Unternehmen

18.03.2020 | Lorina Ahlgrimm (Content Editor)

IT-Sicherheit im Fokus: Inxmail erhält ISO 27001 Zertifizierung

In einem Zeitraum von rund zwei Jahren beschäftigten wir uns mit der ISO 27001 Zertifizierung, stellten unsere internen Prozesse auf den Prüfstand und führten weitere technische sowie organisatorische Maßnahmen durch. Nun ist Inxmail vom TÜV Rheinland nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert worden. Damit erfüllen wir die Einhaltung höchster IT-Sicherheitsstandards für die Entwicklung und den Betrieb von Software-Anwendungen im Bereich E-Mail-Marketing und damit verbundener Serviceleistungen. Unsere Kunden und Geschäftspartner sichern sich dadurch bestmöglich gegen den Missbrauch ihrer Daten ab. Zudem profitieren sie von unseren optimal ausgelegten und sicheren IT-Systemen sowie Geschäftsprozessen.

Zum ISO/IEC 27001 Zertifikat des TÜV Rheinlands gelangen Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

IT-Sicherheit im Fokus

„Um unseren Kunden einen hohen Personalisierungsgrad im E-Mail-Marketing zu ermöglichen, bieten unsere Produkte die Möglichkeit, äußerst sensible Kundendaten wie Nutzungsverhalten oder Identifikationsmerkmale DSGVO-konform zu erheben und miteinander zu verknüpfen“, erklärt Inxmail CEO Peter Ziras. „Die ISO 27001 Zertifizierung ist deshalb ein deutliches Signal für unsere Kunden, dass ihre Daten bei Inxmail entsprechend der hohen gesetzlichen Auflagen verarbeitet und vor Missbrauch geschützt werden.“

Prozesse auf dem Prüfstand

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses beschäftigten wir uns intensiv mit dem internen Umgang von Informationen. Zu Beginn erarbeiteten wir ein umfassendes Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS). Zudem schlossen wir mehrstufige Audits zur Überprüfung des ISMS ab. Abschließend erfolgten zwei externe Audits durch den TÜV Rheinland. Die erfolgreiche Zertifizierung bestätigt nun, dass unsere Unternehmensprozesse höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Informationsverarbeitung erfüllen.

Unterstützung erhielten wir während des Zertifizierungsprozesses durch einen externen Datenschutzbeauftragten. Darüber hinaus haben wir einen zertifizierten Information Security Officer bestellt, der inzwischen auch die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten bei Inxmail übernimmt. Wir werden uns nun jährlich einem Überwachungsaudit unterziehen. Die Zertifizierung im Rahmen der ISO 27001 wird zudem alle drei Jahre kontrolliert und rezertifiziert.

Verlassen Sie sich auf Daten- und Rechtssicherheit für Ihr E-Mail-Marketing:

Zum TÜV Rheinland Zertifikat

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Blog abonnieren

Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren.

Jetzt abonnieren

Produkte & Services

Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:

Wissen

Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: