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Stichtag: Auswirkungen der DSGVO auf das E-Mail-Marketing (Serie Teil 5)

  • 25.05.2018 von Lorina Ahlgrimm
  • Rubrik: Fachwissen

Zum Stichtag 25. Mai 2018 findet die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) heute offiziell und verbindlich Anwendung. Bereits vor dem Inkrafttreten der neuen Richtlinie haben wir unsere E-Mail-Marketinglösungen für hochpersonalisierte Newsletter und automatisierte One-to-One-Mails um neue Features erweitert, damit wir den Anforderungen entsprechen. Dadurch unterstützen wir unsere Kunden, ihr E-Mail-Marketing zukünftig rechtssicher aufzustellen und die Privatsphäre der EU-Bürger zu schützen.

DSGVO-konforme E-Mail-Marketing-Software

Die DSGVO nimmt Unternehmen verstärkt in die Pflicht, Prozesse rund um die Datenverarbeitung angemessen zu dokumentieren und so auszugestalten, dass die Einhaltung des Datenschutzrechts sichergestellt ist. Im E-Mail-Marketing hat die neue Richtlinie insbesondere Auswirkungen auf die Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Da Analysen personenbezogener Empfängerreaktionen grundlegend sind, um hochpersonalisierte Inhalte in Newslettern und Mailings bereitzustellen, haben wir unsere Lösungen mit neuen Funktionen ausgestattet: „Wir stellen unseren Kunden eine rechtskonforme E-Mail-Marketing-Software zur Verfügung“, sagt Inxmail CEO Peter Ziras. „Dafür haben wir sowohl neue Features implementiert als auch eine Reihe Anpassungen bestehender Funktionen vorgenommen, um personenbezogene Daten gemäß den Anforderungen der DSGVO zu verarbeiten.“

Neue Features für Versand und Controlling

Das Öffnungs- und Klickverhalten in Newslettern und Mailings lässt sich in unseren E-Mail-Marketinglösungen personenbezogen oder pseudonymisiert auswerten. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Einwilligung zur personenbezogenen Auswertung („Tracking Permission“) an unterschiedlichen Stellen einzuholen und zu verwalten: Wir stellen dafür passende Elemente für Anmeldeformulare auf Webseiten zur Verfügung, ebenso wie neue Linktypen, die dem Empfänger direkt im Mailing ermöglichen, seine Einwilligung zu erteilen oder zu widerrufen. Liegt die Information über die Einwilligung in einem Drittsystem vor, werden die Merkmale durch den Import aus einer externen Datenquelle berücksichtigt und lassen sich umgekehrt bei Bedarf wieder exportieren.

Neuer Qualitätstest

Auch die Qualitätsprüfung beim E-Mail-Versand haben wir um einen neuen Test erweitert, um den Anforderungen der DSGVO zu entsprechen: Der „Tracking-Permission-Widerrufs-Test“ untersucht, ob Empfänger mit Tracking Permission über einen Link im Mailing die Möglichkeit haben, die Einwilligung zur personenbezogenen Verarbeitung ihrer Daten zu widerrufen.

Erlaubnisbasiertes E-Mail-Marketing im Fokus

„Wir stellen unseren Kunden die Weichen für die DSGVO und stehen ihnen bei der Umstellung ihrer Prozesse tatkräftig zur Seite“, ergänzt Ziras. „Dafür haben wir kompakte Wissensformate sowie umfassende Checklisten und Leitfäden erarbeitet.“ Vielfältige Maßnahmen wie die Beteiligung am Whitelisting-Projekt der Certified Senders Alliance (CSA) und eine Mitgliedschaft beim Deutschen Dialogmarketingverband (DDV) ergänzen unser langjähriges Engagement für faires und erlaubnisbasiertes E-Mail-Marketing. Als Träger des Gütesiegels „Software Hosted in Germany“ verpflichten wir uns darüber hinaus, dass personenbezogene Daten, die in den E-Mail-Marketinglösungen gespeichert sind, Deutschland nicht verlassen. Mit jedem Kunden und Dienstleister schließen wir eine DSGVO-konforme Auftragsdatenverarbeitung (ADV) ab, um sicherzustellen, dass die überlassenen Daten nur zum Zweck verarbeitet werden, für den sie erhoben wurden.

Ihr Anbieter für DSGVO-konformes E-Mail-Marketing

Mit Inxmail haben Sie einen zuverlässigen Partner, der Ihnen die Weichen für DSGVO-konformes E-Mail-Marketing stellt. Wir stehen Ihnen zur Seite und unterstützen und Sie rund um die Anforderungen der DSGVO. Auf unserer Website erhalten Sie kompakte, leicht verständliche Informationen und Antworten auf die häufigsten Fragen.

 

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Rechtlicher Hinweis

Die Inxmail GmbH übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in dieser Unterlage bereitgestellten Informationen. Die Informationen sind insbesondere auch allgemeiner Art und stellen keine Rechtsberatung im Einzelfall dar. Zur Lösung von konkreten Rechtsfällen und Fragen konsultieren Sie bitte unbedingt einen Rechtsanwalt.

Über den Autor

Lorina Ahlgrimm

Lorina Ahlgrimm ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.

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