Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

E-Mail-Marketing-Benchmark: Mobile Optimierung ist Pflicht (Teil 3)

  • 15.10.2019 von Lorina Ahlgrimm
  • Rubrik: Fachwissen

Bei Newslettern und Transaktionsmails zählt der erste Eindruck – egal ob auf Desktop, Smartphone oder Tablet. Um Aussagen über die Lesegewohnheiten und Vorlieben der Empfänger treffen zu können, analysiert der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2019 deshalb E-Mail-Clients, die für das Lesen der Mailings verwendet wurden. In diesem Beitrag stellen wir die wichtigsten Ergebnisse vor und geben Tipps für die optimale Gestaltung von Newslettern und Mailings.

Mobile Optimierung ist Pflicht

Die Ergebnisse des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2019 bestätigen einmal mehr, wie wichtig die mobile Optimierung von Newsletter und Mailings ist: Fast die Hälfte der analysierten E-Mails (49 Prozent) wurden in einem mobilen Client geöffnet. Insbesondere die B2C-Zielgruppe präferiert dabei das Smartphone zum Öffnen und Lesen ihrer E-Mails (52,3 Prozent). Im B2B-Bereich ist der Desktop mit 52 Prozent zwar immer noch der vorherrschende E-Mail-Client, jedoch greifen auch hier rund 32 Prozent auf das Smartphone zurück.

Sowohl bei B2B-als auch bei B2C-Empfängern erfreut sich Microsoft Outlook großer Beliebtheit unter den Desktop-Clients. Bei der Zielgruppe B2B machte er fast 40 Prozent aller Öffnungen aus. Mobil wurden die meisten E-Mails auf Endgeräten von Apple geöffnet. Im Vergleich zu anderen Clients werden Bilder hier jedoch automatisch geladen und Öffnungen daher ohne Aktion gezählt. Bei den Web-Clients hatte Mozilla Firefox die Nase vorn: 8,5 Prozent der B2B-Empfänger nutzen den Web-Client zum Lesen der Mailings. Bei der Zielgruppe B2C waren es sogar 14,2 Prozent. Google Chrome und der Internet Explorer lagen deutlich dahinter.

Tipps für eine optimale E-Mail-Darstellung

Je nachdem welchen E-Mail-Client ein Empfänger zum Lesen eines Newsletters wählt, ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an den Aufbau eines Mailings. Wir haben einige Tipps und Tricks für die optimale Gestaltung und Optimierung zusammengefasst, mit denen der erste Eindruck im Posteingang gelingt:

  1. Überprüfen Sie, welche E-Mail-Clients Ihre Leser einsetzen und stellen Sie sicher, dass Ihre Mailings auf diesen Clients korrekt dargestellt werden.

  2. Führen Sie regelmäßig Darstellungstests durch, um Optimierungspotenziale aufzudecken.

  3. Nutzen Sie professionelle Newsletter-Templates, die bereits für die gängigsten E-Mail-Clients optimiert sind.

  4. Versenden Sie Mailings im Responsive Design, um sowohl auf mobilen Endgeräten als auch auf Desktop-Clients eine optimale Darstellung zu gewährleisten.

  5. Platzieren Sie als Alternative und Fallback in jedem Mailing einen Link zur Webansicht.

  6. Halten Sie das Layout so einfach wie möglich, wählen Sie zum Beispiel ein einspaltiges Layout. So verhindern Sie horizontales Scrollen.

  7. Das Wichtigste zuerst: Auch auf mobilen Endgeräten müssen die zentrale Botschaft und ein passender Call-to-Action sofort sichtbar sein.

  8. Achten Sie auf ausreichend große Call-to-Actions sowie genug Abstand zwischen den Elementen, zur problemlosen Bedienung per Touchscreen.

  9. Hinterlegen Sie Alternativtexte, falls Bilder von den E-Mail-Clients unterdrückt werden. Bieten Sie immer auch Call-to-Actions in Form von Text an.

Studie kostenlos herunterladen

Mehr Informationen zur Datenbasis und der angewandten Methode erhalten Sie im ersten Teil dieser Serie oder in der Studie. Darüber hinaus gibt der zweite Teil dieser Serie einen Überblick über die Performance von Transaktionsmails.

Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2019 steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

 

Über den Autor

Lorina Ahlgrimm

Lorina Ahlgrimm ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden