Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Rich Media: Turbo Boost für das E-Mail-Marketing

  • 20.02.2015 von Christoph Becker (Gastautor)
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Rich Media Elemente, wie z.B. Videos, sind im digitalen Marketing ein immer beliebteres Format. Zum einen da sich die Nutzer lieber Bilder anschauen anstatt zeitaufwändig Texte zu lesen. Zum anderen lassen sich komplizierte Produktbeschreibungen besser vermitteln. Im E-Mail-Marketing blieb der Einsatz solcher Elemente bislang aufgrund technischer Restriktionen verwehrt. Kunden von trustedDialog haben hier erweiterte Möglichkeiten.

trustedDialog ist eine Initiative der Premium-E-Mail-Kommunikationsmarken WEB.DE, GMX, 1[&]1, freenet und T-Online – mit einer Marktabdeckung von rund 40 Millionen digitalen Postfächern. Die trustedDialog Technologie authentifiziert und kennzeichnet versendete E-Mails und ermöglicht dadurch einen vertrauenswürdigen Kundendialog. Dank der technischen Verifizierung wird nicht nur das Nutzervertrauen gestärkt. Diese ermöglicht es zudem, Rich Content Elemente ins Newslettermarketing zu integrieren.

Um Kunden einen flexibleren und leichteren Einsatz von Video-Mails zu ermöglichen, hat sich trustedDialog im vergangenen Jahr neu ausgerichtet und bietet seinen Kunden jetzt die trustedDialog Mitgliedschaft als Komplettlösung. Mussten die Unternehmenskunden den Einsatz einer Video-Mail zuvor separat buchen, können sie ihre Videos nun selbständig, flexibel und in unbegrenzter Zahl ohne Zusatzkosten in ihre trustedDialog E-Mails integrieren. trustedDialog erwartet sich hiervon eine höhere Durchdringung von Video-Mails im Markt.

Flexibler und leichter Einsatz von Video-Mails

Eine derartige Integration war bislang nur möglich, wenn die Rich Content Elemente bei United Internet gehostet wurden. Durch die Öffnung der trustedDialog Technologie können trustedDialog Kunden jetzt eigenständig Rich Content Elemente wie iFrame und YouTube in das Newslettermarketing integrieren und dieses damit aufwerten. Dies kann mit jeglicher Art von Video (Länge, Abmessung etc.) realisiert werden. Durch die Anpassung des iFrames und den Austausch der Inhalte kann der Kunde selbst entscheiden, wann und wie häufig Rich Content in die Kundenkommunikation via Newsletter integriert werden soll – ohne Mehrkosten oder lange Wartezeiten zu erzeugen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, verschiedene Zusatzfeatures einzubinden wie Auto-Start des Videos, Ton an/Ton aus, Fullscreen bei Klick, Pause oder Integration eines Layers.

Steigerung der Klickwahrscheinlichkeit durch Video-Mail

Ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz einer Video-Mail ist die Kampagne „Do-it-yourself-Homepage“ der 1[&]1 Internet AG. Das Marketingziel der Video-Mail war, die Anzahl der generierten Abschlüsse zu erhöhen. Um dies zu erreichen, wurde in den Newsletter ein Video mit Vorspann integriert. Dieser bestand aus zwei Blöcken: Einem Countdown, der die verbleibende Zeit bis zum Start des Videos herunter zählt, sowie einer greifbaren Handlungsaufforderung „Gleich geht’s los! Bitte schalten Sie den Ton an“. Durch den Interesse weckenden Vorspann sowie das eingesetzte Produktvideo konnte die 1[&]1 die generierten Abschlüsse um 87,5 Prozent steigern.

Weitere Informationen zu trustedDialog gibt es im Beitrag trustedDialog für mehr Vertrauen im Posteingang.

Über den Autor

Christoph Becker (Gastautor)

Christoph Becker startete seine berufliche Laufbahn 2008 bei der United Internet Media AG. Nach verschiedenen Stationen im Produktmanagement der Unternehmensbereiche Media und Dialog war Becker als Senior Product Manager Innovations für das Management und für die kundenorientierte Weiterentwicklung des trustedDialog Produktportfolios in den Bereichen Bewegtbild und Rich-Media zuständig. 2012 übernahm Becker die Leitung von trustedDialog Products und ist seitdem für die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs trusted E-Mail Services verantwortlich.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden