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Neuheit: Erste Exklusivstudie mit Kennzahlen zu Transaktionsmails (Teil 1)

  • 21.09.2020 von Lorina Ahlgrimm

Das gab es noch nie: Erstmals haben wir eine Exklusivstudie mit Kennzahlen zu Transaktionsmails veröffentlicht. Der Transaktionsmail-Benchmark 2020 liefert ausführliche Auswertungen der wichtigsten Kennzahlen. Dabei stellt die Studie verschiedene Transaktionsmail-Typen gegenüber und vergleicht ihre Performance mit Newslettern. In diesem Beitrag zeigen wir einige Ergebnisse und geben Tipps für die erfolgreiche Umsetzung von Transaktionsmails. Direkt zum Download der kostenlosen Studie gelangen Sie hier.

Unser E-Mail-Marketing-Benchmark hat sich in den letzten Jahren bereits zu einem wichtigen Branchenbarometern mit Kennzahlen zu Newslettern entwickelt. In der 2018er-Version der Studie haben wir erstmalig auch Kennzahlen zu Transaktionsmails vorgestellt. Aufgrund des enormen Potenzials dieser automatisierten E-Mails und der zahlreichen Erkenntnisse, die sich aus den Kennzahlen ziehen lassen, haben wir nun eine separate Studie zu Transaktionsmails veröffentlicht.

Der Transaktionsmail-Benchmark analysiert insgesamt 18 Mailingtypen, vom Double-Opt-in-Mailing über Warenkorberinnerungen bis hin zu Bestellbestätigungen und Passworterinnerungen. Diese haben wir entlang eines beispielhaften Bestellprozesses in drei Kategorien aufgeteilt:

  • Transaktionsmails im Zuge der Registrierung
  • Transaktionsmails mit Kaufanreizen
  • Transaktionsmails nach der Bestellung

Laut des Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 wird fast jede zweite Transaktionsmail geöffnet. Die Öffnungsrate ist damit etwa doppelt so hoch (49,7 Prozent) wie die von regulären Newslettern (27,4 Prozent). Insgesamt erreichten 17 der analysierten Transaktionsmail-Typen (94,4 Prozent) höhere Öffnungsraten als Newsletter. Die einzige Ausnahme bildeten Double-Opt-in-Reminder. Die Klickraten von Transaktionsmails sind mit 10,3 Prozent sogar etwa dreimal so hoch wie die von Newslettern (3,4 Prozent).

Nicht nur für Großunternehmen interessant

Transaktionsmails sind in allen Bereichen relevant, in denen es Anknüpfungspunkte mit dem Kunden gibt. Entlang der Customer Journey ergeben sich hier zahlreiche Anlässe für die Kommunikation mit dem Kunden oder zum Setzen von Kaufanreizen. Deshalb empfehlen wir, Ihre gesamte Customer Journey einmal zu visualisieren, um mögliche Anlässe für Transaktionsmails zu identifizieren und zu priorisieren. Onlinehändler können dadurch alle Kontaktpunkte festhalten, die passenden Gelegenheiten für eine Kundendialog herausfinden und ungenutzte Potenziale erkennen.

Der Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 kommt zu dem Ergebnis, dass automatisierte E-Mails rund um den Bestell- und Buchungsprozess unerlässlich sind – und das nicht nur für Großversender im E-Commerce. Transaktionsmails werden dabei vor allem von Versendern genutzt, die weniger als 10.000 Mails pro Monat versenden. Sie nahmen einen stolzen Anteil von 74,4 Prozent ein. Hingegen lag der Anteil bei Versendern, die über 100.000 E-Mails pro Monat verschicken, bei nur 6,1 Prozent.

Demnach sind Transaktionsmails für jeden relevant, der online Leistungen anbietet oder ein Portal betreibt. Wichtig für den Erfolg sind hierbei insbesondere die optisch ansprechende Darstellung der Mailings sowie eine sehr zuverlässige und sofortige Zustellung, um Supportanfragen zu vermeiden.

Tipps für erfolgreiche Transaktionsmails

Wichtige Merkmale von Transaktionsmails sind die markenkonforme Gestaltung sowie eine ansprechende Personalisierung. Wir haben neun Tipps für die erfolgreiche Umsetzung von Transaktionsmails zusammengefasst:

  1. Transaktionsmails werden erwartet und genießen sehr hohe Aufmerksamkeit. Nutzen Sie dieses Upselling-Potenzial.
  2. Gehen Sie mit automatisierten Transaktionsmails auf die Kontaktpunkte innerhalb der Customer Journey ein.
  3. Nutzen Sie Transaktionsmails zur Servicekommunikation und setzen Sie Kaufanreize, zum Beispiel indem Sie Tipps für bestellte Produkte senden.
  4. Versenden Sie Transaktionsmails in Ihrem Corporate Design für einen einheitlichen Markenauftritt.
  5. Achten Sie auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere zur werblichen Kommunikation.
  6. Transaktionsmails müssen verlässlich und zeitnah zugestellt werden. Setzen Sie auf einen professionellen Versanddienstleister.
  7. Transaktionsmails weisen eine lange Lebensdauer auf. Hier lohnt es sich besonders zu testen und Optimierungen durchzuführen.
  8. Inxmail Commerce, unsere Lösung für Transaktionsmails, können Sie nahtlos und unkompliziert in Ihre Systemlandschaft integrieren.
  9. Für Transaktionsmails gelten die gleichen „Regeln“ wie für Newsletter. Weitere Tipps finden Sie im Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2020.

Fortsetzung folgt

In der Fortsetzung dieser Serie gehen wir im Detail auf die Performance von Transaktionsmails in den einzelnen Kategorien entlang der Customer Journey ein. Außerdem erklären wir, worauf es bei der Deutung der Kennzahlen zu achten gilt.

Datenbasis der Studie

Die Datenbasis des Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 bilden circa neunzig Millionen anonymisierte E-Mails aus mehr als 60.000 versendeten Mailings. Die analysierten E-Mails wurden zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2019 mit Inxmail Commerce, einer spezialisierten Lösung für automatisierte E-Mails, versendet. Bei den Ergebnissen handelt es sich – wenn nicht anders angegeben – stets um den Mittelwert der untersuchten Kennzahl.

Studie kostenlos herunterladen

Laden Sie den Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 kostenlos herunter:

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Über den Autor

Lorina Ahlgrimm

Lorina Ahlgrimm ist Marketing Manager bei Inxmail und verantwortlich für die Pressearbeit. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.

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