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Aktuelle Auflage der eco Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing

  • 05.10.2016 von Katrin Mietzner
  • Rubrik: Fachwissen

Die eco Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing ist ein Leitfaden, der Unternehmen konkrete und praxisnahe Handlungsanweisungen zu häufigen rechtlichen Fragen im E-Mail-Marketing gibt. Sie ist nun in überarbeiteter 6. Auflage erhältlich.

Die Richtlinie wurde erstmals 2002 verabschiedet und ist seitdem in regelmäßigen Abständen vom eco Verband der Internetwirtschaft (eco) und der Certified Senders Alliance (CSA) aktualisiert worden. Die Certified Senders Alliance ist ein Positivlistenprojekt, das eco Verband der Internetwirtschaft gemeinsam mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband DDV aufgesetzt hat. Inxmail ist Mitbegründer und Mitglied der CSA.

Was ist neu in der aktuellen Ausgabe?

In der überarbeiteten Auflage werden mehrere aktuelle Urteile, wie beispielsweise das BGH-Urteil zu automatisierten E-Mail-Antworten, berücksichtigt. Der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung, die ab dem 25. Mai 2018 anwendbar sein wird, wird gar ein eigenes Kapitel gewidmet.

Die Artikel über die Rechtsgrundlage in der Schweiz und Österreich wurden erweitert. Zudem wurde die Liste der Länder, für die die Rechtsgrundlagen des E-Mail-Marketings erläutert werden, ergänzt.

Die aktuelle Ausgabe kann auf der Webseite der Certified Senders Alliance kostenfrei heruntergeladen werden.

Über den Autor

Katrin Mietzner

Die Autorin hat das Unternehmen mittlerweile verlassen.

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