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E-Mail-Marketing-Benchmark 2018: Hohe Öffnungsraten von Transaktionsmails (Teil 2)

  • 12.06.2018 von Lorina Kraus
  • Rubrik: Fachwissen

Als erster E-Mail-Marketinganbieter geben wir in unserem E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 einen Einblick in die Kennzahlen von Transaktionsmails. Darüber hinaus enthält die Studie aktuelle Kennzahlen zu Newslettern, Branchenvergleiche und Tipps zur Verbesserung der Performance. In dieser Fortsetzung unserer Beitragsserie rund um den Benchmark stellen wir die wichtigsten Kennzahlen von Transaktionsmails vor, gehen auf ihre überdurchschnittliche Performance im Vergleich zu Newslettern ein und geben Tipps für die erfolgreiche Umsetzung dieser automatisierten E-Mails.

Für das automatisierte Versenden von Transaktionsmails ist grundsätzlich eine Aktion des Empfängers erforderlich: Das kann der Online-Shop-Besucher sein, der seine E-Mail-Adresse angibt, um bei der Wiederverfügbarkeit eines ausverkauften Artikels benachrichtigt zu werden. Oder der Benutzer in einem Portal, der mit seinem Klick auf „Passwort vergessen“ eine Transaktionsmail mit einer Passworterinnerung auslöst. Weitere Beispiele für typische Transaktionsmails sind zudem Anmeldebestätigungen, Bestell- und Versandbenachrichtigungen, Rechnungen oder Retoureneingangsbestätigungen.

Öffnungsrate dreimal so hoch wie bei Newslettern

Die Ergebnisse des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 bestätigen die überdurchschnittliche Performance von Transaktionsmails, die über die Lösung Inxmail Commerce versendet werden: Die Öffnungsrate von 60,7 Prozent bei den untersuchten Transaktionsmails ist dabei mehr als dreimal so hoch wie bei Newslettern und sonstigen Werbe-E-Mails. Die Klickrate von Transaktionsmails schneidet mit 14,4 Prozent im Vergleich sogar noch besser ab (Newsletter 3,6 Prozent).

Als erfolgreichster Typ unter den untersuchten Transaktionsmails kristallisiert sich die „Artikel-wieder-verfügbar“-Mail heraus. Eine Öffnungsrate von 88,6 Prozent und eine auffallend hohe Klickrate von 68,2 Prozent bestätigen hier, dass sich diese individuelle Kommunikation nach den Bedürfnissen der Kunden richtet und sie den Service dankend annehmen. Ähnlich erfolgreich ist die Passworterinnerung mit einer Öffnungsrate von 76,4 Prozent sowie einer Klickrate von 57,8 Prozent.

Tipps für erfolgreiche Transaktionsmails

Grundsätzlich gelten viele Tipps rund um die Gestaltung und Optimierung von Newslettern auch für Transaktionsmails. Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 hält hierfür bereits einige wertvolle Leitsätze bereit. Darüber hinaus gibt dieser Beitrag spezielle Tipps für Transaktionsmails:

Auswertung über Lesegewohnheiten von Empfängern

In der Fortsetzung dieser Serie stellen wir eine weitere Neuerung des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 vor: Sie erhalten Einblick in die Lesegewohnheiten der Empfänger und erfahren, an welchen Endgeräten Newsletter am häufigsten gelesen werden.

Studie herunterladen

Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 enthält weitere spannende Auswertungen und aufschlussreiche Kennzahlen, um die Performance von E-Mail-Kampagnen einzuordnen und zu verbessern.

Zum E-Mail-Marketing-Benchmark 2018

 

Weitere Beiträge

  1. Nutzen Sie Transaktionsmails zur Servicekommunikation, zum Beispiel indem Sie Tipps oder Anleitungen für bestellte Produkte senden.
  2. Transaktionsmails müssen verlässlich und zeitnah zugestellt werden. Setzen Sie auf einen professionellen Versanddienstleister.
  3. Kunden erwarten Transaktionsmails und schenken ihnen sehr hohe Aufmerksamkeit. Nutzen Sie dieses Upselling-Potential.
  4. Versenden Sie Transaktionsmails in Ihrem Corporate Design für einen einheitlichen Markenauftritt.
  5. Transaktionsmails weisen eine lange Lebensdauer auf. Hier lohnt es sich besonders, zu testen und Optimierungen durchzuführen.
  6. Gehen Sie mit automatisierten Transaktionsmails auf möglichst viele Kontaktpunkte innerhalb der Customer Journey ein.
  7. Achten Sie auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, besonders zur werblichen Kommunikation.
  8. Inxmail Commerce, unsere Lösung für Transaktionsmails, können Sie nahtlos und unkompliziert in Ihre Systemlandschaft integrieren.

Über den Autor

Lorina Kraus

Lorina Kraus ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.

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