Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Integriertes E-Mail-Marketing mit Shopware und Inxmail

  • 26.05.2019 von Anna Nordhoff (Gastautorin)
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Die Verknüpfung von E-Mail-Marketing und Online-Shop-Software ist äußerst sinnvoll, denn beide Systeme ergänzen sich perfekt und profitieren voneinander. Gastautorin Anna Nordhoff erläutert die Vorteile und geht dabei insbesondere auf Shopware und Inxmail ein. Außerdem stellt sie ein Plug-in vor, das bei der Integration hilft.

Warum sich integriertes E-Mail-Marketing langfristig lohnt

Von der E-Mail-Marketing-Lösung über das Online-Shop-System bis hin zu CRM-, ERP- oder CMS-Systemen – ganz allgemein lassen sich viele spezialisierte Systeme über Schnittstellen miteinander verbinden. Der Vorteil: Daten können zwischen den Systemen automatisch synchronisieren. Dadurch lassen sich wiederum Workflows vereinfachen und letztendlich auch Ressourcen einsparen.

Gerade beim E-Mail-Marketing bietet sich eine solche Integration an. Denn so können beispielsweise Newsletter und Kampagnen-Mailings viel einfacher und zielgerichteter erstellt werden. Das E-Mail-Tool erhält dazu elementare Daten direkt aus dem korrespondierenden System. Insbesondere bei einer Anbindung an ein Shopsystem ist das sehr hilfreich. Dadurch können nämlich Kundendaten, Texte, Bilder, Produkte, Beschreibungen und Preise automatisch aus dem Shop übernommen werden.

Das Shopsystem kann zudem das Kundenverhalten an das integrierte E-Mail-Tool übermitteln. So kann man zum Beispiel Mailings mit Produktempfehlungen aufbereiten, die auf dem letzten Einkauf oder auf der Produktsuche des Empfängers basieren. Letztendlich ermöglicht die Anbindung der E-Mail-Marketing-Software an das Shopsystem zahlreiche, komfortable Automatismen. Durch diese profitieren vor allem Shopbetreiber, die ein umfassendes Produktangebot, große Adressbestände oder Online-Shops in vielen verschiedenen Sprachen haben.

Vorteile gibt es also viele. Wer diese nutzen will, sollte sich zunächst um die korrekte Verknüpfung der Systeme kümmern. Mit einem Plug-in gestaltet sich der Prozess relativ unkompliziert, sprich: ohne zusätzlichen Programmieraufwand. Wie eine optimale Verknüpfung von E-Commerce und E-Mail-Marketing aussehen kann, soll im Folgenden an den beiden Systemen Shopware und Inxmail veranschaulicht werden.

Ein Plug-in verknüpft Inxmail mit Shopware

Inxmail lässt sich nahtlos in das Online-Shop-System Shopware integrieren. Dies gelingt über eine API-Schnittstelle, an die das Plug-in Inxmail Connect für Shopware angebunden wird. Die Agentur Sensus Media hat das Plug-in speziell für die Integration von Inxmail Professional beziehungsweise Inxmail Commerce entwickelt. In Bezug auf Shopware ist es aktuell mit folgenden Shopware 5 Editionen kompatibel: Community, Professional, Professional Plus und Enterprise.

Das Plug-in ermöglicht den direkten Datentransfer zwischen den beiden Systemen: Shopware sendet Kundendaten an Inxmail – wohingegen Inxmail Empfängerdaten an Shopware übermittelt. Außerdem lassen sich Produktdaten aus dem Online-Shop direkt im Newsletter verarbeiten. Dazu reicht es, die entsprechende Artikelnummer einzugeben.

Weitere Möglichkeiten sind beispielsweise:

  • Individuelles Mapping pro Kundengruppe festlegen
  • Umfangreiches Feed-Management nutzen
  • Automatisch oder manuell synchronisieren
  • Bestellabbrüche über Inxmail Professional nachfassen
  • Datum des ersten Kaufs zu Inxmail exportieren

Nach der Installation des Plug-ins steht dem User in Shopware der zusätzliche Menüpunkt INXMAIL Connect  zur Verfügung.

Nutzen Sie alle Funktionen modernen E-Mail-Marketings

Mit Inxmail Connect für Shopware schaffen Sie eine wichtige Grundlage für professionelles E-Mail-Marketing. Das Plug-in kann dazu direkt im Shopware Community Store erworben werden. Ein ausführlicher Guide zur Installation, Vorbereitung und Nachbereitung ist im Wiki von Sensus Media zu finden. Übrigens: Mit dem Erwerb des Plug-ins erhalten Sie automatisch einen kostenlosen 12-monatigen Support durch Sensus Media.

Über den Autor

Anna Nordhoff (Gastautorin)

Anna Nordhoff ist Content Marketing Managerin bei der shopware AG. Zuvor war sie als Texterin tätig und hat zum Beispiel Blogbeiträge für unitymedia oder vodafone verfasst. Als Absolventin des Studiengangs Technische Redaktion ist es ihr immer sehr wichtig, technische Produkte und Zusammenhänge anwenderfreundlich zu vermitteln.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden