Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Recommendation im E-Commerce-Newsletter nutzen (Teil 7)

  • 16.02.2015 von Michael Waßmer
  • Rubrik: Fachwissen

Im vorangegangenen Beitrag der Serie Connected E-Mail-Marketing ging es um das Thema Segmentierung. Dank den beim Conversion-Tracking erfassten Daten wissen Shop-Betreiber, wofür sich ihre Kunden interessieren und wie sie sich im Online-Shop verhalten. Auf Basis dieses Wissens kann automatisch eine Recommendation (Produktempfehlung) generiert und mit einem Newsletter versendet werden.

Recommendation automatisiert im Newsletter anzeigen

Eine automatisch erstellte Recommendation ist eine individuell auf die Bedürfnisse der Empfänger zugeschnittene (Produkt-)Empfehlung. Dies können beispielsweise relevante Inhalte von der Webseite oder Angebote aus dem Online-Shop sein, mit denen personalisierte Kaufanreize gesetzt werden.

Recommendations im Newsletter bieten ein enormes Potential für Cross- und Up-Selling. Gleichzeitig bieten E-Commerce-Produktempfehlungen einen Mehrwert für Kunden, da sie dadurch neue Produkte kennenlernen, für die sie sich sehr wahrscheinlich interessieren.

Recommendations lassen sich aber nicht nur im Newsletter, sondern auch vollständig automatisiert versenden, zum Beispiel mit Trigger-Mailings. Die Empfehlungsbedingungen lassen sich dabei trotzdem individuell feinjustieren.

Weitere Beiträge der Serie:

Über den Autor

Michael Waßmer

Michael Waßmer ist fachlicher Leiter Online- und Performance-Marketing bei Inxmail. Als Experte für E-Mail-Marketing und "irgendwas mit Computern" ist der ehemalige Trainer und Consultant zudem Autor zahlreicher Fachbeiträge und Blogartikel.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden