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E-Mail-Marketing-Benchmark: Hohe Öffnungsraten von Transaktionsmails (Teil 2)

  • 08.10.2019 von Lorina Ahlgrimm
  • Rubrik: Fachwissen

Im Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2019 geben wir unter anderem einen Einblick in die Performance von Transaktionsmails. Die Ergebnisse zeigen, welche Arten dieser automatisierten E-Mail-Benachrichtigungen rund um Bestell- und Buchungsprozesse besonders gut bei den Empfängern ankommen – sprich häufig geöffnet oder geklickt werden.

Dreimal höhere Öffnungsraten als Newsletter

Die Ergebnisse des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2019 unterstreichen die Erfolge von Transaktionsmails, die im Jahresverlauf 2018 über die Lösung Inxmail Commerce versendet wurden: Die durchschnittliche Öffnungsrate von 47,2 Prozent ist dabei mehr als dreimal so hoch als bei Newslettern und Werbe-E-Mails. Die Klickrate von Transaktionsmails schneidet mit 9,4 Prozent im Vergleich sogar noch besser ab (Newsletter 3,3 Prozent).

Anlässe für Transaktionsmails

Um neue Umsatzpotentiaze zu erschließen und Kunden langfristig zu binden, bieten sich entlang des Customer Lifecycle viele Anknüpfungspunkte für Transaktionsmails, wie Bestell- oder Versandbestätigungen, Rechnungen oder Passworterinnerungen. Im Rahmen des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2019 zeigten sich darunter Erinnerungen an wieder verfügbare Produkte am erfolgreichsten: 71,5 Prozent dieser E-Mails wurden geöffnet. Welches Upselling-Potenzial in diesen Transaktionsmails steckt, verdeutlichen ihre Klickraten: Fast die Hälfte der „Produkt-wieder-vergübar“-E-Mails wurden geklickt (47 Prozent).

Darüber hinaus erwiesen sich Transaktionsmails, die Gutscheine, Rabatte oder andere Incentivierungen enthielten, als besonders beliebt unter ihren Empfängern (über 60 Prozent Öffnungsrate und mehr als 20 Prozent Klicks). Die Kennzahlen des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2019 bestätigen außerdem, dass sich Erinnerungen lohnen: 56,4 Prozent der Empfänger öffneten Warenkorberinnerungen und immerhin knapp neun Prozent landeten über den Link im Mailing wieder im Warenkorb – kurz vor dem Kaufabschluss.

Tipps für erfolgreiche Transaktionsmails

Grundsätzlich gelten die Grundlagen rund um die Gestaltung und Optimierung von Newslettern auch für Transaktionsmails. Zudem hält der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2019 wertvolle Tipps bereit, wie sich mit diesen automatisierten Benachrichtigungen zusätzliche Umsätze generieren lassen:

  1. Transaktionsmails werden erwartet und genießen sehr hohe Aufmerksamkeit. Nutzen Sie dieses Upselling-Potenzial.

  2. Gehen Sie mit automatisierten Transaktionsmails auf die Kontaktpunkte innerhalb der Customer Journey ein.

  3. Nutzen Sie Transaktionsmails zur Servicekommunikation, zum Beispiel indem Sie Tipps für bestellte Produkte senden.

  4. Versenden Sie Transaktionsmails in Ihrem Corporate Design für einen einheitlichen Markenauftritt.

  5. Achten Sie auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere zur werblichen Kommunikation.

  6. Transaktionsmails müssen verlässlich und zeitnah zugestellt werden. Setzen Sie auf einen professionellen Versanddienstleister.

  7. Transaktionsmails weisen eine lange Lebensdauer auf. Hier lohnt es sich besonders zu testen und Optimierungen durchzuführen.

  8. Inxmail Commerce, unsere Lösung für Transaktionsmails, können Sie nahtlos und unkompliziert in Ihre Systemlandschaft integrieren und damit Prozesse automatisieren.

Auswertung über Lesegewohnheiten von Empfängern

Im dritten Teil dieser Serie geben wir einen Einblick in die Lesegewohnheiten von Empfängern und informieren, welche Endgeräte zum Lesen von Newsletter am häufigsten zum Einsatz kamen.

Studie kostenlos herunterladen

Mehr Informationen zur Datenbasis und der angewandten Methode erhalten Sie im ersten Teil dieser Serie oder in der Studie. Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2019 steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Über den Autor

Lorina Ahlgrimm

Lorina Ahlgrimm ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.

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