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Mit guten Vorsätzen zum erfolgreichen E-Mail-Marketing 2020

  • 22.01.2020 von Julia Janßen-Holldiek (Gastautorin)
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Gute Vorsätze gehören zum Jahreswechsel. Wer seine Vorsätze auch konsequent in die Tat umsetzt, der hat mehr Erfolg im E-Mail-Marketing. Wir haben 10 gute Vorsätze für das Jahr 2020 zusammengefasst, an die Sie sich unbedingt halten sollten – zumindest, wenn Sie auch in diesem Jahr auf eine vertrauensvolle Beziehung zu bestehenden und zukünftigen Kunden setzen möchten.

 

1. Ein wertvolles Gut: Hochwertige Adressen

Nehmen Sie nur Adressen von Personen in Ihren Verteiler auf, die Sie auf legale Weise generiert haben, von denen Sie wissen, dass Sie ihre Informationen haben möchten und deren Einverständnis Sie jederzeit nachweisen können. Das verschafft Ihnen nicht nur rechtliche Sicherheit, sondern schützt Ihre Reputation und begründet Vertrauen bei Ihren Kunden. Ein kleiner Verteiler mit qualitativ hochwertigen Adressen ist besser als ein großer Verteiler mit Adressen aus fragwürdigen Quellen. Nutzen Sie auf jeden Fall das Double-Opt-In-Verfahren. Im Zweifelsfall müssen Sie jederzeit eindeutig nachweisen können, dass Sie die Einverständniserklärung jeder Person haben, der Sie eine Werbemail geschickt haben. Mit Double-Opt-In (DOI) sind Sie auf der sicheren Seite.

2. Reden Sie Klartext

Seien Sie ehrlich, auch wenn es darum geht, neue Abonnenten für Ihren Newsletter zu gewinnen. Sagen Sie, was Sie wollen, in klaren und verständlichen Worten, „verstecken“ Sie Ihre Anfrage zur Werbeeinwilligung nicht. Der Adressat merkt es spätestens, wenn er einen Newsletter bekommt, den er nicht bewusst angefordert hat und diesen dann verärgert wieder abbestellt – oder noch schlimmer, in seinem Postfach als Spam markiert.

3. Vorsicht Falle

Tappen Sie nicht in die Falle. Wenn Sie eine Mail an ein Spam Trap versenden, leidet Ihr Ruf als seriöser Versender und Sie landen schnell auf einer Blacklist. Bleiben Sie sauber, und pflegen Sie Ihre Adresslisten regelmäßig und sorgfältig. Entfernen Sie inaktive Adressen sofort aus Ihren Listen und senden Sie nicht an alte Adressen, die Sie seit Jahren nicht verwendet haben.

4. Sauber bleiben

Wenn Ihr E-Mail Service Provider (ESP) die Möglichkeit bietet, nutzen Sie einen Feedback-Loop. Dann erhalten Sie von Ihrem Provider eine Rückmeldung über Adressaten, die Ihre Mail als Spam oder Junk einstufen. Auch das hilft Ihnen bei der Listenhygiene, natürlich nur, wenn Sie die entsprechenden Adressen auch umgehend aus Ihrer Liste entfernen.

5. Vorsicht bei Gewinnspielen

Wenn Sie sich als Co-Sponsor an einem Gewinnspiel beteiligen, um so Adressen zu generieren: Achten Sie darauf, dass die Anzahl der Sponsoren gering ist (max. 8) und dass Sie jederzeit auf die Einwilligungserklärung des Adressaten zugreifen können.

6. Halten Sie Wort

Halten Sie sich an Abmachungen: Wenn Sie eine Einwilligung für die Zusendung eines Newsletters über Mode haben, schicken Sie keine Autowerbung. Wenn es bereits eine Kundenbeziehung zum Adressaten zu einem bestimmten Produkt gibt, achten Sie darauf, dass Sie ihm nur Informationen zu einem gleichen oder ähnlichen Produkt zusenden. In anderen Fällen versenden Sie nur Werbung zu Produkten oder Dienstleistungen, die in der Einwilligungserklärung genannt wurden. Vermeiden Sie in der Erklärung „schwammige“ Branchenbezeichnungen wie beispielsweise „Finanzen und Versicherungen“ oder „Versandhandel“.

7. Gesetz ist Gesetz

Halten Sie sich an die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Immer. Nicht nur, weil Ihnen bei Nichteinhaltung inzwischen empfindliche Geldbußen drohen, sondern auch, weil ein Verstoß gegen das Gesetz Ihren guten Ruf und das Vertrauen Ihrer Kunden gefährdet. Wenn Sie die Kriterien der Certified Senders Alliance (CSA) erfüllen, sind Sie, auch was die DSGVO angeht, weitgehend auf der sicheren Seite.

8. Seien Sie kein Phish

Schützen Sie sich und Ihre Marke davor, für Phishing missbraucht zu werden. Setzen Sie beim Versand Ihrer E-Mails auf die Standards SPF, DKIM und DMARC. Mit Hilfe von DMARC, Sender Policy Framework (SPF) und Domain Keys Identified Mail (DKIM) haben Sie die Möglichkeit, Ihre E-Mails für einen Mailboxprovider klar erkennbar zu machen und zugleich festzulegen, wie er E-Mails handhaben soll, die angeblich von Ihnen stammen. Infolgedessen können Phishing E-Mails zuverlässig erkannt und gefiltert werden, bevor sie den Empfänger erreichen und möglichen Schaden bei Ihrem Kunden anrichten.

9. Der Inhalt zählt

Wenn Sie die Erwartungshaltung Ihres Kunden kennen und ihm genau die Inhalte liefern, die er lesen möchte, haben Sie schon einen großen Schritt Richtung Conversion getan. An welchem Punkt der Customer Journey befindet sich der Adressat meines Newsletters gerade? Wie muss ich ihn ansprechen? Welche Informationen sind relevant und interessant? Relevanz schafft Interesse, bindet Bestands- und generiert Neukunden.Wenn Sie sich an die genannten Vorsätze halten, steht erfolgreichem E-Mail-Marketing (fast) nichts mehr im Wege. Einen zehnten Vorsatz gibt es aber noch:

10. Last but not least: Der CSA Email Summit

Besuchen Sie den CSA Email Summit 2020 vom 22.-24. April in Köln. An drei Tagen diskutieren dort Marketingexperten, Computernerds und Führungskräfte aus mehr als 15 Ländern neue Entwicklungen rund um die E-Mail-Industrie. Hier erfahren Sie aus erster Hand, was eine gute E-Mail ausmacht, wie Sie sich und die Marke vor Missbrauch schützen und das Vertrauen Ihrer Adressaten behalten. Mehr Informationen zum Summit finden Sie hier.

Über den Autor

Julia Janßen-Holldiek (Gastautorin)

Julia Janßen-Holldiek ist seit dem Jahr 2017 Direktorin der Certified Senders Alliance (CSA). Sie setzt sich leidenschaftlich dafür ein, Qualitätsstandards für kommerzielles E-Mail-Marketing aufzusetzen und in die Praxis zu integrieren. Die CSA ist ein Projekt des Verbandes der Internetwirtschaft eco e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband. Inxmail ist zertifizierter Versender und Gründungsmitglied der CSA.

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