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Personalisierte Newsletter-Inhalte (Teil 4)

  • 21.07.2014 von Alexandra Bäuerle
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Personalisierte Newsletter mit individuellen Call-to-Action-Buttons oder personalisierten Textlinks erhöhen die Aufmerksamkeit und somit das Klickverhalten. Die persönliche Aufforderung zur Handlung vermittelt ein Gefühl von Exklusivität. Und steigert damit den Anreiz zum „Klick“.

Marketer können durch Inhalte in einem Newsletter, die an die individuellen Präferenzen des Lesers angepasst sind, eine deutliche Performance-Steigerung bewirken. Eine persönliche Kundenkommunikation hat deshalb für fast alle Marketingverantwortlichen eine hohe Priorität.

Personalisierte Newsletter-Inhalte

Durch zielgruppengesteuerte Inhalte erhalten Empfänger bestimmte Artikel im Newsletter individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten: So erhält jede Zielgruppe für ihre Interessensgebiete relevante Inhalte.

Wie in folgendem Beispiel des Warenkorb-Abbrecher-Mailings von BTI-Befestigungstechnik GmbH erhält der Kunde einen Tag nach dem Besuch des Online-Shops automatisiert ein Nachfass-Mailing, dass den Empfänger an die Produktauswahl erinnert und zum Abschluss des Kaufs angeregt. Diese zeitnahe Kontaktaufnahme und der Servicegedanke verstärken die psychologische Wirkung zur Animation eines Kaufs, da das gesuchte Produkt und der Bedarf bei vielen noch frisch in Erinnerung sind. Mit dem Remarketing-Mailing sind die Produkte direkt im Warenkorb verfügbar und müssen nicht nochmals selektiert und recherchiert werden. Dadurch wird der Empfänger nicht nur zum Erwerb des gewünschten Produkts, sondern gleichzeitig von interessanten Zusatzprodukten und möglichem Zubehör aufgefordert. Durch diese Maßnahme wird das Cross-Selling-Potential pro Kunde deutlich gesteigert.

Der C.H.BECK Verlag versendet personalisierte Newsletter-Inhalte individuell und automatisiert. Die Empfänger erhalten in ihrem abonnierten Newsletter, je nach Interessensgebiet, individuelle Vorschläge von Fachliteratur und dies komplett automatisiert.

Personalisierung von Bildern

Mit einer Bildpersonalisierung im Mailing überraschen und begeistern Sie Ihre Kunden. Durch eine Wertschätzung der Empfänger durch hohen Personalisierungsgrad in Bildern heben Sie sich von der Masse ab. Stärken Sie Ihre Kundenbindung mit mehr Aufmerksamkeit und deutliche Differenzierung von „Standard-Mails“. Personalisierte Newsletter mit Bildpersonalisierung erfahren eine längere Lesedauer sowie nachgewiesen höhere Response-Raten durch intensivere Wahrnehmung mit hohem viralem Effekt durch das Teilen auf sozialen Netzwerken oder Weiterleitungen.

Personalisierung von Anhängen

Anhänge können ebenfalls personalisiert werden. Mittels Formularfelder können Sie PDF-Dokumente mit Empfängerdaten direkt beim Mailingversand personalisieren. Dies können zum Beispiel personalisierte Gutscheine, Einladungen, Tickets oder Angebote sein.

Personalisierung von Call-to-Action-Buttons und Textlinks

Call-to-Action-Buttons oder Textlinks mit Personalisierung erhöhen die Aufmerksamkeit und somit das Klickverhalten. Die persönliche Aufforderung zur Handlung vermittelt ein Gefühl von Exklusivität. Und steigert damit den Anreiz zum „Klick“.

Fazit

Die personalisierte Newsletter sind für den Werbeerfolg von entscheidender Bedeutung. Hinterlassen Sie deshalb mit korrekter Adressierung und direkter Ansprache einen guten Eindruck bei Ihren Empfängern. Fragen Sie bereits bei der Anmeldung, wie der Abonnent angesprochen werden möchten und welche Interessen vorliegen. Nichts ist schlimmer als ein falsch geschriebener Name in der Personalisierung.

Weitere Beiträge der Serie:

Über den Autor

Alexandra Bäuerle

Die Autorin hat das Unternehmen mittlerweile verlassen.

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