Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Marketing-Automation in wenigen Schritten

  • 29.10.2014 von Michael Waßmer
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Marketing-Automation ist und bleibt eines der großen Trendthemen – nicht nur im E-Mail-Marketing. Dementsprechend groß sind die Erwartungen von Unternehmen an die Automatisierung von Marketing-Prozessen. In der Praxis zeigt sich jedoch häufig, dass die Einführung entsprechender Software-Lösungen viele Herausforderungen mit sich bringen kann. Die Digitalagentur re-lounge zeigt, wie Marketing-Automation in wenigen Schritten gelingt und welche Stolpersteine es zu beachten gilt.

Den vollständigen Beitrag des Inxmail Partners re-lounge finden Sie hier: In wenigen Schritten zur Marketing Automation

Hier die wichtigsten Punkte aus dem Beitrag kurz zusammengefasst:

Marketing-Automation = Triggermails: E-Mails mit personalisierten Inhalten werden bei bestimmten Ereignissen (=Trigger) automatisch versendet.

Marketing-Automation orientiert sich an der Customer Journey: Automatisierte Triggermails erreichen den Kunden mit den richtigen Inhalten zum richtigen Zeitpunkt.

Datenqualität und Schnittstellen zu anderen Systemen sind eine Herausforderung: Für Marketing-Automation werden hochwertige Daten aus den unterschiedlichsten Systemen benötigt, die es sinnvoll miteinander zu vernetzten gilt.

Ereignisse auch manuell auslösbar: Grundsätzlich können Triggermails auch manuell ausgelöst werden. Das Ziel ist aber immer die vollständige Automatisierung.

Scoring mit der Newsletter-Software: Die Interessen der Empfänger lassen sich auch direkt in der E-Mail-Marketing-Software aus dem Klickverhalten ableiten.

Marketing Automation ist kein Mythos: Erfolgreiche Marketing-Automation ist ein stetiger Lernprozess. Deshalb empfiehlt es sich, klein anzufangen und sich stetig weiterzuentwickeln.

Über den Autor

Michael Waßmer

Michael Waßmer ist fachlicher Leiter Online- und Performance-Marketing bei Inxmail. Als Experte für E-Mail-Marketing und "irgendwas mit Computern" ist der ehemalige Trainer und Consultant zudem Autor zahlreicher Fachbeiträge und Blogartikel.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden