Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Kampagnenideen für Dezember

  • 06.11.2017 von Stefanie Griesser
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Ehe man sich versieht, nimmt das Jahr seinen Lauf und Weihnachten steht wieder vor der Tür. Der Dezember ist geprägt von Marketingaktionen rund um den Advent, Nikolaus, Weihnachten und Silvester. Das ausgezahlte Weihnachtsgeld und die anstehenden Feiertage lassen die Kaufkraft deutlich steigen und beflügeln die Kauflust. Deshalb kommt es im E-Mail-Marketing ganz besonders auf relevante Inhalte und Kreativität an.

Kunden werden in der Weihnachtszeit regelrecht mit Gutscheinen, Rabattaktionen, Gewinnspielen, Adventskalendern und Co. zugeschüttet. Das heißt jedoch nicht, dass Marketer auf solche Aktionen generell verzichten sollten. Vielmehr gilt es hier, besonders kreativ zu sein und passende Aktionen zum eigenen Portfolio zu finden.

Je persönlicher auf die Empfänger zugeschnitten, desto höher sind dabei die Erfolgschancen. Im E-Mail-Marketing ist schon die Betreffzeile entscheidend: Ist diese knackig formuliert, versehen mit einer persönlichen Ansprache des Lesers, steigen die Chancen der E-Mail erheblich, gelesen zu werden.

Selbstverständlich sind auch die Inhalte entscheidend: Gutscheine sind nach wie vor sehr beliebt und kommen gut an. Mit passenden Angeboten und Gutscheinen, die auf die Empfängerinteressen abgestimmt sind, können Marketer noch besser punkten. Auch lassen sich Leser nach wie vor mit personalisierten Bildern begeistern.

Wer seine Empfänger überraschen will, nutzt Videopersonalisierung im Mailing. In bereits 30 bis 60 Sekunden vermittelt ein Video Informationen und Werbemessages gezielt und visuell prägnant. Ein weiterer Pluspunkt: Sie haben das Potential, sich viral in Social Media zu verbreiten.

Eigene E-Mail-Kampagnen umsetzen

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren besonderen E-Mail-Kampagnen je nach Bedarf bei der Ideenfindung, Konzeption bis hin zur Umsetzung. In einem kostenlosen Beratungsgespräch sprechen wir über Ihre Anforderungen und Möglichkeiten.

Die praktischen Kampagnenideen für das gesamte Jahr 2017 gibt es als Whitepaper kostenlos zum Download. Freuen Sie sich schon jetzt auf unsere Kampagnenideen für 2018. Ab Dezember können Sie diese ebenfalls kostenlos herunterladen.

Über den Autor

Stefanie Griesser

Stefanie Griesser ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team, wo sie für die Kampagnenplanung sowie Texte aller Art zuständig ist. Am professionellen E-Mail-Marketing begeistert sie, dass die Bedürfnisse der Empfänger im Mittelpunkt stehen und E-Mail-Kampagnen nur dann richtig erfolgreich sind, wenn sie wirkliche Mehrwerte für die Leser liefern.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden