (Teil 4)

  • 02.11.2020 von Lorina Ahlgrimm

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf: Von der Bestell- über die Versandbestätigung bis hin zur Rechnung und Produktbewertungen gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten, um mit Kunden in Kontakt bleiben. In der Fortsetzung unserer Serie stellen wir aktuelle Kennzahlen unserer Studie zu Transaktionsmails vor. Außerdem erklären wir, warum automatisierte Mailings nach der Bestellung so beliebt sind. Direkt zum Download der kostenlosen Studie gelangen Sie hier.

Im Rahmen dieser Blogserie haben wir bereits wichtige Kennzahlen des Transaktionsmail-Benchmark 2020 betrachtet und uns im Detail mit Mailings im Zuge der Registrierung sowie mit Kaufanreizen beschäftigt. Heute beschäftigen wir uns abschließend mit den Kennzahlen nach der Bestellung und erklären, wie wichtig die Kundenkommunikation nach dem Klick auf den „Jetzt kaufen“-Button ist.

Der größte Anteil der im Rahmen des Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 analysierten Mailings entfällt auf die Kategorie nach der Bestellung: Mit 49,3 Prozent dreht sich fast die Hälfte der Transaktionsmails inhaltlich um den Zeitraum nach dem Kaufabschluss.

Zu dieser Kategorie gehören folgende Transaktionsmail-Typen:

  • Bestellbestätigung
  • Rechnung
  • Zahlungserinnerung
  • Zahlungsbestätigung
  • Produktionsbestätigung
  • Versandbestätigung
  • Produktbewertung
  • Retoureneingang
  • Stornierung

Nach der Bestellung wird fast die Hälfte der Mailings geöffnet

Transaktionsmails nach der Bestellung erzielten in der Kategorie Kaufanreize ebenfalls besonders hohe Öffnungsraten von durchschnittlich 45,1 Prozent. Am häufigsten wurden in dieser Kategorie Stornierungen (51,5 Prozent), Retoureneingänge (50,6 Prozent) und Bestellbestätigungen (49,5 Prozent) geöffnet. Auch Rechnungen (44,1 Prozent), Versandbestätigungen (40,3 Prozent) und Produktbewertungen (40,1 Prozent) überzeugten bei den Öffnungsraten.

Schlusslicht bei Transaktionsmails nach der Bestellung sind Zahlungsbestätigungen (31,9 Prozent) und Zahlungserinnerung (30,5 Prozent) – aber auch diese Werte liegen im Vergleich zu Newslettern noch deutlich über dem Durchschnitt von 27,4 Prozent.

Viele Klicks für Produktbewertungen

Die durchschnittliche Klickrate der Transaktionsmails nach der Bestellung lag bei 5,2 Prozent. Besonders viele Klicks generierten Produktbewertungen mit 13,3 Prozent. Auch Rechnungen (9,0 Prozent) und Versandbestätigungen (7,4 Prozent) wurden verhältnismäßig häufig angeklickt.

In diesem Beitrag unserer Serie haben wir bereits einen Exkurs dazu gegeben, warum es wichtig ist, die Klickrate nach dem Ziel eines Mailings zu bewerten. In der Kategorie nach der Bestellung ist es ebenfalls von großer Bedeutung, ob ein Mailing informellen Charakter hat oder darauf abzielt, den Empfänger zum Klicken zu bewegen. Ausführliche Histogramme als Bewertungsgrundlage liefern wir hierzu in unserer Studie.

Wenige Bounces nach der Bestellung

Transaktionsmails nach der Bestellung erzeugten eine Bouncerate von 0,7 Prozent. Im Vergleich mit den anderen Kategorien gab es hier deutlich weniger Bounces als im Zuge der Registrierung (2,8 Prozent) sowie bei den Kaufanreizen (1,1 Prozent). Die Bestätigung des Retoureneingangs bouncte mit 1,6 Prozent am häufigsten. Die wenigsten Bounces wurden durch Produktionsbestätigungen (0,2 Prozent), Zahlungsbestätigungen (0,3 Prozent) sowie Rechnungen (0,4 Prozent) ausgelöst.

In letzten Teil der Serie erwartet Sie

Unsere Serie ist nun fast abgeschlossen. Der letzte Blogbeitrag wird abschließend die neun wichtigsten Erkenntnisse aus dem Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 zusammenfassen – und zwar in einer ansprechenden Infografik.

Studie kostenlos herunterladen

Laden Sie den Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 kostenlos herunter:

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Über den Autor

Lorina Ahlgrimm

Lorina Ahlgrimm ist Marketing Manager bei Inxmail und verantwortlich für die Pressearbeit. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.

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