Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Newsletter testen und optimieren: zusammenfassende Infografik (Teil 6)

  • 06.02.2014 von Katja Hänsler
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Im sechsten und letzten Teil der Serie „Testen und optimieren“ bieten wir Ihnen eine zusammenfassende Infografik der letzten fünf Teile. In den ersten Teilen haben wir bereits in das Thema „Testen und optimieren“ eingeführt und dabei drei Test-Bereiche vor einem Versand identifiziert. Der Inhaltstest wurde im ersten Teil der Serie beleuchtet. Im Teil 2, 3 und 4 haben wir die Qualitätssicherung, insbesondere den Spam– und Zustellbarkeitstest, Phishing- und Link-Test sowie ein Öffnungsraten-, Größen- und Abmeldungstest unter die Lupe genommen. Teil 5 der Serie beleuchtete den Darstellungstest, welcher notwendig ist, damit Newsletter im Posteingang der Empfänger optimal dargestellt werden. Wie wichtig das Thema „Testen und optimieren“ ist, zeigt Ihnen folgende unabhängige Marktstudie von Inxmail und Ipsos. Demnach stufen 50 Prozent der befragten E-Commerce Unternehmen dieses Thema als sehr wichtig ein.

Damit Sie den Erfolg Ihrer Newsletter bestimmen können, sollten Sie diese regelmäßig messen. Nachfolgend einige durchschnittliche Richtwerte der wichtigsten Erfolgskennzahlen:

  • Öffnungsrate [gt] 23-30%
  • Klickrate (CTR) [gt] 10%
  • Effektive Klickrate (CTOR) [gt] 15-25%
  • Zustellrate [gt] 80%
  • Bouncerate [lt] 1-5%
  • Abmelderate [lt] 1-5%

Um Ihren E-Mail-Marketing Erfolg zu steigern sollten Sie jeden Newsletter vor dem Versand testen. Die folgende Infografik dient Ihnen als Gedächtnisstütze für die Optimierung Ihrer Mailings.

Gute Erfolgskennzahlen werden meist durch Experimentierfreudigkeit erreicht. Testen Sie deshalb verschiedene Varianten aus und beobachten Sie, wie sich Ihre Kennzahlen entwickeln. Mit einem A/B-Split-Test können Sie schnell und einfach mehrere Varianten (Betreff, Inhalte oder auch Versandzeitpunkte) gegeneinander testen und direkt miteinander vergleichen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim ausprobieren und natürlich auch steigende Erfolgskennzahlen!

Hat bei Ihnen eine Betreffzeile besonders gut gewirkt oder ein Versandzeitpunkt? Welche Tests führen Sie durch und wie wirken sich diese auf Ihren Erfolg aus? Wir freuen uns über Ihre Kommentare!

Weitere Beiträge der Serie:

Über den Autor

Katja Hänsler

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden