Inxmail Blog

Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2016: Kostenloser Download

  • 08.04.2016 von Roman Schiffelholz

Mit dem neuen Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2016 können Marketer die Performance ihrer Mailings besser einordnen und optimieren. Dazu liefert die zweite Auflage des Benchmarks ausführliche Auswertungen aller relevanten Kennzahlen im E-Mail-Marketing. Erstmals wurden auch Trigger-Mailings untersucht. Sie weisen besonders gute Performancewerte auf.

Für den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2016 wurden die Kennzahlen von über 1.000 Inxmail Kunden mit den Zielmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz ausgewertet. Insgesamt wurden dabei mehrere zehntausend Newsletter mit einem gesamten Versandvolumen von mehreren Milliarden E-Mails aus den Jahren 2013 bis 2015 analysiert.

Ergebnisse

Die Ergebnisse beweisen eindrucksvoll, dass E-Mail-Marketing weiter auf Erfolgskurs ist. Alle relevanten Kennzahlen, haben sich im Vergleich zum Vorjahr positiv entwickelt. Die durchschnittliche Öffnungsrate für das Jahr 2015 liegt bei 30,6% und somit 1,1% höher als noch im Vorjahr. Die Klickrate konnte im Vergleich zu 2014 um 0,4% auf 5,3% gesteigert werden. Dementsprechend hat sich auch die effektive Klickrate verbessert. Sie liegt mit einem Plus von 1,1% nun bei 17,9%. Der positive Trend setzt sich auch bei der Bouncerate fort. Sie konnte im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 0,1% reduziert werden und liegt nun bei 0,6%.

Die Ergebnisse sprechen dafür, dass Versender zunehmend auf relevante Inhalte und Verteilerpflege setzen und dies von den Empfängern belohnt wird.

Jetzt den aktuellen E-Mail-Marketing-Benchmark herunterladen

Über den Autor

Roman Schiffelholz

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden