Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Kampagnenideen für Mai

  • 05.04.2017 von Stefanie Griesser
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Schon gewusst? Bären können nicht lachen, Ratten hingegen schon. Zumindest kichern sie, wenn man sie kitzelt. Es gibt viele kuriose Fakten rund um das Lachen, die sich für eine Kampagne zum Weltlachtag im Mai nutzen lassen. Darüber hinaus gibt es im Wonnemonat noch viele weitere Anlässe und Aufhänger für kreative Kampagnen, wie unser Blogbeitrag zeigt. In diesem Jahr stellen wir jeden Monat einige interessante, lustige und kuriose Feier-, Aktions- und Gedenktage des Folgemonats vor.

Mit dem Muttertag hat der Mai einen wahren Klassiker zu bieten. Seinen Ursprung hat dieser Tag in den USA, von wo aus er sich seit 1914 weltweit verbreitet hat. Im deutschsprachigen Raum wird er am zweiten Sonntag im Mai gefeiert.

Weit weniger geläufig hingegen ist der Anti-Diät-Tag, an dem es um die Würdigung der Vielfalt von natürlichen Größen- und Gewichtsunterschieden und das kritische Hinterfragen von Schönheitsidealen geht. Mittlerweile finden an diesem Tag weltweit Aktionen gegen den ungesunden Schlankheitswahn und Abmagerungskuren statt.

Der Weltlachtag, der am ersten Sonntag im Mai begangen wird, hat seinen Ursprung in der Yoga-Lachbewegung. Durch das Lachen soll ein globales Bewusstsein der Gesundheit, des Glücks und des Friedens erreicht werden, so wird in Europa an diesem Tag um 14 Uhr deutscher Zeit für eine Minute gemeinsam gelacht. In Deutschland haben sich in mehreren Städten feste Gruppen, die sich am Weltlachtag zum gemeinsamen Lachen treffen, etabliert. In Zürich gibt es sogar eine Lachparade.

Seit 1969 findet der Welttag der Telekommunikation statt. 2006 wurde er um den Begriff der Informationsgesellschaft erweitert. Die UN hat den Tag initiiert, um die Möglichkeiten, die das Internet und andere Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für die Gesellschaft und die Wirtschaft eröffnen, zu betonen. Außerdem soll Aufmerksamkeit auf die Überwindung der Digitalen Spaltung – der ungleichen Chance auf Zugang zu Internet und Informationstechnologie – gelenkt werden.

Über den Autor

Stefanie Griesser

Stefanie Griesser ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team, wo sie für die Kampagnenplanung sowie Texte aller Art zuständig ist. Am professionellen E-Mail-Marketing begeistert sie, dass die Bedürfnisse der Empfänger im Mittelpunkt stehen und E-Mail-Kampagnen nur dann richtig erfolgreich sind, wenn sie wirkliche Mehrwerte für die Leser liefern.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden