Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Der Inxmail Partnertag 2018 – Ein Erlebnisbericht

  • 23.05.2018 von Miriam Helbig
  • Rubrik: Unternehmensnews

Das Jahr 2018 steht für Inxmail nicht nur im Zeichen der DSGVO, sondern auch unter dem Partner-Stern: Ein neues Partnerprogramm mit unterschiedlichen Zertifizierungsmöglichkeiten und am 16. Mai seit langem wieder ein Partnertag. Mehr als 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihren Weg nach Freiburg gefunden, um mit uns über die Zukunft des E-Mail-Marketings zu sprechen.

„Toll war, dass sich in jedem Workshop innerhalb kürzester Zeit eine lebhafte Diskussion unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickelt hat – und nicht nur den Referenten gelauscht wurde.“ Mit diesem Lob können wir auf einen sehr gelungenen Partnertag schauen, an dem wir mit mehr als 35 Agenturpartnern gemeinsam auf verschiedene Themen rund ums E-Mail-Marketing schauten.

Los ging es im Caritas Tagungszentrum (in strömendem Regen, aber zum Glück mit heißem Kaffee) mit dem Impulsvortrag zur Zukunft von Inxmail von CEO und Gründer Peter Ziras sowie Petra Maelzer, verantwortlich für das Strategic Business Development. Themen wie die Marktpositionierung von Inxmail, die intensivierte Zusammenarbeit mit den Partnern sowie das Brennpunktthema DSGVO standen auf der Agenda des Partnertags.

Partner-Cases und Praxis-Sessions

Diese Punkte griffen unsere Partner Unic, rabbit eMarketing und kuehlhaus auf und ergänzten das Gesagte mit spannenden Cases. Wie nutzt die Schweizer Bundesbahn (SBB) Inxmail Commerce für den zuverlässigen Ticketversand? Wie arbeitet man seit mehr als zehn Jahren kreativ im E-Mail-Marketing und sorgt weiterhin für innovative Ideen? Und wie schafft man es, einer alten Marke frischen Wind einzuhauchen? Diese Fragen beantworteten unsere Partner auf unterhaltsame Weise und mit viel spannendem Input.

Nach der Mittagspause teilten sich die Teilnehmer in Gruppen auf und besuchten je nach Interesse Workshops zu den Themen Konzeption und Design von E-Mail-Kampagnen, Transaktionsmails mit Inxmail Commerce, Vertriebsargumente und Marktposition von Inxmail Professional sowie DSGVO-konformes E-Mail-Marketing. In konstruktiven Sessions wurden Erfahrungen ausgetauscht, diskutiert und von den anderen gelernt.

Partner auf Augenhöhe

Genau das hatten wir uns gewünscht: Mit unseren Partnern auf Augenhöhe rund ums E-Mail-Marketing fachsimplen. Dass „alte Hasen“ auf „Neulinge in der Inxmail Welt“ trafen, machte den besonderen Reiz aus. Es wurde Vergessenes aufgefrischt und Anfängern so mancher Tipp mitgegeben.

Ausklang mit Abendprogramm und BBQ

Mit den Köpfen voller neuer Ideen und den Mägen mit viel Platz für Kalorien wurde das Abendprogramm eingeläutet. Getreu dem Plan B unter dem Motto „Ist in Freiburg zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht regnet es ja doch“ wurde das Barbecue nach drinnen verlagert.

Trübe Stimmung kam dennoch nicht auf – dafür sorgte unter anderem die Freiburger Folkband mi:_ænd_jø. Die Autorin dieses Blogbeitrags ist als ein Drittel der Besetzung etwas voreingenommen, aber natürlich haben wir ordentlich die Bude gerockt und mit Akkordeon, Banjo und Cajón den ein oder anderen Nerd zum fröhlichen Mitwippen animiert.

Mit Kirschwasser und dem allseits beliebten „Nagelspiel“ ging es für den harten Kern in den feuchtfröhlichen Spätabend über. Doch egal, ob noch bis in die Nacht unterwegs oder früh im Bett – das positive Feedback zum Partnertag freut uns besonders. Und wer weiß – vielleicht ist hiermit die Tradition eines regelmäßig stattfindenden Partnertags geboren?

Werden Sie Teil unseres starken Netzwerkes

Unsere Kooperationen basieren auf dem gemeinsamen Ziel, E-Mail-Marketing auf höchstem Niveau zu bieten: Dafür suchen wir Spezialisten, die uns ergänzen und die wie wir die Kundenbedürfnisse immer im Blick haben. Dabei legen wir Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

<></><></><></>

Über den Autor

Miriam Helbig

Miriam Helbig startete 2014 im Bereich E-Learning im Inxmail Partner Management. Durch unterschiedlichste Stationen bei Inxmail lernte sie das E-Mail-Marketing von der Pieke auf und suchte sich dabei immer neue Herausforderungen. Zunächst im Partner Management, anschließend im Partner Sales, als Gesicht Inxmails bei Messen, Vorträgen und Terminen. Heute verantwortet sie als Head of Sales mit ihrem Team das Großkundengeschäft sowie das Partner Management.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden