Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Kampagnenideen für Juli 2018

  • 06.06.2018 von Lorina Ahlgrimm
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Als Anregung für kreative Marketingkampagnen stellen wir jeden Monat spannende Feier- und Aktionstage für den kommenden Monat vor. Gleichzeitig liefern wir Tipps und Ideen für die Umsetzung im E-Mail-Marketing und informieren, wie Marketer damit einen bleibenden Eindruck bei ihren Empfängern hinterlassen.

Im Juli ist Zeit zum Lachen und Schmunzeln: Der „Internationale Witze-Tag“ gibt hier den Impuls, den eigenen Newsletter-Empfängern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Zudem stehen diesen Monat der Bikini und der Lippenstift im Fokus – zwei Produkte, die auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Und auch Bücherwürmer kommen im Juli auf Ihre Kosten: Der Taschenbuch-Tag und Harry Potters Geburtstag lassen sich ganz einfach nutzen, um Empfänger zu verzaubern.

Juli: Vorbereitungen für den Sommer

Am 1. Juli lädt der Internationale Witze-Tag zum Lachen und Schmunzeln auf der ganzen Welt ein. Getreu dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ ist der Tag auch aus gesundheitlichen Aspekten relevant und kann im E-Mail-Marketing als Aufhänger für eine Kampagne, beispielsweise rund ums Thema Zahngesundheit genutzt werden. Weitere Anregungen, um für ein Lächeln der Newsletter-Abonnenten zu sorgen, geben wir in unserem Whitepaper mit Kampagnenideen.

Der 5. Juli erinnert als Tag des Bikinis jährlich an die Modeschöpfung, die zu ihren Anfängen noch für Empörung der internationalen Presse sorgte. In unserem Whitepaper erzählen wir, wie sich das beliebte Bade-Accessoire schlussendlich auf dem Markt durchsetzen konnte und wie sich der Aktionstag im E-Mail-Marketing geschickt zur Vermarktung von Urlauben umfunktionieren lässt.

Der Tag des Lippenstifts ist der Ehrentag des wohl beliebtesten Kosmetikprodukts. Ähnlich wie der Bikini blickt der Lippenstift auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Seit wann es das Lippenprodukt gibt und was sich hinter dem „Lippenstift-Index“ verbirgt, ist Thema in unserem Whitepaper. Darüber hinaus zeigen wir, wie man im E-Mail-Marketing mit verschiedenen Rottönen spielen kann und im Newsletter-Layout Akzente setzt. Dabei gehen wir darauf ein, welche praktische Wirkung rote Bilder, Buttons oder Störer in Newslettern und Mailings erzeugen.

Insbesondere bei Bücherwürmern erfreuen sie sich großer Beliebtheit: Die Taschenbücher. Sie erlebten ihren Durchbruch 1935. Am heutigen Taschenbuch-Tag wurde damals die Reihe der britischen Penguin Books erstmals im Taschenbuch-Format veröffentlicht. Für eine wirkungsvolle Vermarktungskampagne sollten Verlage und Buchhandlungen den 30. Juli also nutzen, um Taschenbuch-Neuheiten im Newsletter vorzustellen oder Buchempfehlungen zu geben. Weitere Inspirationen, um kreative E-Mail-Kampagnen rund um das Kulturgut Buch auszusteuern, gibt es in unserem kostenlosen Whitepaper.

Fans der Fantasy-Romanreihe Harry Potter feiern am 30. Juli den Geburtstag des Jungen mit der blitzförmigen Narbe. Mit dieser Buchreihe verzaubert Autorin Joanne K. Rowling weltweit die Massen: Nachdem der Bloomsbury-Verlag erstmals nur 500 Exemplare des ersten Bandes von Harry Potter veröffentlichte, entwickelte sich die Geschichte des jungen Zauberers schnell zum Verkaufshit. Durch die weltweite Begeisterung für die Harry-Potter-Bücher wurden bis 2015 mehr als 450 Millionen Bücher sowie zahlreiche Merchandise-Produkte verkauft – ein Hype, der auch im E-Mail-Marketing für verzauberte Empfänger sorgt. Als Exkurs stellen wir in unserem Whitepaper zudem vor, warum Geburtstagsmailings mit einer persönlichen Ansprache dank automatisiertem Versand besonders relevant sind.

Lust auf mehr Ideen für die Kampagnenplanung? Unser kostenloses Whitepaper liefert zahlreiche Inspirationsquellen und gibt Tipps für die Umsetzung im E-Mail-Marketing.

<></><></><></>

Weitere Beiträge der Serie

Über den Autor

Lorina Ahlgrimm

Lorina Ahlgrimm ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden