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Mit E-Mail-Remarketing Warenkorbabbrecher zu Käufern umwandeln

  • 13.08.2015 von Carola Lay
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Remarketing-Kampagnen verschaffen einen Einblick in das Verhalten der Käufer, ermöglichen die Wiederaufnahme von stehengelassenen Warenkörben und verhelfen zu mehr Umsatz durch passende Upselling-Angebote. Dabei gehen Webanalyse und E-Mail-Marketinglösung im Inxmail Remarketing Plug-In Paket Hand in Hand. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr E-Mail-Remarketingpotential voll ausschöpfen können.

Mit Conversion Tracking den Überblick erhalten

Mit Conversion Tracking können Shopbetreiber genau den Return on Invest (ROI) einzelner Mailings anhand der generierten Umsätze und Conversions ermitteln. Dabei sind nicht nur die direkten Conversions wichtig. Laut Forrester Research machen indirekte Conversions wie zum Beispiel stehengelassene Warenkörbe knapp 40% der Gesamtconversions aus. Es lohnt sich also für E-Mail-Marketing- und Shopbetreiber, das Umsatzpotential von indirekten Conversions zu betrachten und diese durch gezieltes E-Mail-Remarketing in Conversions umzuwandeln.

Ein Beispiel aus dem Alltag: das Verhalten der Newsletter-Empfänger im Checkout

In diesem Beispiel fällt auf, dass über die Hälfte der Newsletter-Empfänger im Checkout des Shops ihren Warenkorb stehengelassen hat. Aber warum ist das so?

Warum brechen Online Shopper ihren Einkauf ab?

Laut einer Studie von konversionskraft.de brechen durchschnittlich 68% aller Online-Shopper ihren Einkauf ab. Die Gründe dafür sind vielfältig:

Individuelle Verhaltensweisen spielen eine große Rolle beim Online Shopping. Viele Käufer wollen sich nicht auf der Webseite registrieren, sondern lieber anonym ihre Einkäufe tätigen. Andere wiederum betrachten ihren Warenkorb als eine Art Merkliste, mit der sie bequem die Angebote in mehreren Shops vergleichen können.

Die komplette Infografik „Der perfekte Warenkorb“ können sie bei konversionskraft.de herunterladen.

Wiederaufnahme des Warenkorbs durch gezielte Ansprache von segmentierten Zielgruppen

Die richtigen Inhalte…

Um Kaufabbrecher gezielt anzusprechen, benötigt es das sogenannte „Behavioral Targeting“. Dabei werden Shop-Besucher anhand ihrer Interessen und ihres Verhaltens in verschiedene Segmente aufgeteilt. Mit Hilfe der E-Mail-Marketingversandlösung können die unterschiedlichen Segmente dann gezielt angesprochen werden.

Durch diese Art der personalisierten Ansprache holen Sie das Maximum an Conversions aus Ihrem Shop heraus. Laut Forrester Studie können so 25 – 40% der Kaufabbrecher zurückgeholt werden.

…zur richtigen Zeit.

Zurückgelassene Warenkörbe werden laut einer Studie des renommierten Massachusetts Insitute of Technology (MIT) maximal während der ersten zwölf Stunden weiter bearbeitet. 90% der Kunden denken demnach schon nach einer Stunde nicht mehr an ihren gefüllten Warenkorb.

Starten Sie also Ihre Remarketing Kampagne während dieser ersten zwölf Stunden. Dann haben Sie gute Chancen, ihr Umsatzpotential zu steigern.

Cross- und Upselling-Potential nutzen

Mit Conversion Tracking und Segmentierung können in Verbindung mit der E-Mail-Marketinglösung verlassene Warenkörbe wieder reaktiviert werden. Im Anschluss geht es darum, aus Einmal-Käufern Stammkunden zu generieren.

Personalisierte Produktempfehlungen, sogenannte Recommendations, bieten vielfältiges Potential, um Kunden Kaufanreize zu bieten. Damit machen Sie Ihren Kunden nicht nur Zusatzprodukte zu den aktuell gekauften Waren schmackhaft. Sie können, in Abhängigkeit von den Interessensgebieten der Kunden, auch ganz neue Produkte anbieten, die verwandt sind mit den bisher gekauften Waren.

Für das Inxmail Remarketing Plug-In Paket arbeitet Inxmail eng zusammen mit der econda GmbH aus Karlsruhe. Laut dem Webanalyse-Spezialisten werden mit personalisierten Kaufanreizen über die Zeit gesehen bis zu sechzehnmal höhere Öffnungsraten erzielt. Und auch der Umsatz profitiert von den dynamisch generierten Empfehlungen. Im Verlauf des Customer Life Cycle kann er um ein Vielfaches ansteigen.

Das Inxmail Remarketing Plug-In Paket bietet Ihnen alles, was Sie für erfolgreiche E-Mail Kampagnen brauchen. Hier erhalten sie weitere Informationen zu den Inxmail Remarketing Plug-Ins (PDF). Werfen Sie nachfolgend auch einen Blick in unser Webinar „Performance im Fokus – mit den Inxmail Remarketing Plug-ins erfolgreich E-Mail-Kampagnen realisieren.“

Über den Autor

Carola Lay

Die Autorin hat das Unternehmen mittlerweile verlassen. 

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