Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Kampagnenideen für Oktober

  • 06.09.2017 von Stefanie Griesser
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Als Anregung für kreative Kampagnen stellen wir jeden Monat einige interessante, lustige und kuriose Feier-, Aktions- und Gedenktage des Folgemonats vor. Der Oktober bringt sowohl Klassiker wie den Tag der Deutschen Einheit, aber auch außergewöhnliche Anlässe wie den Weltnudeltag.

Erntedankfest, Tag der Deutschen Einheit, Beginn der Winterzeit und Halloween: Damit bringt der Oktober allein schon vier beliebte und dankbare Kampagnenthemen. Wer jedoch etwas Außergewöhnliches sucht und thematisch aus der Masse herausstechen möchte, wird ebenfalls fündig.

Seit 1999 steht der erste Freitag im Oktober ganz im Zeichen des Lächelns. Dieses Jahr fällt der Internationale Tag des Lächelns auf den 6. Oktober. Das wohl berühmteste Lächeln gehört Mona Lisa, dicht gefolgt vom gelben Smiley, das übrigens von Harvey Ball, dem Initiator des Tags des Lächelns, erfunden wurde. Ball rief den Aktionstag ins Leben, um mehr Freundlichkeit in die Welt zu bringen und Leute aufzurufen, an diesem Tag mindestens einen Mitmenschen zum Lächeln zu bringen.

Im August drehte sich alles um die Katze, am 10. Oktober steht nun der Welthundetag an. Während die Vierbeiner im deutschen Sprachgebrauch eher schlecht weg kommen (Innerer Schweinehund, hundsgemein, hundsmiserabel, Hundewetter etc. pp.), werden sie von vielen als treue Gefährten und besonders beliebte Haustiere geschätzt.

Auch kulinarisch hat der Oktober etwas zu bieten: Der Weltnudeltag wurde von 40 Pastaherstellern ins Leben gerufen, um die sehr beliebten Teigwaren noch beliebter zu machen. Mit Pizza, Currywurst und Schnitzel hat die Nudel zwar starke Konkurrenz, doch landen Spaghetti bei Umfragen zum Thema Lieblingsessen der Deutschen trotzdem regelmäßig auf den vorderen Plätzen.

Weitere Ideen im kostenlosen Whitepaper

Die praktischen Kampagnenideen für das gesamte Jahr 2017 gibt es als Whitepaper kostenlos zum Download.

Über den Autor

Stefanie Griesser

Stefanie Griesser ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team, wo sie für die Kampagnenplanung sowie Texte aller Art zuständig ist. Am professionellen E-Mail-Marketing begeistert sie, dass die Bedürfnisse der Empfänger im Mittelpunkt stehen und E-Mail-Kampagnen nur dann richtig erfolgreich sind, wenn sie wirkliche Mehrwerte für die Leser liefern.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden