Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Kampagnenideen für Februar

  • 11.01.2017 von Stefanie Griesser
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Anlässe und Aufhänger für kreative Kampagnen gibt es viele: In diesem Jahr stellen wir Ihnen jeden Monat einige interessante, lustige und kuriose Feier-, Aktions- und Gedenktage des Folgemonats vor. Diese lassen sich gut als Inspirationsquelle für E-Mail-Kampagnen, aber auch viele weitere Marketingmaßnahmen nutzen. Im Februar steht alles im Zeichen der „Fünften Jahreszeit“ und des Valentinstags, aber der Monat hat noch mehr zu bieten.

Während in den USA im Februar jährlich das Murmeltier grüßt (Groundhog-Day am 2. Februar), stehen im deutschsprachigen Raum eindeutig die „Tollen Tage“ im Fokus. Der Zeitpunkt variiert von Jahr zu Jahr, da sich dieser nach Ostern richtet. Bei der Marketingplanung nicht vergessen: Ob Fastnacht, Fasnet, Fasching oder Karneval – jede Region feiert unterschiedlich und hat ihre eigenen Bräuche und Narrenrufe.

Der Valentinstag darf in der Kampagnenübersicht natürlich nicht fehlen. Weit verbreitet wurde der Tag durch die vor dem 14. Februar verstärkt einsetzende Werbung der Floristen und Süßwarenindustrie. Der „Tag der Liebenden“ wird weltweit mit unterschiedlichen Bräuchen begangen. In Deutschland, Großbritannien, den USA und Japan sind kleine Geschenke und Gedichte Tradition. In Südafrika wird an diesem Tag Rot und Weiß getragen.

Marketer sollten jedoch nicht vergessen: Es gibt auch Karnevals- und Valentinstagsmuffel, die sich über Newsletter jenseits dieser Themen freuen. Warum also nicht Abwechslung in den Posteingang bringen, zum Beispiel mit dem folgenden Tag.

ABCD, 1234 oder Passwort: Wer überrascht ist, dass hier sein persönliches Passwort steht, für den ist dieser Tag gemacht. Der Ändere-dein-Passwort-Tag am 1. Februar regt Internetnutzer an, sich mehr Gedanken über die Sicherheit ihrer persönlichen Daten zu machen. Ein Aufhänger für Marketingmaßnahmen sind konkrete Tipps für sichere Zugangsdaten zu Online-Shop, Benutzerkonten und Co. Damit bieten Unternehmen ihren Kunden nicht nur nützliche Informationen, sondern sie erhöhen auch die Sicherheit der eigenen Datenbank.

Über den Autor

Stefanie Griesser

Die Autorin hat das Unternehmen mittlerweile verlassen.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden