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Integriertes E-Mail-Marketing steigert Umsatz im E-Commerce (Teil 4)

  • 25.09.2018 von Stefanie Griesser
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Wie sich durch die Integration der E-Mail-Marketing-Lösung in bestehende Systemlandschaften das Potenzial von Newslettern und Transaktionsmails um ein Vielfaches steigern lässt, zeigen wir in dieser Blog-Serie. Im vierten Teil steht der E-Commerce im Fokus: Anhand von Praxisbeispielen[nbsp]veranschaulichen wir, wie E-Mail-Marketing zum Umsatztreiber für den Online-Shop wird. Dafür stellen wir Möglichkeiten zur Automatisierung und Anbindung der E-Mail-Marketing-Software an diverse E-Commerce-Systeme vor.

Ob durch die Gewinnung von Neukunden, Cross- und Upselling oder Kundenbindung: Online-Händler steigern ihren Umsatz umso erfolgreicher, je passender und zielgenauer sie ihre Kommunikation auf den einzelnen Kunden abstimmen – in Bezug auf die Interessen des Empfängers, seinen Standort, den Empfangszeitpunkt, sein Kaufverhalten und vieles mehr. Dafür ist E-Mail-Marketing prädestiniert, denn es bietet vielfältige Instrumente, um Kunden entlang der gesamten Customer Journey passend zu ihren Bedürfnissen zu erreichen. Dazu gehören beispielsweise Newsletter, E-Mail-Kampagnen wie Geburtstagsaktionen oder Transaktionsmails rund um den Bestellprozess.

Die E-Mails lassen sich vielseitig personalisieren und ereignisgesteuert versenden. Zusätzlich können Online-Shop-Betreiber individuelle Inhalte und Angebote automatisiert in E-Mails einbinden, wodurch sie nicht nur Ressourcen sparen, sondern auch eine besonders hohe Relevanz bei ihren Empfängern erreichen.

  • Personalisierte Mailings und Produktempfehlungen
  • Automatisierte Übernahme von Beschreibungen, Bildern und Preisen aus dem Online-Shop in Mailings
  • Inhalte ausgerichtet auf das Kundenverhalten in E-Mail, Online-Shop und Filiale
  • Empfängerreaktionen der Newsletter kanalübergreifend nutzen
  • Auch nach dem Kauf mit professionellen Transaktionsmails überzeugen

Eine große Herausforderung für Unternehmen ist, dass die Kundenkommunikation über alle Kanäle hinweg aufeinander abgestimmt ist und gleichzeitig effizient bleibt. Sei es bei großen Adressbeständen, einem großen Produktangebot, einer Vielzahl an Shops in unterschiedlichen Sprachen oder der Verknüpfung von Online-Shop und Filialen. Eine Anbindung der E-Mail-Marketing-Software an die eingesetzten Lösungen, wie CRM-, CMS-, Online-Shop- oder ERP-System, sorgt dafür, dass Texte, Bilder, Produkt- sowie Kundendaten automatisiert in E-Mail-Kampagnen einfließen. Nach dem Versand reichern die Empfängerreaktionen wiederum die Datenbasis in den Quellsystemen an.

Wie Online-Händler erfolgreich verschiedene Anlässe zur Umsatzsteigerung nutzen und welche Systeme dafür über Schnittstellen oder E-Mail-Marketing-Integrationen zusammenarbeiten, veranschaulichen unsere Praxisbeispiele.

Praxisbeispiele für E-Commerce-Integrationen im E-Mail-Marketing

Das Superyacht-Unternehmen OCEAN Independence informiert sein weltweit agierendes Broker-Netzwerk mit gezielten E-Mail-Kampagnen rund um seine Yachten. Vor jedem Mailingversand werden die Zielgruppen in CAS genesisWorld in Bezug auf den Status und die Intensität der Geschäftsbeziehung selektiert und automatisiert an die E-Mail-Marketing-Software Inxmail Professional übergeben. Das ermöglicht eine gezielte Kommunikation mit den Brokern und Endkunden.

Ocean versendet auf diese Weise zum Beispiel Einladungen zu sehr exklusiven Events nur an Kontakte, die im vergangenen Jahr eine Yacht gechartert oder gekauft haben. Die stetig steigenden Öffnungsraten zeigen die Treffsicherheit der Mailings, speziell durch die Vorab-Segmentierung in CAS genesisWorld. Details zur Umsetzung und den Ergebnissen zeigen wir in der vollständigen Case Study.

 

Effizienz durch automatisierte Produktübernahme

VKF Renzel ist Hersteller und Händler von Produkten und Dienstleistungen zur Verkaufsförderung. Für die Bewerbung des breiten Sortiments aus dem Online-Shop verschickt das Unternehmen Mailings an Kunden und Interessierte in 16 Ländern. Damit der Datenaustausch dabei reibungslos funktioniert, wurde die E-Mail-Marketing-Software Inxmail Professional an das Shop-System OXID eShop sowie das Webanalyse-Tool econda angebunden. Wie Worflows dadurch beschleunigt werden konnten, verrät unsere Case Study.

 

Umsatzsteigerung durch besonderen Service

Im s.Oliver-Shop können sich Kunden bei ausverkauften Artikeln per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn das gewünschte Produkt wieder verfügbar ist. Voraussetzung hierfür ist die Anbindung von Inxmail Commerce, eine auf automatisierte One-to-One-Mails spezialisierte Software, an den Online-Shop sowie das ERP-System. Unsere Case Study zeigt, wie die Performance dieser Mailings im Vergleich zu normalen Newslettern ausfällt.

 

Multi-Channel und individuelle Produktempfehlungen

Mit einer Anbindung der E-Mail-Marketing-Software an ein Kampagnenmanagement-Tool können Unternehmen Kundendaten kanalübergreifend effizient nutzen. Das führt zu einer systematischen Vernetzung der Online- und Offline-Kommunikation. Detaillierte Empfängerreaktionen aus der E-Mail-Marketing-Software stehen dabei für andere Kanäle und Folgekampagnen zur Verfügung – ob per E-Mail, Print, Telefon oder SMS.

Die FTI Group setzt in ihrem Multichannel-Marketing auf die Verbindung zwischen DynaCampaign und Inxmail Professional. Die Kampagnenmanagement-Lösung DynaCampaign von Dymatrix verwaltet zentral die Empfängerdaten. In der E-Mail-Marketing-Software Inxmail Professional werden die Mailings automatisiert zusammengestellt und versendet – mit Inhalten und Empfängern aus externen Quellen wie Buchungssystem und CMS. Mehr Informationen zur Anbindung der Systeme gibt es in der Case Study zu lesen.

Um Kampagnenmanagement geht es auch im letzten Teil der Blog-Serie. Darin zeigen wir ausführlich, wie individuelle Produktempfehlungen im Newsletter die Umsätze im Online-Shop steigern und welche Systeme dabei welche Rolle übernehmen.

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Wir beraten Sie gerne zum Thema E-Mail-Marketing im E-Commerce,[nbsp]nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch mit Services je nach Ihrem Bedarf – von der Planung bis zur Umsetzung.

Über den Autor

Stefanie Griesser

Stefanie Griesser ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team, wo sie für die Kampagnenplanung sowie Texte aller Art zuständig ist. Am professionellen E-Mail-Marketing begeistert sie, dass die Bedürfnisse der Empfänger im Mittelpunkt stehen und E-Mail-Kampagnen nur dann richtig erfolgreich sind, wenn sie wirkliche Mehrwerte für die Leser liefern.

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