Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Kampagnenideen für April

  • 01.03.2017 von Stefanie Griesser
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Anlässe und Aufhänger für kreative Kampagnen gibt es viele: In diesem Jahr stellen wir jeden Monat einige interessante, lustige und kuriose Feier-, Aktions- und Gedenktage des Folgemonats vor. Diese lassen sich gut als Inspirationsquelle für E-Mail-Kampagnen, aber auch viele weitere Marketingmaßnahmen nutzen. Wer seine Empfänger nicht in den April schicken möchte, findet neben Ostern und dem Tag des Sports noch einige weitere Alternativen für den nächsten Monat.

Das präsenteste Thema im April ist selbstverständlich Ostern: Nach wie vor sind Ostergrüße, Gutscheine sowie Gewinnspiele und sonstige Marketingaktionen rund um den Hasen und die Eiersuche sehr beliebt als Mittel zur Kundenbindung.

Ein weiteres interessantes Datum für Marketer ist der 6. April, der internationale Tag des Sports, der von der UN ins Leben gerufen wurde. Dahinter steht die Idee, dass Sport neben der Gesundheit auch die Gemeinschaft und den Frieden fördert.

Besonders im Marketing der Verlagsbranche und Buchhandlungen ist der Welttag des Buches schon weit verbreitet. Der Feiertag soll für das Lesen und für Bücher begeistern und auf die Rechte der Autoren aufmerksam machen.

Am 27. April gibt es ebenfalls etwas zu feiern: Den Tag des Designs und den Welt-Grafiker-Tag. Die Berufsvereinigung der Designer (AIGA) hat am 27. April 2006 den World Day of Design in den USA eingeführt und langsam verbreitet sich dieser auch im deutschsprachigen Raum. An diesem Tag geht es um alle möglichen Formen von Design, unter anderem Fotografie, Film, Webdesign und die Gestaltung von Produkten wie Möbeln, Automobilen, Schmuck, Haushaltsgegenständen oder Kleidung.

Was Jahrhunderte lang als Walpurgisnacht begangen wurde, wird heute als Tanz in den Mai gefeiert. Mit dieser Tradition wird die warme Jahreszeit begrüßt.

Über den Autor

Stefanie Griesser

Stefanie Griesser ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team, wo sie für die Kampagnenplanung sowie Texte aller Art zuständig ist. Am professionellen E-Mail-Marketing begeistert sie, dass die Bedürfnisse der Empfänger im Mittelpunkt stehen und E-Mail-Kampagnen nur dann richtig erfolgreich sind, wenn sie wirkliche Mehrwerte für die Leser liefern.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden