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Magento Integration für Inxmail Professional

  • 01.12.2014 von Michael Waßmer
  • Rubrik: Fachwissen

Online-Shops und E-Mail-Newsletter gehören einfach zusammen. Kaum ein anderes Medium wie die E-Mail ist so gut geeignet, Interessenten und Kunden über Produkte und Angebote zu informieren. Denn egal ob auf dem heimischen Computer oder unterwegs auf dem Smartphone – Shopping-Newsletter werden gerne geöffnet, gelesen und geklickt.

Für Shop-Betreiber ist das Erstellen und Versenden von Newslettern jedoch auch eine große Herausforderung. So müssen beispielsweise Zielgruppen gebildet, Inhalte ausgewählt, Mailings erstellt, versendet und ausgewertet werden. Wesentlich leichter gestaltet sich dieser Prozess, wenn Online-Shop und E-Mail-Marketing optimal miteinander integriert sind.

Integration von Magento und Inxmail Professional

Eine Integration stellt in diesem Fall gewissermaßen das Bindeglied zwischen Online-Shop und E-Mail-Marketing-Software dar. Dabei werden über bidirektionale Schnittstellen Produkt- und Empfängerdaten zwischen den beiden Systemen ausgetauscht. Die nachfolgende Grafik zeigt, wie das bei der Magento Integration für Inxmail Professional grundsätzlich abläuft.

Hohe Relevanz durch Customer-Lifecycle-Marketing

Die Verknüpfung von Shop-System und Newsletter-Versandsoftware ermöglicht E-Mail-Marketing auf Basis des Customer Lifecycle der Shop-Besucher. Im Sinne des Retention Marketings können dadurch bestehende Kunden gebunden und gute Kunden in loyale Kunden umgewandelt werden.

Auch können Warenkorb-Aussteiger und inaktive Kunden durch personalisiertes und automatisiertes Marketing von Online-Angeboten angesprochen werden. Dieses zielgenaue E-Mail-Marketing hat eine hohe Conversion-Rate und sorgt somit für mehr Verkäufe im Online-Shop.

Zielgenaue Ansprache mit Targeting

Die Systemintegration erlaubt zielgruppen-spezifisches und zeitgesteuertes Versenden der Mailings und individualisierte Inhalte für jeden Empfänger. Das umfassende Targeting basiert dabei auf Kundensegmenten, Kundenreaktionen, Kaufverhalten etc.

Zeitersparnis in der Redaktion

Auch ergibt sich eine erhebliche Zeitersparnis beim Erstellen von Newslettern und Mailings. Dies wird dadurch ermöglicht, dass die Inhalte aus dem Online-Shop direkt in der E-Mail-Marketinglösung verfügbar sind und mit einem Klick übernommen werden können. Anschließend lassen sich diese bequem bearbeiten und für den Versand vorbereiten.

Bei der Integration von Magento und Inxmail Professional können Shop-Betreiber in der E-Mail-Versandlösung ebenfalls die Vorteile des Multistore-Managements nutzen und gleichzeitig mehrere Online-Shops bedienen.

Versand und Zustellbarkeit

Auch der Versand über die speziellen Server der E-Mail-Marketing-Versandlösung ist ein Vorteil der Integration.

Ein zentral verwaltetes und überwachtes Whitelisting der Mail-Server sorgt für eine hohe Zustellbarkeit der versendeten Newsletter und Mailings beim Empfänger.

Zudem sorgen die Hochleistungsserver für einen schnellen und reibungslosen Versand – auch bei hohen Versandvolumen.

Das Shop-System wird dadurch nicht mit dem Versand der Mailings belastet. Somit hat der Mailversand auch keine Auswirkungen auf die Ladezeiten beim Aufruf der Shop-Seiten durch die Besucher.

Professionelles List-Management

Ein professionelles List-Management in der E-Mail-Marketing-Versandlösung zählt ebenso zu den Vorteilen einer Integration. Dadurch verfügen Shop-Betreiber über ein umfassendes Unsubscribe- und Bounce-Management für ihren Adressbestand.

Auch lässt sich in vielen Fällen mit wenigen Klicks ein Anmeldeprozess im Online-Shop integrieren. Die Abonnenten-Daten werden automatisch zwischen den beiden Systemen übertragen.

Umfangreiches Reporting

Die Integration von Online-Shop und E-Mail-Marketingsoftware ermöglicht zudem ein Echtzeit-Reporting der wichtigsten Kennzahlen.

Über weitere Integrationen ist es zudem möglich, gängige Webanalyse-Tools anzubinden und auf diese Daten ebenfalls zurückzugreifen.

Funktionsweise der Magento Integration in der Praxis

Wie die Integration von Online-Shop und E-Mail-Marketingsoftware in der Praxis funktioniert, kann man am Beispiel der Integration von Magento mit Inxmail Professional sehen. Mehr dazu gibt es auch im Beitrag Video: E-Mail-Marketing mit Magento und Inxmail

  1. Zielgruppen definieren: In Magento werden die Zielgruppen entsprechend der verlangten Anforderungen definiert, zum Beispiel für eine Produkt-Promotion für Warenkorb-Aussteiger.
  2. Mailing bearbeiten: In Inxmail Professional wird das Mailing mit wenigen Klicks mit Inhalten aus dem Shop befüllt. Dabei kann auf alle Inhalte aus dem Magento Shop-Katalog wie zum Beispiel Produktbilder, Preise und Texte zurückgegriffen werden.
  3. Empfängerdaten übertragen: Die Daten der Empfänger aus dem Online-Shop werden über die Schnittstelle an Inxmail Professional übertragen.
  4. Mailing versenden: Der Versand des Mailings kann entweder manuell oder zeitgesteuert gestartet werden. Auch ein Testversand ist ohne Weiteres möglich.
  5. Rückübertragung der Abmeldungen: Empfänger, die sich abgemeldet haben, werden automatisch an Magento zurückübertragen und dort entsprechend gekennzeichnet.
  6. Erfolg messen: Direkt nachdem das Mailing versendet wurde, steht dem Versender eine umfassende Erfolgsmessung in Inxmail Professional zur Verfügung.

Fazit

Die Integration von Online-Shops und E-Mail-Marketing-Versandlösung bietet zahlreiche Vorteile, auf die Shop-Betreiber nicht verzichten sollten.

Am Beispiel von Magento und Inxmail Professional kann man sehen, wie einfach Newsletter und Mailings in der Praxis erstellt und versendet werden können.

Speziell für Inxmail bestehen noch etliche weitere Integrationen zu Systemen aller Art wie Online-Shops, CMS-Systemen, ERP-Systemen, Web-Analyse etc.

Die Verknüpfung von Online-Shop und E-Mail-Marketing-Software ist nur ein erster Schritt in Richtung Connected E-Mail-Marketing.

Über den Autor

Michael Waßmer

Michael Waßmer ist fachlicher Leiter Online- und Performance-Marketing bei Inxmail. Als Experte für E-Mail-Marketing und "irgendwas mit Computern" ist der ehemalige Trainer und Consultant zudem Autor zahlreicher Fachbeiträge und Blogartikel.

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