Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Erfolgreiches E-Commerce Marketing per E-Mail (Teil 1)

  • 05.01.2015 von Michael Waßmer
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Mit Connected E-Mail-Marketing können Unternehmen das Maximum aus ihrem E-Commerce Marketing herausholen. Doch was bedeutet Connected E-Mail-Marketing eigentlich genau und wie können Online-Shops davon profitieren? Diesen und weiteren Fragen gehe ich in der Serie Connected E-Mail-Marketing auf den Grund. Im ersten Teil der Serie zeige ich, dass E-Commerce Marketing per E-Mail Online-Shops erfolgreich macht.

Was ist Connected E-Mail-Marketing?

Erfolgreiches E-Mail-Marketing ist heutzutage „connected“. Durch integrative Ansätze und Automatisierungsprozesse lässt sich das Potential des E-Mail-Marketings um ein Vielfaches steigern. Die Verknüpfung mit Webshops, CRM, ERP, CMS und Webanalyse-Tools gewährleistet nicht nur einen ganzheitlichen Kundendialog, sondern steigert gleichzeitig die Effizienz und die Conversion professioneller E-Mail-Kampagnen deutlich.

E-Commerce Marketing per E-Mail ist effizient

Der Blick auf die Zahlen verrät, dass E-Commerce-Unternehmen besonders von E-Mail-Marketing profitieren.

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels hat erhoben, welche Marketing-Kanäle die höchste Response und die höchste Wiederkäuferrate haben. Mit Response ist dabei das Verhältnis zwischen den erhaltenen Reaktionen, wie zum Beispiel Bestellungen und Anfragen, zu den ausgesendeten Werbemitteln, wie beispielsweise Newslettern, gemeint.

E-Mail-Marketing hat dabei sowohl eine hohe Response als auch eine hohe Wiederkäuferrate und führt somit das Feld gegenüber den anderen Kanälen an. Dass E-Commerce Marketing per E-Mail sowohl zur Kundengewinnung als auch zur Kundenbindung hervorragend geeignet ist, zeigt folgendes Diagramm.

E-Commerce Marketing per E-Mail sorgt für Traffic und Conversions

Die positiven Eigenschaften von E-Commerce Marketing per E-Mail wirkt sich auch auf den Traffic für Online-Shops aus. Folgende Zahlen aus dem US-amerikanischen Raum zeigen, dass E-Mail-Marketing zusammen mit SEO den meisten Traffic und damit auch Umsatz bringt.

E-Commerce Marketing per E-Mail hat einen hohen Return-on-Invest

Wenn man sich die Zahlen der letzten beiden Schaubilder ansieht, verwundert es nicht, dass der Return-on-Invest von insgesamt 68 Prozent der Shop-Betreiber als gut oder sehr gut betrachtet wird.

In den nächsten Beiträgen dieser Serie zeige ich, wie E-Commerce-Unternehmen den Return-on-Invest im Bereich E-Mail-Marketing weiter steigern können.

Weitere Beiträge der Serie:

Über den Autor

Michael Waßmer

Michael Waßmer ist fachlicher Leiter Online- und Performance-Marketing bei Inxmail. Als Experte für E-Mail-Marketing und "irgendwas mit Computern" ist der ehemalige Trainer und Consultant zudem Autor zahlreicher Fachbeiträge und Blogartikel.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden