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Kein E-Commerce ohne Transaktionsmails

  • 23.02.2017 von Stefanie Griesser
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Transaktionsmails werden im Schnitt doppelt so häufig geöffnet wie klassische Newsletter. Mit diesen hochpersonalisierbaren Mailings lassen sich die Kundenbindung spürbar steigern und Warenkörbe besonders gut füllen. Doch was steckt dahinter und vor allem: Wie können Marketer das für sich nutzen? Antworten darauf geben dieser Blogbeitrag und unser Vortrag mit anschaulichen Kundenbeispielen auf der Internet World.

Betrachtet man die Wirksamkeit von Marketingkanälen im Vergleich, wird schnell deutlich, dass die E-Mail-Werbung sowohl in der Response als auch in der Wiederkaufsrate führend ist. Aber: E-Mail ist nicht gleich E-Mail. Empfänger schenken Bestell- und Versandbestätigungen, Rechnungen und Co. besonders viel Aufmerksamkeit. Der Grund ist offensichtlich: Diese E-Mails erhalten für sie besonders relevante Informationen und werden oftmals schon erwartet. Warum also die Chance verstreichen lassen, genau an diesen Stellen in der Customer Journey anzusetzen, wo die Aufmerksamkeit am höchsten ist, und den effektivsten Kanal dafür zu nutzen?

Es gibt viele Gelegenheiten, um mit dem Kunden während einer typischen Customer Journey über den Kanal Transaktionsmail in Kontakt zu treten. Diesen Benachrichtigungsmailings geht eine individuelle Aktion des Empfängers voraus. Das kann neben der Anmeldung im Online-Shop oder der abgeschlossenen Bestellung auch ein erfolgreicher Zahlungseingang, der Versand der Bestellung oder die Bestätigung einer Retoure sein. Im Gegensatz zu Kampagnenmailings handelt es sich hierbei somit um Einzel-E-Mails, die ein Höchstmaß an Personalisierung geradezu voraussetzen.

Was sind konkret die Erfolgsfaktoren, um bei diesen Mailings eine ideale Response zu erzielen? Selbstverständlich ist auch hier das große 1x1 des E-Mail-Marketings zu berücksichtigen: Dazu zählen etwa die Absenderadresse und den Betreff eindeutig zu wählen. Der Firmenname sollte klar hervorgehen, darüber hinaus kann es hilfreich sein, die verschiedenen Instanzen zu unterscheiden (z. B. buchungsbestätigung@beispielshop.de und rechnung@beispielshop.de). Inhaltlich überzeugen ein übersichtliches, ansprechendes Design und individuell ausgespielter Content. Kunden kommen beispielsweise durch Cross- und Upselling, persönliche Incentives und zielgenaue Handlungsaufforderungen immer wieder gerne in den Online-Shop.

Wie so eine One-to-One-Kommunikation gestaltet sein kann und welche Kniffe es zu beachten gibt, zeigt unser Vortrag auf der Internet World in München. Unser Kollege Nikolas Kohl von der Inxmail Academy zeigt Ihnen anhand von anschaulichen Kundenbeispielen, wie Sie mit außergewöhnlichen Maßnahmen punkten.

Kommen Sie am 7. März um 13:00 Uhr oder am 8. März um 14:40 Uhr in die Infoarena 2 zu unserem Vortrag „Kein E-Commerce ohne Transaktionsmails. Wie lebendige Transaktionsmails Warenkörbe füllen und gezielte Folgeaktionen auslösen“. Oder Sie besuchen uns in Halle A6 am Stand A055 und sprechen mit uns persönlich. (www.inxmail.de/messe)

Sie interessieren sich für weitere Infos zu E-Mail-Marketing mit Transaktionsmails, sind aber nicht auf der Internet World? Dann schauen Sie doch mal in unserem Webinar-Archiv vorbei.

Über den Autor

Stefanie Griesser

Stefanie Griesser ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team, wo sie für die Kampagnenplanung sowie Texte aller Art zuständig ist. Am professionellen E-Mail-Marketing begeistert sie, dass die Bedürfnisse der Empfänger im Mittelpunkt stehen und E-Mail-Kampagnen nur dann richtig erfolgreich sind, wenn sie wirkliche Mehrwerte für die Leser liefern.

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