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Newsletter-Qualitätstest: Phishing-Links und ungültige Links vermeiden (Teil 3)

  • 23.01.2014 von Michael Uhrich
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Im dritten Teil der Serie „Testen und Optimieren: So steigern Sie Ihren Erfolg!“ zeigen wir Ihnen, wie Sie dafür sorgen, dass Ihr E-Mailing nicht mit ungültigen Links oder gar – wenn auch unabsichtlich – mit sogenannten Phishing-Links versendet wird.

Ungültige Links vermeiden

Die meisten Newsletter verfolgen das gleiche Ziel: Beworbene Inhalte sollen den Leser neugierig machen und ihn auf die Webseite locken, damit dieser dort eine angestrebte Aktion wie beispielsweise einen Produktkauf oder eine Seminaranmeldung durchführt. Daher ist es wichtig, dass alle Links im Mailing funktionieren und auf die korrekte Web-/Landeseite verweisen. Der Benutzer sollte dabei direkt auf der passenden Webseite zum aufgerufenen Produkt landen. Muss er erst die richtige Landeseite suchen, wird er schnell von Ihrer Webseite verschwinden. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Aktion schwindet dabei ebenfalls.

Damit sichergestellt ist, dass alle Links korrekt funktionieren, können Sie entweder selbst das Mailing vor dem Versand manuell „durchklicken“ oder Sie nutzen einen automatischen Linktest. Dieser ist meist Bestandteil eines professionellen E-Mail-Marketingsystems, wie Inxmail Professional. Dabei wird vom E-Mail-Versandserver der Versuch unternommen, die verlinkten Inhalte zu erreichen. Der Erfolg wird Ihnen protokolliert dargestellt. Oft wird gleichzeitig kontrolliert, ob die Verlinkungen getrackt werden, also die Klickrate aufgezeichnet wird und ob ein Abmeldelink (rechtlich erforderlich!) integriert wurde.

Phishing-Links vermeiden

Wenn alle Links im Mailing funktionieren, sollten Sie außerdem darauf achten, dass Sie nicht aus versehen einen Phishing-Link generieren. Dies kann sehr schnell passieren. Meist bemerkt die Person gar nicht, dass sie einen Phishing-Link verursacht hat. Versenden Sie ein Mailing mit einem Phishing-Link, wird der Erfolg eher bescheiden sein. Die meisten E-Mail-Clients warnen den Leser vor einem Betrugsversuch.

Was genau ist Phishing?
Phishing ist eine Betrugsmasche, die sich erst in den letzten Jahren entwickelt hat. Der Empfänger wird dabei aufgefordert, sich auf einer Webseite mit seinen Zugangsdaten zu authentifizieren. Die E-Mail und die Webseite sind gefälscht und imitieren meist das Design von bekannten Firmen.

Der sichtbare Link in der E-Mail zeigt die Original-Adresse an:

meine.deutsche-bank.de/mod/WebObjects/dbpbc.woa/407/wo/confirm.asp

Klickt der Kunde allerdings auf den Link ruft dieser die im HTML-Quellcode hinterlegte, gefälschte Webseite auf:

www.the-mafia.de

Dieses Vorgehen ist auch unter dem Begriff „URL-Spoofing“ bekannt. Trägt der Kunde nun auf der gefälschten Webseite seine Anmeldedaten ein, hat der Spam-Versender Zugriff darauf und kann diese für die Original-Webseite benutzen.

Meist wird bei Phishing auch die E-Mail-Adresse des Absenders gefälscht, um die E-Mail echter aussehen zu lassen. Die häufigsten Opfer von Phishing-Attacken sind Banken oder Online-Bezahlanbieter wie beispielsweise PayPal.

Zum Schutz der Empfänger verfügen die meisten E-Mail-Clients über Phishing-Filter. Diese prüfen, ob die E-Mail Phishing-Mechanismen aufweist. Hauptsächlich wird dabei die Abweichung vom Linktext und dem tatsächlich hinterlegten Link untersucht. Fällt der Test positiv aus, wird der Empfänger von seinem E-Mail-Client gewarnt.

Vermeiden Sie Phishing-verdächtige Links, indem Sie als Linktext keine URLs, sondern beschreibende Texte verwenden. Wenn Sie zum Beispiel auf www.inxmail.de verweisen möchten, dann geben Sie als Linktext nicht „service01.inxmail.com“ an, sondern „Inxmail Homepage„. Die nachfolgende Tabelle zeigt Ihnen, welche Varianten Sie vermeiden sollten:

Damit Ihr Mailing kein ungewolltes URL-Spoofing enthält, verfügen die meisten professionellen E-Mail-Marketingsysteme über einen integrierten Anti-Phishing-Test. Hier wird jedes Mailing auf entsprechende Merkmale untersucht. So wird sichergestellt, dass Ihre E-Mail an alle Empfänger zuverlässig zugestellt werden kann.

Weitere Beiträge der Serie:

Über den Autor

Michael Uhrich

Michael Uhrich ist Trainer und Consultant im Inxmail Academy Team. Zu seinen Hauptaufgaben gehören, neben der Planung und Durchführung von Anwendertrainings und Workshops, die Konzeption und Erstellung von Smart Guides und Video Guides rund um Inxmail Professional und das Thema E-Mail-Marketing. Bei seiner Arbeit ist Michael Uhrich besonders wichtig, das E-Mail-Marketing Know-how so aufzubereiten, dass es den Lernenden Spaß macht.

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