Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Kampagnenideen für April 2018

  • 07.03.2018 von Lorina Ahlgrimm
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Als Anregung für kreative Marketingkampagnen stellen wir jeden Monat spannende Feier- und Aktionstage für den kommenden Monat vor. Gleichzeitig liefern wir Tipps und Ideen für die Umsetzung im E-Mail-Marketing und informieren, wie Marketer damit einen bleibenden Eindruck bei ihren Empfängern hinterlassen.

Der April startet mit dem Osterfest und legt zudem einen besonderen Schwerpunkt auf das Kulturgut Buch. Highlight ist definitiv der Welt-Party-Tag, der Anlass zum gemeinsamen Feiern gibt.

April: Grund zum Feiern

Der Ostersonntag am 1. April ist das perfekte Ereignis, um mit einem auffälligen Os-termailing bei den Empfängern zu punkten: Witzige Grafiken, Ostermotive, Gewinnspie-le mit Ostereiersuche und klassische Mehrwerte wie Gutscheine oder versandkosten-freie Bestellungen sind beliebte Inhalte, um die Aufmerksamkeit der Leser zu wecken. Welche besondere Art der Personalisierung für begeisterte Empfänger sorgt, verraten wir in unserem Whitepaper.

Mehr Freude am Lesen: Zu diesem Zweck wurde der Internationale Kinderbuchtag am 2. April initiiert. Unter anderem dient er der Förderung des Interesses an Kinder-und Jugendliteratur. Buchhandlungen und Verlage können zu diesem Anlass besondere Incentives anbieten und schlagen damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Wie das funktioniert? Darüber gibt unser Whitepaper Aufschluss.

Der April steht an seinem 3. Kalendertag außerdem im Zeichen einer riesigen Party: Beim Welt-Party-Tag geht es darum, gemeinsam Spaß zu haben und zu feiern. Dieser Anlass lässt sich ideal für das E-Mail-Marketing nutzen. In unserem Whitepaper finden sich dafür die besten „Party-Tipps“.

Der Tag der Geschwister am 10. April ist der Ehrentag für alle Brüder und Schwestern. Im Kern geht es an diesem Aktionstag darum, Geschwistern zu zeigen, dass sie geschätzt und geliebt werden – auch wenn ab und zu mal die Fetzen fliegen. Der Aktionstag birgt aber auch Tücken. Welche Stolperfallen es im E-Mail-Marketing gibt und wie sich der Tag der Geschwister ideal für Storytelling nutzen lässt, ist Thema in unserem Whitepaper.

Noch mehr Grund zum Feiern gibt es am 23. April: dem Welttag des Buches. 1995 erklärte die UNESCO den weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Insbesondere für die Wissensvermittlung ist das Kulturgut Buch seit jeher unerlässlich. Im Zeitalter der Digitalisierung wird das Buch zudem durch zahlreiche Medien zum Wissenstransfer wie E-Books oder Webinare ergänzt. Für Leseratten lohnt sich zum Aktionstag ein Blick in unser Whitepaper.

Lust auf mehr Ideen für die Kampagnenplanung? Unser kostenloses Whitepaper liefert zahlreiche Inspirationsquellen und gibt Tipps für die Umsetzung im E-Mail-Marketing.

<></><></><></>

Weitere Beiträge der Serie

Über den Autor

Lorina Ahlgrimm

Lorina Ahlgrimm ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden