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Gutschein-Kampagnen mit Klick-Effekt

  • 18.06.2019 von Luisa Kuri
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Gutscheine erfreuen sich sehr großer Beliebtheit: Laut einer Statista-Umfrage aus dem Jahr 2016 geben 34% der Befragten an, dass sie mehrmals im Monat einen Rabattcoupon oder einen Gutschein nutzen. Der Einsatz von Gutscheinen ist also eine effiziente Verkaufsmethode, die sich ideal in Ihre E-Mail-Marketing-Strategie integrieren lässt.

Gutscheine können dabei vielseitig eingesetzt werden und auf das Erreichen unterschiedlichster Marketingziele einwirken:

Gewinnung neuer Kunden:

Gutscheine unterstützen die Neukundenakquise. Wenn die Kaufentscheidung ins Stocken gerät, können personalisierte Gutscheine dabei helfen, das Zögern zu überwinden.  Ein Rabatt kann dann dafür sorgen, dass ein bisher noch unentschlossener Interessent einen Kauf oder eine Buchung abschließt oder sich Interessenten im Allgemeinen schneller für einen Kauf entscheiden.

Kundenreaktivierung:

Inaktive Kunden sind nicht verloren: Mit einem personalisierten Gutschein oder Rabatt-Code können sie animiert werden, nach längerer Pause wieder einen Kauf zu tätigen oder eine Buchung vorzunehmen.

Bestandskundenbindung:

Eine kleine Aufmerksamkeit an bestehende Kunden zu senden, bewirkt Wunder und stärkt die Beziehung zu Ihren Kunden. Mit einem Gutschein, beispielsweise zum Jubiläum oder Geburtstag, signalisieren Sie Wertschätzung und hinterlassen ein positives Gefühl beim Empfänger.

Laut einer Studie von DV Deutschland Voucher aus dem Jahr 2017, geben 40% der Befragten an, dass der Gutscheinversand per E-Mail für sie äußerst nützlich sei (Quelle: deutschlandvoucher.de/studie/). Die Vorteile gegenüber Print-Gutscheinen liegen dabei vor allem in der Benutzerfreundlichkeit. So gelangt der Empfänger mit nur einem Klick aus dem Newsletter direkt in den Online-Shop.

 

Das Gutschein-Code Plug-in

Das Gutschein-Code Plug-in von Inxmail ermöglicht es Ihnen, Mailings mit personalisierten Gutscheinen zu versenden – unkompliziert, nachvollziehbar und performant.  Die Gutschein-Codes werden dafür einfach in Inxmail Professional importiert und über einen Platzhalter im Mailing eingebunden. Ob ein Empfänger seinen Gutschein-Code eingelöst hat, können Sie im System Ihres Online-Shops nachvollziehen. Gutscheine, die zusätzlich als Barcode ausgespielt werden, können auch offline direkt im Store eingelöst werden. Ein gelungenes Omni-Channel-Erlebnis für den Kunden!

Fazit

Die Einbindung von personalisierten Gutschein-Codes und Coupons in Mailings stellt also durchaus eine erfolgsversprechende Komponente für Ihr E-Mail-Marketing dar. Gutscheinmarketing zielt dabei auf ganz unterschiedliche Zielgruppen ab: Neukunden, Bestandskunden sowie inaktive Kunden. Der Versand von Gutscheinen über Mailings weist einige Vorteile gegenüber der Verbreitung von Print-Gutscheinen auf:

  • Günstige und effiziente Gutscheinverbreitung
  • Gutschein kanalübergreifend einlösbar (online und offline)
  • Empfängerbasierte Erfolgskontrolle und gegebenenfalls Nachfass-Kampagnen

Bei Fragen rund um das Gutschein-Code Plug-in für Inxmail Professional kontaktieren Sie uns gerne.

Über den Autor

Luisa Kuri

Luisa Kuri arbeitet seit 2019 als Online Marketing Manager bei Inxmail. Ihr Aufgabengebiet umfasst die E-Mail-Marketing-Kommunikation von Inxmail sowie die Betreuung und Pflege der Inxmail Website, des Blogs und der Social Media Kanäle.

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