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24.11.2022 | Lorina Ahlgrimm (Content Editor)

Hinter den Kulissen: So kommen Ihre Daten automatisiert in Ihre Mailings

Voll- oder teilautomatisiertes E-Mail-Marketing spart Ressourcen und reduziert Fehlerquellen. Aber wie integriere ich externe Datenquellen in meine Mailings? Unsere Antwort: Template Transformation. Mit diesem Service regeln wir die Übernahme externer Datenquellen in Ihre Mailings. In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie unsere Kund·innen von Template Transformationen profitieren und wie der Prozess abläuft.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Template Transformation?

„Bei einer Template Transformation regeln wir die Übernahme von externen Datenquellen ins Mailing“, erklärt Denis Simunec, Projektmanager Technical Services. „Das funktioniert über eine Schnittstelle zwischen (XML-)Datenquelle und Mailing.“ In der Praxis lassen sich so beispielsweise Daten wie Artikelbilder, Namen und Preise aus einem Onlineshop-System oder Inhalte aus einem CMS automatisiert in Mailings integrieren. Ein klassisches Beispiel sind Geburtstagsmailings, in die Topseller-Produkte aus dem Onlineshop integriert werden. In diesem Zusammenhang lassen sich Gutscheincodes als Kaufanreiz aufsetzen, die automatisiert erstellt und im Mailing platziert werden.

Vorteile von Content Automation

• Zeitersparnis und Arbeitserleichterung für Redakteur·innen

• Voll- oder Teilautomatisierung von Newslettern spart Ressourcen

• Geringe Fehlerquote durch automatisierte Prozesse (Inhalte müssen nur noch an einer Stelle gepflegt werden – im besten Fall direkt in der Datenquelle)

• Optimale Nutzung Ihrer Systemlandschaft

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Für wen eignet sich der Service?

Template Transformationen eignen sich grundsätzlich für alle, die Automatisierung in ihrem E-Mail-Marketing vorantreiben möchten: „Von unserem Service profitieren alle Kund·innen oder Onlineshop-Betreiber·innen, die Inhalte in einem System vorliegen haben und diese in irgendeiner Form in Ihre Newsletter oder Mailings einbinden wollen“, sagt Denis. „Voraussetzungen für die automatisierte Content-Übernahme sind eine gepflegte Datenquelle sowie ein vorhandenes Layout – das aber auch durch unsere Expert·innen erstellt werden kann.“

Wie läuft die Template Transformation ab?

Im Rahmen unseres Service erarbeiten wir, welche Daten an welcher Stelle im Mailing ausgegeben und wie sie aufbereitetet werden sollen. „Transformationen sind immer sehr individuell“, berichtet Christian Huber, Mailing Solutions Engineer. „Deshalb arbeiten wir in enger Abstimmung mit unseren Kund·innen und setzen eine Individualprogrammierung um.“

Phase 1: Konzeption

„Wenn wir mit einer Template Transformation beauftragt werden, holen wir zunächst die Anforderungen unserer Kund·innen ein“, erklärt Christian. „Dabei klären wir, welche Systeme angebunden werden sollen, beispielsweise Magento, Oxid, Shopware, ein CMS wie Typo3 oder ein CRM-System.“ Zudem ist es wichtig zu definieren, welche Art von Content-Übernahme stattfinden soll.

  • Content-Import
    Beim Content-Import werden Inhalte ins Mailing übernommen, die in einem anderen System vorliegen. Das können beispielsweise Produktdaten sein, die im Onlineshop-System gespeichert sind und anhand einer oder mehrerer IDs ins Mailing eingebunden werden. Alle Empfänger·innen erhalten hier die gleichen Daten. Die Redakteur·innen haben aber bei der Mailing-Erstellung die Möglichkeit, die Daten redaktionell zu bearbeiten (z. B. die Formatierung des Textes).
  • Send-Time-Content
    Beim Send-Time-Content werden die Daten erst zum Versandzeitpunkt aus dem externen System ins Mailing geladen. Anders als beim Content-Import können die Daten deshalb aber vor dem Versand nicht mehr bearbeitet werden. Je nachdem welche Parameter für die Ausgabe der Daten vergeben werden, können pro Empfänger·in unterschiedliche Inhalte ins Mailing integriert werden. Da die Daten erst zum Versandzeitpunkt geladen werden, können hier auch Last-Minute-Änderungen innerhalb der Datenquelle berücksichtigt werden, beispielsweise Preisanpassungen. Beispiele aus der Praxis sind unter anderem Geburtstagsmailings, Warenkorbabbrecher-Mailings oder Recommendations, bei denen die ausgespielten Artikel auf dem Nutzungsverhalten im Onlineshop basieren.

In diesem Blogbeitrag erklären wir im Detail, wie die Content-Übernahme mit der Inxmail New Xperience funktioniert.

Phase 2: Umsetzung

Wenn es an die Ausgestaltung der Mailings geht, haben die Kund·innen die Möglichkeit, fertige Layouts zu liefern oder wir übernehmen die Layoutgestaltung. Gerade Send-Time-Transformationen sind sehr individuell auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten und können dadurch ein freies maßgeschneidertes Layout haben. „Bei der Umsetzung prüfen wir sehr viele Details, damit nachher auch alle Inhalte korrekt ausgegeben werden“, erklärt Timo Johe, Projektmanager Mailing Services. „Hier gibt es viele Fallstricke: Nur beim Content-Import können die Inhalte im Nachgang noch redaktionell bearbeitet werden. Handelt es sich um Send-Time-Content müssen alle Inhalte bereits richtig formatiert aus der Datenquelle kommen oder von uns über die Transformation mit entsprechenden Logiken, Ergänzungen oder Ersetzungen versehen werden, damit am Ende automatisiert das richtige Ergebnis herauskommt.“ Innerhalb der Importe sind auch unterschiedliche Logiken möglich, um beispielsweise das Wort "ab" vor dem Preis zu platzieren oder Trennzeichen zu ersetzen.

Dank des Best-of-Breed-Ansatzes lassen sich die E-Mail-Marketing-Lösungen von Inxmail in jede Systemlandschaft integrieren: „Für die Content-Übernahme können wir jegliche Datenquelle nutzen, bzw. RSS, XML oder CSV“, so Denis. „Dank jahrelanger Erfahrung und flexibler Schnittstellen finden wir immer eine Lösung.“

Content Automation spart Ressourcen und reduziert Fehlerquellen

Ob Texte, Bilder, ganze Artikel aus dem CMS oder Produktdaten aus dem Onlineshop: Mit Inxmail integrieren Sie Ihre wertvollen Inhalte aus anderen Systemen automatisiert in Ihre E-Mail-Kampagnen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Vorgehensweise und begleiten Sie bei der Implementierung individueller Integrationsprojekte – von der konzeptionellen Beratung über den Know-how-Transfer bis hin zur Umsetzung. Legen Sie jetzt los:

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